Probefahrt mit Crosstourer

  • So, nun habe ich auch mal den Crosstourer getestet.
    War sehr angenehm überrascht wie spielerisch sich die Maschine
    durch kurviges Terrain bewegen lässt.
    Meine Frau war mit dem Sitzkomfort auf der 2-Stündigen Ausfahrt
    auch zufrieden, der erste Sitzschmerz hat sich erst nach weiteren
    2-Stunden auf der Pan eingestellt...;-)
    Laut dem freundlichen waren die Federelemente auf Standard eingestellt,
    ich empfand es als relativ straff, insbesondere hinten hat man das Gefühl
    als würde der Reifen auf Spikes abrollen, könnte aber auch von dem
    Reifenprofil her rühren.
    Bei schlechter Straße mit Schlaglöchern parierte das Fahrwerk anstandslos.
    Die Kraftentfaltung empfand ich als sehr homogen und immer mit ausreichend
    Druck, auch aus dem Keller.
    Aufgefallen ist allerdings das der Motor bei niedrigen Drehzahlen ab dem 2. Gang
    gut wahrnehmbare Lastwechselgeräusche erzeugt.
    Das hört sich mitunter wie ein Lagerschaden an, meine Frau hat noch gefragt ob da
    was kaputt wäre, der Freundliche hat dies jedoch als normal bestätigt bzw. auch bemängelt
    dass es so ist.
    Lastwechsel aus dem Schiebebetrieb sind jedoch kaum vorhanden, Motor geht fast ruckfrei
    ans Gas.
    Teilweise war ich zwar auch mal etwas flotter unterwegs aber der Spritverbrauch scheint doch
    recht hoch zu sein, laut Bordcomputer waren es 6,5 – 7,5 Liter/100km.
    Nach knapp 100Km habe ich 8-Liter nachgetankt, eventuell war der Tank vorher nicht ganz voll.
    Dennoch ist erkennbar das der Motor trotz des Gewichtsvorteils gegenüber der Pan mehr verbraucht.
    Ach ja, das Getriebe war auch sehr auffällig, aber im positiven Sinn, eines der Best schaltbaren Getriebe
    welches ich in den letzten Jahren gefahren bin.
    Das der Blinkerschalter mit dem der Hupe vertauscht wurde da es angeblich ergonomischer sein soll
    kann ich nicht nachvollziehen, das eine od. andere male habe ich die Hupe statt den Blinker betätigt,
    passiert mir sonst nie.
    Die Bedienung des Bordcomputers hätte man sicher auch noch an der Lenkerarmatur unterbringen können.
    Der Drehzahlmesser ist schlicht ein Witz und sollte besser Analog sein, die Digitale Tachoanzeige
    geht da schon eher in Ordnung, ansonsten ist das Cockpit vollständig ausgestattet und zeigt soweit
    alles an was notwendig erscheint, wirkt allerdings ziemlich billig.
    Leider hat zurzeit kein Händler die Originalen Koffer zum Begutachten vorrätig gehabt, mit ca. 1800.-EUR
    Aufpreis allerdings auch recht happig, von SW-Motech soll es preisgünstigere geben, allerdings benötigen
    diese zum Befestigen einen Adapter.
    In dieser Fahrzeugkategorie würde ich persönlich einen 2-Zyl.-Motor vorziehen, die Veradero hätte man
    ja dazu auf Kardan umstellen können und zusätzlich noch ein paar Pferdchen mehr einhauchen können.
    Bin mal gespannt wie der Wasserboxer sich macht, leider kommt BMW aber nach wie vor nicht an die Haltbarkeit
    einer Honda heran.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • So, nun habe ich auch mal den Crosstourer getestet...das Getriebe war auch sehr auffällig, aber im positiven Sinn, eines der Best schaltbaren Getriebe welches ich in den letzten Jahren gefahren bin.

    Hallo Peter.


