Vergasereinstellung

  • Tag zusammen
    Habe gestern mal mit mobilen Prüfkoffer vom Dampfkesselprüfverein die Vergaser eingestellt .
    Co : 4,3 %
    Co 2 : 12,10 -12,20
    O2 : 0,39 - 0,41
    Co corrent : 4,18 - 4,36
    Hc : 291 -350
    Lambda : 0,885 -0,889


    ist jetzt demnach recht fett eingestellt , läuft nun aber im leerlauf gut rund.
    Choke läßt sich auch auf bis zu 2250 U / min einstellen .
    Nachdem alle einjustiert waren , mal die Drehzahl auf ca. 4500 U/min hochgezogen, brauchte dann aber ziehmlich lang bis sie wieder auf die 4,3 % runterkam . ???
    Spricht was gegen diese Einstellung ?
    Achja , interressehalber mal die Sonde in die Enddämpfer : Co : 2,1 % .


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    hat deine Maschine ein Sekundär Luft System (Pair) und war das bei der Ermittlung der Messwerte aktiv?


    Die Kombination mit 4,3% CO mit guten 12% CO2 passt zusammen, was nicht passt ist der Anteil HC mit runden 300ppm

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo zusammen,
    vielleicht kann ich hier ja eine Antwort bekommen, da wir ja hier beim Thema Vergaser sind :-).
    Hatte mein Möppi grad beim Schrauber weil ich das Gefühl hatte, sie zieht nicht mehr soooo richtig aus dem Keller. Und hin und wieder "Pfffft" sie mal im Bereich Vergaser, Sprit braucht se auch etwas mehr.
    In Absprache mit dem Schraubenschlüsseljongleur hat er sich die Kerzen angesehen. Und siehe da - eine ist ganz "blass". Daraufhin ein wenig ?spray in Richtung Vergaser - und sie zieht die Drehzahl an. Das sei dann wohl auf Falschluft zurückzuführen, sprich irgend ein Gummi ist porös. Nun ja - 21 Jahre alt - da kann man mal undicht werden.


    Nun die Frage: Was muss ich denn erfahrungsgemäß einkaufen? Zeit für die Repa war jetzt nicht, weil wir am 5. noch eine Tour geplant haben. Aber dann . . . .


    Gruß aus Fischtown!

  • Wenn die Bank schon mal runter ist alle 4 Gummis sowieso gleichzeitig, dann die beiden Wasserschläuche der Zylinderkühlung und auch den Bypass. Und wenn an den Zulaufkrümmern der Zylinder kristallisierte Kühlflüssigkeit zu sehen ist, kann er auch sofort die Dichtringe mitmachen. Wenn diese Brocken auch 22 Jahre alt sind...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Frank, meist nehmen sie Bremsenreiniger (was sonst steht so mal eben in der Schrauberbude rum). Wird der angesaugt (statt der Luft) verändert sich das Gemisch und die Drehzahl wird sich verändern. Da Bremsenreiniger aber fettlösend ist, wird es den Schmierfilm der Kolben im Zylinder nicht gerade positiv beeinflussen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Also - das ?spray hatte er mir gesagt, hab ich aber vergessen, wobei Pipus wohl recht hat mit dem Bremsenreiniger.


    Ich hatte im Buch der Bücher mal reingesehen, aber so richtig deutlich war / ist mir nicht, welche Teile denn ersetzt werden müssen. Gibt es die Teile im Shop?


    @ Pipus: ob da schon mal Teile gewechselt wurden weiß ich nicht. Ich habe die Maschine mit 60.000 KM übernommen. Daher bin ichhocherfreut wenn ich vorher schon mal weiß, was denn auf mich zukommt (€).

  • Und hin und wieder "Pfffft" sie mal im Bereich Vergaser, .......Daraufhin ein wenig ?spray in Richtung Vergaser - und sie zieht die Drehzahl an. Das sei dann wohl auf Falschluft zurückzuführen, sprich irgend ein Gummi ist porös. Nun ja - 21 Jahre alt - da kann man mal undicht werden.
    Gruß aus Fischtown!


    Ich denke nicht nur an das was, sondern auch an das wann.
    Poröse Ansaugstutzen....:roll:... wären nicht das erst mal das ein Motor davon stirbt, oder ein Kolben verreckt.0))((00))((0
    Der Zylinder mit der Falschluft läuft wahrscheinlich zu heiß, zu viel Sauerstoff.
    Das killt jeden Kolben, meistens früher als später. Solltest du schnell machen.
    Und was man dabraucht hat dir Pipus schon geschrieben, ich würd noch die Schellen der Gummis mitmachen. Dauert 2-3 Stunden und bewahrt dich und deine ST vor Ärger. Ach ja. Gibts alles hier im ShopGOO

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo Peter,


    hat deine Maschine ein Sekundär Luft System (Pair) und war das bei der Ermittlung der Messwerte aktiv?


    Die Kombination mit 4,3% CO mit guten 12% CO2 passt zusammen, was nicht passt ist der Anteil HC mit runden 300ppm


    Nabend Manfredk
    Entschuldigung das ich erst jetzt antworte , waren mal eine Woche in Urlaub.
    Maschine hat kein Pair. Sollen die hc Werte nicht kleiner als 500ppm sein ?
    Was könnte die Ursache für 300 sein ? Was kann ich ändern ?
    Soll ich die 4,3 co lassen oder ist das auf die Dauer gesehen zu fett , wegen Schmierfilm abwaschen etc. Bin für eine lange Lebensdauer des Motors.


    Gruß Peter

  • Der Urlaub ist dir gegönnt, hoffentlich hattest du weniger Regen als ich...


    Die 300 ppm HC sind als Wert schon ok - aber wenn du die Kombination aus 4,3% CO und 12% Co2 anschaust (fette Verbrennung) passen sie nicht zu den 300ppm HC (magere Einstellung).... da ist in der Gemischaufbereitung innerhalb des Vergasers noch ein kleiner "Hund" begraben...


    Das dürfte auch keine Frage der Einstellung mehr sein, sondern eher Verschleiß/Defekt am Vergaser.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK
    Wetter war nicht so besonders , waren in den bayr. Bergen unterwegs zum Leidwesen der Biker . :-? Wohnklo mit Kochnische mehr sag ich nicht.-%- Hat mich aber ganz schön gejuckt , wenn sie dann vorbeigebrettert sind.
    Aber nu zu den Vergasern . Kann wohl sein das sich durch die geringe Laufleistung der Maschine und damit langen Standzeiten die Düsen doch schon etwas zugewachsen sind ? Wenn ja wird das dann eine Winterarbeit .
    Mechanisch bei den km ? was könnte das sein ?


    Gruß Peter