Streckensperrungen für Mopeds

  • Hallo allerseits,


    heute melde ich mich mal wieder, da ich auf eine Aktion von "Motorrad & Reisen" gestoßen bin. Diese Zeitschrift hat einen Link zu einem Protestschreiben wegen Streckensperrungen auf ihre Website gestellt. Da ich mich auch immer wieder über diese einseitigen Sperrungen ärgere:twisted: wollte ich diese Info ins Forum stellen.


    Falls es Euch ähnlich geht, schaut doch mal nach ob das auch was für Euch ist.


    Hoffentlich habe ich das mit dem Link richtig gemacht. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich eben fast eine viertel Stunde gebrauch habe, bis ich herausgefunden habe, wie ich einen neuen Beitrag einstelle. - Muss mich einfach mehr damit beschäftigen.:oops:


    Link zur Protestseite:
    http://www.motorradundreisen.de/streckensperrung/

  • Was man auch schon komisches in der Moselgegend begutachten kann: Geschwindigkeitsbeschränkung Verkehr "70". Und dann noch mal drunter speziell für Motorräder "50". So'n quatsch!
    Hat man da kapituliert mit dem Argument "Motorradfahrer sind eh immer schneller unterwegs, die fahren dann schon korrekt 70?" Oder ist die Ansage "na, der Autofahrer bekommt bei Temo 90 auf der schönen Strecke noch nen "normales" Ticket, die Mopete liegt dann aber schon mit 40 drüber und steht dann dick mit den Beinen in Flensburg. Wieder ein Lappen weg und ein Motorrad von der Straße.


    Man sollt da mal wirklich "50" fahren und die Autos hinter sich aufstauen, die ja eigentlich 70 fahren dürfen und wollen. (*kopfschüttel*)

  • Man sollt da mal wirklich "50" fahren und die Autos hinter sich aufstauen, die ja eigentlich 70 fahren dürfen und wollen. (*kopfschüttel*)


    Von Zella-Mehlis in Richtung Oberhof (2spurig in jede Richtung) war auch mal eine Beschränkung für Mopeds. Die durften im Gegensatz zu früher nur 80 km/h fahren. Ich bin diese Strecke öfter gefahren und bin mir noch nie so stark als "Freiwild" vorgekommen:(. Die Autofahrer haben in verantwortungsloser Weise rechts und nochfalls links überholt bzw sind bis auf's Nummernschild aufgefahren:evil: und das ganze fast unter ständiger Aufsicht der Polizei.
    Der guten Ordnung halber muss ich sagen, dass diese Gängelung der Moped-Fahrer nach vielen Protesten wieder aufgehoben wurde.


    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Beschränkungen (auch nächtliche Einfahr in Kurorte etc.) in meinen Augen ungerechtfertigt ist. Ich habe ein ordnungsgemäß zugelassenes Kfz und wenn die Polizei nicht in der Lage ist die Ignorierer der Spielregelung auszusieben, so kann dass nicht mein Problem oder das der restlichen Mopedfahrer sein. Wenn die Ordnungshüter nicht in der Lage sind, die Situation in den Griff zu bekommen, dann muss die Str. eben für a l l e (Anlieger ausgeschlossen) gesperrt werden oder der Polizei die geeigeneten Mittel zur Verfügung gestellt werden.


    Ihr seht, ich kann mich gleich wieder aufregen. Ich bin immer noch stinksauer, dass ich am Wochenende und Feiertags Teile der Elbuferstraße (und dann auch noch die schönsten) nicht fahren darf, nur weil die Polizei angeblich nicht in der Lage die Raser im Zaum zu halten. Das ist ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen (nicht für die Beamten im Einsatz). Für andere Dinge wird haufenweise Geld ausgeschmissen und hier wählt man den einfachsten Weg. In meinen Augen ist das ein ganz mieses Vorgehen.


    Hoffentlich machen bei der Protestaktion möglichst viele mit GOOGOO
    In diesem Sinne;-)

  • Zitat

    Ich habe ein ordnungsgemäß zugelassenes Kfz


    Das ist genau meine Hauptkritik! Unsere Mopete ist offiziell zugelassen wie andere Fahrzeuge auch. Und insbesondere die Pan ist normalerweise kein bischen laut - jedenfalls nicht mehr als ein Auto. Von wegen "Gleichheit" wäre sowas vermutlich gerichtlich zu kippen - aber wer hat schon Lust sich den Aufwand zu machen?