    Fahre mal nach Groß-Gerau zu Zweirad Gebhardt, da steht ein Crosstourer als Vorführer mit dem DCT Getriebe, das musst Du mal ausprobieren. Eine echt feine Sache, ich war begeistert davon.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    den Jürgen Kullmann von Honda Gebhardt kenne ich gut, gehe sehr gerne dort hin.
    Das DCT-Getriebe ist zu 100% nicht mein Ding, auch ohne das ich es probiert habe.
    Auf dem Mopped will ich das schalten selbst übernehmen, in meinem Auto lass ich aber gerne das DSG werkeln.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo Peter,
    da ich sowohl eine PAN (hatte) und einen CT (mit Schaltgetriebe) habe ist bei mir der Verbrauch bei identischer Fahrweise jeweils 5,7 L. Das mit den Kardan-Klackergeräuschen beim Langsamfahren ist am Anfang etwas "gewöhnungsbdürftig". Der Drehzahlmesser wäre sicher als Analog Gerät besser ablesbar. Generell ist das Dispaly aber sehr gut ablesbar - kein Vergleich zu dem PAN Display (bei direkter Sonneneinstrahlung).


    Gruß CH.

    2 Mal editiert, zuletzt von panferkel ()

  • kein Problem,dafür gibt es den manuellen Modus


    O.K., ich muss nachbessern, schalten und kuppeln selbst nix. automatisch :mrgreen:
    Den "Opamodus" habb ich inner Dose -%-

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • So, nun habe ich auch mal den Crosstourer getestet. ...


    Das habe ich dem Peter gestern (200 km schnelle Straßen) und heute (400 km kleinste und z.T. auch buckelige Straßen) nachgemacht.


    ... War sehr angenehm überrascht wie spielerisch sich die Maschine durch kurviges Terrain bewegen lässt. ...


    Jo, "spielerisch auf kleinen und winkligen Straßen", das trifft es.


    ... Meine Frau war mit dem Sitzkomfort auf der 2-Stündigen Ausfahrt auch zufrieden, ...


    Möglicherweise hängt die Empfindung von der Beinlänge ab. Meiner :U ist der Kniewinkel zu spitz und es kommen zuviel Vibrationen in der Soziaraste an.


    ... Laut dem freundlichen waren die Federelemente auf Standard eingestellt, ich empfand es als relativ straff, ... Bei schlechter Straße mit Schlaglöchern parierte das Fahrwerk anstandslos. ...


    Im Vergleich zur ST1300 erscheint mir das Fahrwerk ruppig hart. Es vermittelt ein sicheres Fahrgefühl, teilt aber mächtig in die Bandscheiben aus. Klein Vergleich zur positiven Wirkung der langen Federwege, wie ich sie bei den GS-Varianten von BMW erlebt habe.


    ... Die Kraftentfaltung empfand ich als sehr homogen und immer mit ausreichend Druck, auch aus dem Keller.
    Aufgefallen ist allerdings das der Motor bei niedrigen Drehzahlen ab dem 2. Gang gut wahrnehmbare Lastwechselgeräusche erzeugt. ...


    Jo, der Motor macht richtig Freude, wenn man flott unterwegs sein möchte. Aber im großen Gang mit 1.500 - 2.000 U/min hinter anderen Fahrzeugen durch´s Dorf rollen, ist nicht wirklich möglich. Ab 4.000 U/min ist der Motor im Wohlfühlbereich. Lastwechsel"geräusche" habe ich nicht wahrgenommen. Dafür Vibrationen, insbesondere bei weniger als 3.500 U/min. Und der ganze Vorbau hat geklappert, als stimme das Spiel bei Lenkkopflager und/oder Gabelstandrohren nicht.


    ... ansonsten ist das Cockpit vollständig ausgestattet und zeigt soweit alles an was notwendig erscheint, wirkt allerdings ziemlich billig. ...


