Lichtschalter

  • Der Lichtschalter ist schwer gängig ( hackt ) kann man es schmieren / einfetten leichtgängig machen , oder nagt der Zahn der zeit an ihm was nicht billig wird ??


    Paul

  • Paul zerlegen, reinigen und die Gleitstücke mit Vaseline gangbar machen.
    Kommen aber bestimmt gleich noch die Tips für Faulenzer mit WD40 fluten und so...
    Auf jeden Fall mach was, bevor der Verschleiß das Teil zerbröselt. Was schwergängig ist möchte auch gerne mal zerbrechen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Um es den WD40 Verehrern nicht zu leicht zu machen,
    mein Tipp:
    Mach es genau so wie Pipus es Dir empfohlen hat. Immer fetten, nicht ölen, das zieht den Schmutz an und hält nicht lange. Vielleicht etwas Polfett auf die Kontakte und dann ist der Schalter mit etwas Glück wieder wie neu! Sollte allerdings irgend etwas eingelaufen sein, dann siehts schlecht aus...
    ... wollen wir mal nicht hoffen!


    cu,
    Motte...

  • Kein Polfett auf die Kontakte!!!!!
    Polfett isoliert genau so wie andere Fette und soll die Bakterienpole lediglich vor den gasenden Schwefeldämpfen schützen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Was schwergängig ist möchte auch gerne mal zerbrechen.


    ...unf wenn WD40 o.Ä. erst mal die Weichmacher aus dem Kunststoff gezogen, zerbröselt der Kram auch gleich viel williger... ;-)


  • und Vaseline isoliert nicht??


    Es hieß ja auch 'die Gleitstücke' damit zu fetten (nicht die Kontakten)...
    Es klemmt ja die Plastik-Mechanik...


    Also nicht den ganzen Schalter mit dem Kram anfüllen, sondern zerlegen und nur die beweglichen (Plastik)Teile reinigen & fetten... (Feder, Kügelchen, etc...)


    Wobei mir da auch besseres als Vaseline einfiele...

  • Na klar, Silikonfett aus dem Modellbau oder andere, nicht weichmacherlösende Substanzen. Vaseline ist da ein Garant für zarte Haut und vllt. gibt es auch was von Ratiopharm oder Margarine ... Und die Kontaktstellen eben nur reinigen und nicht besudeln.
    Habe ich zu Hause dieses hier

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...Habe ich zu Hause dieses hier


    Sieht aber echt pervers aus -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wofür man das sonst noch so gebrauchen könnte -%-

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Das Problem bei meiner '94er kommt jetzt auch auf mich zu. Den Blinkerschalter hab ich schon mal zerlegt und gerichtet. Aber die Schaltereinheit rechts (Notaus, Licht, etc.) noch nicht. Der Beleuchtungsschalter ist schwergängig und der Zündungsschalter reagiert gelegentlich auch erst beim 2. oder 3. Mal, vor allem wenn die Pan ein paar Wochen steht.
    Hat das schon mal jemand hier gemacht? Fliegen da gleich irgendwelche Federn, Kügelchen o.Ä.?
    Hab da a bisserl Angst davor


    Gruß aus Ulm
    Robert