Es ist ja beim Cardo kein offizieller Akkuwechsel vorgesehen und das Gerät einfach wegen eines Akkus mit unzureichender Kapazität wegzuschmeißen, muss ja nicht sein.
Anleitung zum Akkuwechsel:
Es ist ja beim Cardo kein offizieller Akkuwechsel vorgesehen und das Gerät einfach wegen eines Akkus mit unzureichender Kapazität wegzuschmeißen, muss ja nicht sein.
Anleitung zum Akkuwechsel:
Besten Dank für die Anleitung.
Allzeit gute Fahrt und Grüsse aus der Schweiz
Mungg
Prima Anleitung.
Für mich allerdings wäre, wenn ichs beim Kauf wüßte, die "Nichterneuerbarkeit" des Akku ein Nogo.
Ich bin zwar nicht der geborene Umweltfreak, finde es aber generell als Frechheit, sowas zu verkaufen, was man quasi nicht zerstörungsfrei flicken kann.
Insoweit gebührt dem Reparaturanleitungsersteller Dank.GOO
Bei grundsätzlich 1000 Ladezyklen mit einer Betriebsdauer von 1 - 3 Tagen je Ladezyklus, kann man den Cardo verdammt lange nutzen.... selbst wenn ich einige ungünstige Faktoren bei der Lebensdauer eines Li-Ionen Akkus berücksichtige sind das mindestens 500 Fahrtage.... davon sitze ich dann jedes Jahr so etwa 50 Tage auf dem Motorrad.... also normalerweise eine Lebensdauer von 10 - 20 Jahren.....
Die Anleitung wird bei normalem Verschleiß nicht gebraucht werden.... aber wenn der Fehlerteufel zu schlägt und die Garantie abgelaufen ist....
... ist schön zu wissen, wo man für den Fall der Fälle einen neuen Accu her bekommt. Sind übrigens Lithium-Polymer Accus, welche eine erheblich höhere Energiedichte aufweisen als die Li-Ionen. Fragt sich, ob in der Ladeanstalt auch der Balancer verbastelt ist, der für eine fachgerechte Ladekurve und somit langes Leben des Accus unumgänglich ist.
Mein Scala Rider läuft seit 2006 ohne Probleme mit dem original Akku, lediglich die Halterung mit dem Schwanenhals wurde einmal ausgetauscht weil das Microfon durch den Klapphelm mechanisch beschädigt war.
War aber mit ca. 35 Euro Kosten kein Weltuntergang.