Hauptscheinwerfer bleiben dunkel!

  • Hallo Panbiker,


    bei meiner ´92 Pan ist es seit gestern mit einem Schlag dunkel im Hauptscheinwerfer. Der gleiche Zustand ergibt sich nach einem Leuchtmittelwechsel (2 Stk.).
    Alle anderen Funktionen bzw. Rücklicht, Blinker, Armaturenbeleuchtung sind OK. Die Sicherungen im Kasten nahe der Baterie sind alle gut.
    Ich hatte vor ca. 10 Jahren eine Querverbindung zum Fernlicht des 2. Scheinwerfers gelegt und alles war bisher in Ordung.


    Kann mir jemand einen Tip geben wo ich am ehesten fündig werde?


    Gruß vom biker

  • so aufs erste würd ich mal den Lichtschalter inspizieren

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Was durchaus zutreffend sein kann...


    Die ersten PANs hatten die Befruchtung des Fahrlichtes über den Schalter gemacht und für das Fernlicht, weil ja 2 Beamer, ein Relais eingesetzt.
    Du solltest irgendwo einen Stecker haben, (bei meiner sitzt er unter dem LuFi hinter dem Lenkkopflager) in dem die Leitungsfarben weiß -Schwarz - schwarz/rot -grün - und blau/schwarz zu finden sind.
    Wenn du auf den weißen direkt 12V gibst, sollten die beiden Abblender wieder leuchten (wenn sie denn in Ordnung sind ;) ) der blaue steuert das Fernlichtrelais an und der blau/rote bringt die 12V fürs Fernlicht zum Arbeitskontakt des Relais und geht von da als blau/schwarz zu den Beamern.
    Also könntest du durch abtippen der Kontakte die Richtung, in welche der Schaden ist, lokalisieren, sollte es also auf weiß getippt wieder leuchten, mach den Schalter auf und ärgere dich über Abbrand im Lichtschalter.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Du solltest irgendwo einen Stecker haben....


    Die einfachste 'Ersthilfe' ist einfach den Fernlichtschalter einige Male in kurzer Folge zu betätigen ('flippen'), das genügt meistens um die Kontakte notdürftig wieder soweit zu säubern (zB wenn's nächtens im Fahrbetrieb auftritt).


    Nächster Schritt ist die linke Schalterarmatur zu zerlegen und mit Kontaktreinigern/Pflegemitteln zu behandeln (Achtung, viele 'Schnellschuß Öle' wie zB WD40 mögen zwar kurzfristige Linderung, ziehen aber die Weichmacher aus dem Kunststoff, -> frühzeitiger Zerfall der Teile)


    Erst wenn das nicht hilft, weitersuchen: Steckverbinder bei Lenkkopf, Lichtreleis unter Frontverkleidung (rechts vorne am Verkleidungsträger, inboard vom Rückspiegel)

  • Meinst du wirklich die linke Schalterarmatur? :roll:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Natürlich hast du recht, aber der Hauptschalter für Abblend- und Fernlicht ist in der rechten Armatur, und er hat geschrieben, dass gar kein Licht brennt.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp


  • Natürlich hast du recht, aber der Hauptschalter für Abblend- und Fernlicht ist in der rechten Armatur, und er hat geschrieben, dass gar kein Licht brennt.


    Genau, die Meldung lautete:


    ...mit einem Schlag dunkel im Hauptscheinwerfer...


    Sicherungen OK, Rücklicht tut auch noch, ergo muß die 'Umschaltung' zwischen LOW<>HIGH beam beidseitig unterbrochen, und da zeichtet nunmal zumeist ein vergammelter Fernlichtschalter verantwortlich ;-)

  • Vielen Dank für Eure Beiträge,


    werde heute abend den Lichtschalter öffnen, habe bereits festgestellt, dass die Lichthupe funktioniert.
    Sicher ist es der Lichtschalter für Abblend- u. Fernlicht, werde mich wieder bei Euch melden.


    Schönen Sonntag noch wünscht biker!

  • Hänge ein Tuch unter die Armatur, wenn Du sie öffnest. Zur Arretierung des Fahrrichtungsanzeigers in Mittelstellung ist eine kleine unscheinbare Kugel zu dem Federmechanismus eingebaut, wenn Du die (unwissend und lautlos) beim Zerlegen der Sache verlierst, ärgerst DU Dich zu Schei**e oder kriechst beim Suchen danach stundenlang auf allen Vieren durch die Werkstatt. Die Wahrscheinlichkeit, das kleene Fipseding wiederzufinden ist gering. IM WHB ist das leider überhaupt nicht erwähnt. Mit Microfichen dazu kann gfls. MBRII dienen.


    Ich spreche aus leidiger Erfahrung aus 10/2004 (--> Klick mich, Fotos hab ich dann damals doch nicht mehr gemacht, iss nach der Kur in Vergessenheit geraten.

  • ... aber das Fernlicht geht?
    Stand ja nur was von Hauptscheinwerfer. Wenn beide nicht leuchten liegt der Fehler wohl rechts. Funzt Fernlicht aber Fahrlicht dunkel, hat es den Umschalter erwischt. Sieht so aus, dass vom rechten Schalter ein blau/weißer zum Mittenkontakt des Fern Abblendschalters führt und dort wunschgemäß verteilt wird. Der Blaue zu.... hatten wir ja schon. Oder hast du gar schon 2 Relais vebaut, eines macht Fahr- und eines macht Fernlicht?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke für Eure Hilfe,


    es war trotzdem nur eins der 3 Kabel im Ablend-u. Fernlichtschalter an der linken Armartur.
    Es war komplett gelöst und musst neu angelötet werden. Die Angelegenheit war in 30 Minuten erledigt und hoffe, dass es wieder für die nächsten Jahre hält.


    Bei der vorherigen Prüfung des Lichtschalters habe ich festgestellt, dass die Lichthupe noch funktionierte. Da war natürlich klar, dass die Lampen und Relais ok sein mussten.


    biker