    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


    Fazit für mich:
    Ein Fahrzeug, dass hübsch ausschaut, auf kurvigem Terrain richtig goil Laune macht, im Heck verflixt hoch baut (mein BuFDi mit der Leiter hatte frei) und im Cockpitbereich samt Fahrradlenker und Spiddelgriffen wie der Dacia unter den Motorrädern wirkt.
    Auch erstaunlich ist, wie unterschiedlich die Auslegung nach Papierlage ähnlicher Motoren (Pan/VFR) sich in der Praxis auswirken kann.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Jetzt habe ich endlich eine Probefahrt auf der Crosstourer gemacht. Und zwar eine mit DCT-Getriebe, also mit Doppelkupplungsgetriebe. Um es gleich vorweg zu sagen, ich finde das Getriebe fantastisch.


    Warum das Gerät Crosstourer genannt wurde, erschließt sich mir nicht. Rein optisch würde ich sie eher als Naked Bike bezeichnen, wo versehentlich ein hoher Lenker montiert wurde :lol:. Mit einer Straßenenduro hat sie nicht viel gemeinsam. Und warum eine Scheibe montiert ist, konnte ich auch nicht heraus finden. Windschutz sollte man von diesem Bauteil auf jeden Fall nicht erwarten. Das waren aber auch schon die Dinge, die mir nicht gefallen haben.


    Als ich mich in den Sattel geschwungen habe, war ich doch erstaunt, wie hoch man sitzt. Meine nicht gerade kurzen Beine konnten nicht so einen sicheren Stand erarbeiten, wie es bei der Pan möglich ist. Geht aber noch.


    Dann habe ich den D-Modus eingeschaltet und laaangsam Gas. Butterweich setzt sich die Crossi in Bewegung. Das Getriebe schaltet super weich, unauffällig und versaut einem niemals mit Lastwechsel die Linie. Ob sie in Kurven schaltet ist völlig egal. Es funktioniert einfach. Der Motor gefällt mir auch sehr. Er geht unaufgeregt und mit reichlich Druck zu Werke. Dazu ist die Crossi handlich ohne Ende. Die Schräglagenfreiheit ist sehr gut und die angepeilte Linie zu fahren geht wie von selbst. Motorrad fahren kann so einfach sein.


    Wer es etwas sportlicher mag, wählt den S-Modus, bei dem erst deutlich später in den nächst höheren Gang geschaltet wird. Dann muss man aber damit rechnen, dass es bei hoher Drehzahl doch einen Lastwechsel gibt. Aber wirklich nur dann, wenn man sehr heftig am Kabel zieht. Wem dann noch langweilig ist, der kann auch noch mit der Schaltwippe am Lenker spielen und den Gangwechsel selbst bestimmen. Macht auch Spaß, ist aber eigentlich Blödsinn, wenn man nicht gerade mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs ist.


    Leider bin ich doch eher der Tourer-Typ und deshalb kommt die Crossi schon wegen des nicht vorhandenen Windschutzes nicht in Frage. Aber wenn dieser Motor mit dem DCT-Getriebe in einen Tourer verpflanzt wird, werde ich schwach.


    Wenn man nach der Crossi wieder auf die Pan steigt, merkt man wie "unhandlich" und behäbig die PAN im direkten Vergleich ist. Auch die 1300er. Ach ja: bei den Bremsen merkt man auch das Alter der PAN. Das kann die Crossi einfacher. Auch die Regelintervalle des ABS gehen deutlich schneller als bei der inzwischen etwas getagten PAN.

  • Hallo Josef, das ist ja mal eine super Beschreibung eines ansonsten Tourenfahrers.
    Hilft sehr bei der Beurteilung der NEUEN. Danke !
    Bikergruß

    Norbert # 643


    :lol: Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume ! :lol:

  • Ich hatte die Crosstourer mit DCT-Getriebe eine Woche als Ersatzfahrzeug. Ich kann die Aussage von Josef nur bestätigen. Man merkt das Getriebe gar nicht und wenn man am Hahn dreht, schaltet sie runter und es geht die Post ab. Ich habe auch manuel geschaltet, habe aber festgestellt, das man das garnicht braucht.
    Ein Traum wäre eine Pan mit diesem Getriebe:roll:



    Gruß
    Ralf

  • Seh ich auch so!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!