    MFG
    Frank


  • Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Beschränkungen (auch nächtliche Einfahr in Kurorte etc.) in meinen Augen ungerechtfertigt ist. Ich habe ein ordnungsgemäß zugelassenes Kfz und wenn die Polizei nicht in der Lage ist die Ignorierer der Spielregelung auszusieben, so kann dass nicht mein Problem oder das der restlichen Mopedfahrer sein. Wenn die Ordnungshüter nicht in der Lage sind, die Situation in den Griff zu bekommen, dann muss die Str. eben für a l l e (Anlieger ausgeschlossen) gesperrt werden oder der Polizei die geeigeneten Mittel zur Verfügung gestellt werden.
    ;-)


    Die o.g. Streckensperrungen kann ich nur zu gut nachvollziehen - auch wenn ich mich persönlich darüber ärgere und diese bei uns im Kurort-Ort NICHT (mit meiner Pan) einhalte. Bisher wurde ich auch von der Polizei nicht angehalten.


    Wir hier im Forum haben alle ganz normale und für den Mitmenschen ein Motorrad, dass nur von der Erscheinung auffällt.
    In meiner Nachbarschaft wohnt ein Harley-Fahrer, der mich regelrecht erschreckt, wenn er seine Schüssel vor der Garage anmacht und dann morgens losdüst. Auf meine Frage, ob er es gut findet, dass sein Motorrad so laut ist sagte er, "ist alles Original - eine Harley ist halt so.
    Für solche Geräte halte ich entsprechende Sperrungen sinnvoll.
    Genau so für die, die bestimmte öffentlichs Strecken als Rennstrecke betrachten. Ich wohne in Bad Schönborn ca. 50 Meter von einem "Biker-hotel" entfernt. Sonntag abends, wenn ich auf der Terasse sitze könnte ich manchmal einen Feuerwehrschlauch (wenn ich einen hätte) nehmen und die Radaubrüder, die zum Hotel kommen von ihren Schüsseln Schießen.


    Wir regen uns hier auf, weil immer wieder unvernünftige, sich nicht an die Regeln halten uns den Spass an wirklich sehr schönen Streckenabschnitten verderben.
    Wir sollten nicht gegen Streckensperrungen Einspruch legen sondern zuerst die Kamikaze- und Radaubrüder aus dem Verkehr ziehen.
    Erst dann, so glaube ich wird der Einspruch der Streckensperrungen auch Erfolg haben.


    Ich habe bereits einige Protestschreiben versendet. Hier eine Rückmeldung die ich per Mail erhalten habe.
    Sehr geehrte Einwenderin, sehr geehrter Einwender,


    die verkehrsbehördliche Sperrung der Stadt Barsinghausen für Motorräder an Sonn- und Feiertagen in der Zeit zwischen 6.00 und 22.00 Uhr für einen Teilabschnitt der Landesstraße 401 (sog. "Nienstedter Paß") ist gerichtlich bestätigt worden. Dabei haben die Gerichte insbesondere festgestellt, dass das zeitlich und örtlich eingeschränkte Verkehrsverbot für Motorradfahrerinnen und -fahrer auch den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wahrt. Ebenso verstößt die Regelung nach Auffassung der Gerichte nicht gegen das Gleichbehandlungsgebot.


    Mit freundlichen Grüßen


    Stadt Barsinghausen

    Gruß aus Bad Schönborn
    Gerhard

    5 Mal editiert, zuletzt von Vaumaxx () aus folgendem Grund: Text aus Mail eingefügt.

  • Zitat

    Ebenso verstößt die Regelung nach Auffassung der Gerichte nicht gegen das Gleichbehandlungsgebot.


    Spannend. Die Begründung der Richter würde mich interessieren.


    Was die "Krachmacher" angeht, sollte die Zulassung solcher Fahrzzeuge nicht erlaubt sein. (Arbeitskollege von mir fährt einen Mustang. Wenn der um 17 Uhr hier wegfährt ...) Bzw. die Zulassung bei modifikation verlieren (is ja schon so) ... und dann muss man das nur noch kontrollieren.


    MFG
    Frank

  • Achso, nachtrag: Was stellt man denn für ein Schild auf, wenn man neben einem "Mustang/Sportwagen-Hotel" wohnt? Da müsste dann erst ein Schild erfunden werden.

  • Tja, komplett erscheint mir die Auflistung der Streckensperrungen nicht, es fehlen z.B. die alte Rennstrecke von Zotzenbach auf die Kreidacher Höhe und auch die Krehbergstrecke, beide im Odenwald, hier ist am Wochenende dicht.
    Auch die "50 für Motorradfahrer"-Variante ist bei uns zwischen Olfen und Affolterbach vorhanden ...


    Ob's was bringt? Ich denke, eher nicht. Der bessere Weg wäre, die Vorgaben für Geräuschemissionen zu überarbeiten und zu verschärfen, denn kontrolliert wird diesbezüglich doch recht häufig bei uns.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Gruppenweise 48 , denn man will ja nicht drüber kommen-%-


    Ich glaub heut is Tiefdruck und Meckertag, aber was kann denn der hinter Dir fahrende Autofahrer für die Beschilderung??0))((0

  • Zitat
    was kann denn der hinter Dir fahrende Autofahrer für die Beschilderung??


    Vielleicht ist daß ja einer von den hirnlosen die den Mist verzapft haben?

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":