Cardo Scala Rider Q2 - Akku

  • Es ist ja beim Cardo kein offizieller Akkuwechsel vorgesehen und das Gerät einfach wegen eines Akkus mit unzureichender Kapazität wegzuschmeißen, muss ja nicht sein.


    Anleitung zum Akkuwechsel:


    http://www.reslers.de/Cardo/index_de.html

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Besten Dank für die Anleitung.


    Allzeit gute Fahrt und Grüsse aus der Schweiz


    Mungg

    2000 bis 2014 ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau (154'000 km)
    2014 bis ???? ST 1300 A9 rot
    Zumo XT mit BaseCamp, Cardo G4, Galaxy s 10 plus

    kein WhatsApp, dafür Threema

  • Prima Anleitung.


    Für mich allerdings wäre, wenn ichs beim Kauf wüßte, die "Nichterneuerbarkeit" des Akku ein Nogo.
    Ich bin zwar nicht der geborene Umweltfreak, finde es aber generell als Frechheit, sowas zu verkaufen, was man quasi nicht zerstörungsfrei flicken kann.


    Insoweit gebührt dem Reparaturanleitungsersteller Dank.GOO

  • Bei grundsätzlich 1000 Ladezyklen mit einer Betriebsdauer von 1 - 3 Tagen je Ladezyklus, kann man den Cardo verdammt lange nutzen.... selbst wenn ich einige ungünstige Faktoren bei der Lebensdauer eines Li-Ionen Akkus berücksichtige sind das mindestens 500 Fahrtage.... davon sitze ich dann jedes Jahr so etwa 50 Tage auf dem Motorrad.... also normalerweise eine Lebensdauer von 10 - 20 Jahren.....


    Die Anleitung wird bei normalem Verschleiß nicht gebraucht werden.... aber wenn der Fehlerteufel zu schlägt und die Garantie abgelaufen ist....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... ist schön zu wissen, wo man für den Fall der Fälle einen neuen Accu her bekommt. Sind übrigens Lithium-Polymer Accus, welche eine erheblich höhere Energiedichte aufweisen als die Li-Ionen. Fragt sich, ob in der Ladeanstalt auch der Balancer verbastelt ist, der für eine fachgerechte Ladekurve und somit langes Leben des Accus unumgänglich ist.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mein Scala Rider läuft seit 2006 ohne Probleme mit dem original Akku, lediglich die Halterung mit dem Schwanenhals wurde einmal ausgetauscht weil das Microfon durch den Klapphelm mechanisch beschädigt war.
    War aber mit ca. 35 Euro Kosten kein Weltuntergang. -%-