Ist die Pan wirklich so gut

  • Hallo in die Runde,
    Ich gebe ja zu, das ich die Pan nicht gut kenne, überhaupt technisch das Modell nicht einschätzen kann.
    Welche ist die bessere, 1100oder 1300?
    Welche Schwächen hat die Pan, mal ganz ehrlich!
    Eiertanz ab 190 ist mir egal, so schnell Fahr ich nicht. Ich Toure gerne zügig über Landstraßen .


    Freue mich über jede ernst gemeinte Antwort


    Frank aus E

  • Hallo Frank,
    meine ist jetzt 20 Jahre alt. Keine Werkstattaufenthalte, keine Defekte. Verbrauch 5,5-6 L. Aber wenn Du eine junge 1100er nimmst, ist die doch schon 11 Jahre alt. Die 1300er ist wendiger, hat die 26PS mehr die ich an der 1100er vermisse.


  • Hallo Frank............alles Lügen, -%- was über die PAN geschrieben wird.:lol:


    Einfach zur PROBE fahren und eigenes Urteil bilden.
    Ich habe mir nach 8 Jahren V-Max (Tourenbomber-Bilder in meinem Profil)ohne Probefahrt:( weil der Preis stimmte) im Jahr 2006 eine neue Pan ST 1300 gekauft, hab jetzt 70.000 KM auf den Tacho keinen KM mit ihr bereut.


    Habe auch Mitbewerber zur Probe gefahren (nur die Pan nicht) und muss sagen, die "Katze die ich im Sack" gekauft habe war die richtige.


    Konnte ich Dir helfen:?:

    Gruß aus Bad Schönborn
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Vaumaxx ()

  • Hallo Frank,


    ich bin mehrere Tourer Probe gefahren und mit einer BMW welche ich gerade zur Probefahrt hatte zum HH und den Kaufvertrag für die Pan gemacht!

  • Vielen Dank für eure Antworten,anscheinend gibt es wirklich nur positives über die Pan zu sagen.
    Da ich eigentlich eine K1200GT suchte und durch Zufall auf eine gut gepflegte ST1100 gestoßen bin, freue ich mich über kaufmotivierende Meinungen.
    Sind die 26 MehrPS der 1300 sehr spürbar?


    Danke
    Und Gruß aus Essen

  • Der Unterschied wäre nur bei der STX relevant.-%-
    Durch das geringere Gewicht der 1100 aber zu vernachlässigen denke ich.
    Bei meiner 1100 damals waren die vorhandenen Pferdestärken mehr als ausreichend.GOOGOOGOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • klar sind die spürbar, aber auf der Landstraße reicht die Leistung der 11er jederzeit,
    dass Du Dich selbst zum Füßgänger machst:mrgreen:


    Selbst in den Alpen (mit 2 Personen und überladen-%-) hab ich nie mehr Leistung gebraucht.


    PROBEFAHREN!!
    Dann eigene Meinung bilden.

  • Über eine K 1200 GT ab Bj 2006, also letze Bauserie, könnte man drüber nachdenken. Hatte ich, war für meinen Bedarf schon ein tolles Teil, wenn der Reifenverschleiß nicht so enorm gewesen wäre. Dazu muß ich aber noch erwähnen, dass ein Freund versierter BMW Schrauber ist und meine Reparaturkosten im Zweifelsfall nicht so hoch gewesen wären.
    Denn als zuverlässig ist dieses Modell nicht bekannt.
    Die 11er ist unkaputbar. Die 1300er ist aus meiner Sicht das ( fast ) perfekte Reisemotorrad für zwei Personen. Sehr gutes Fahrwerk ( nicht ganz so gut wie GT oder RT ), gutes Motorleistung ( für mich etwas langweilig wegen der gefühlten linearen Kraftentfaltung ), es gibt beim Beschleunigen keinen Aha-Effekt. Andere würden das aber als durchgehenden Aha-Effekt beschreiben.
    Hakelige Kofferschlösser, machmal schwache Batterie.
    Wenn ich es mir mal leisten kann, würde ich zur GS wohl noch ne 1300er dazu stellen, um meiner Sozia schöne Tage und mir schöne Abende zu gönnen.

  • zrudi


    Gegen die hakeligen Kofferschlösser hilft:


    Demontieren,reinigen,WD 40GOO

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Ich weiß, aber so gar keinen Mangel, dass geht doch auch nicht...


    Außerdem:
    dürfte das auch ab Werk gut funktionieren.

  • Schon,aber die Dinger,so wie alles auf dieser Erde, vergammeln langsam:mrgreen: ohne Streicheleinheiten!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":