Batterieentleerung ab u. zu

  • Moin,


    den Thread mit schlechtem Kontakt im linken Schalter hatten wir hier ja auch schon mal (man achte auf die Kugel beim Auseinandernehmen)


    Scheint ja schon fast sowas wie ein grundlegendes Problem mit dem Schalter vorzuliegen (bei mir ja auch, ging mit WD-40 erstmal wieder weg). Warum ist der so empfindlich? Kenne ich von meinen vorherigen Möppies nicht.


    Gibt es Ideen, wie man den Schakter mit Blinker, Fernlicht, etc. etwas Wettrefester machen könnte?


    MFG
    Frank

  • ... den Thread mit schlechtem Kontakt im linken Schalter hatten wir hier ja auch schon mal... Scheint ja schon fast sowas wie ein grundlegendes Problem mit dem Schalter vorzuliegen... Warum ist der so empfindlich? Kenne ich von meinen vorherigen Möppies nicht...


    Ich weiß ja nicht, wie alt Deine vorherigen und Dein jetziges Möppi sind. Der Threadersteller spricht von Baujahr 1993. Da scheint mir ein Feuchteproblem in einem offen montierten Schalter nicht wirklich grundlegend problematisch für die gesamte Serie.

  • Kann sein, dass ich zu blöd bin oder mich mit dem Schaltplan der 11er schon lange nicht mehr auseinandergesetzt habe... aber den Zusammenhang zwischen einem oxidierten Fernlichtschalter und einer unzureichend geladenen Batterie kann ich nicht erkennen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • ...den Zusammenhang zwischen einem oxidierten Fernlichtschalter und einer unzureichend geladenen Batterie kann ich nicht erkennen...


    Fällt mir auch etwas schwer...
    Zumal bei IGN OFF dort alles aus, womit selbst etwaiger 'Kriechstrom auf Masse' auszuschließen...




    Scheint ja schon fast sowas wie ein grundlegendes Problem mit dem Schalter vorzuliegen (bei mir ja auch, ging mit WD-40 erstmal wieder weg). Warum ist der so empfindlich?


    Wohl eher das grundlegende Problem von fehlender Wartung und Pflege!
    Viele stehen achtlos im Freien, pflügen auch bei schwerem Wetter durch die Gegend, dann wird vielleicht noch fest mit Kärcher/Gartenschlauch draufgehalten, und dann kommt obendrein noch einer auf die überschlaue Idee da alles mit WD-40 anzufüllen... (bekanntlich das Schlechteste für Kunststoffe und Kontakte überhaupt... ;-) )
    Und dies alles bei Fahrzeugalter von bis zu über 20 Jahren...


    So 1x/anno was von Kontakt-Chemie oder ACF-50 und die Schalter halten de facto ewig...



    Zitat

    Kenne ich von meinen vorherigen Möppies nicht.


    Klar, weil Du die auch alle weit über 100.000km in Betrieb hattest... :lol:

  • Alle meine Mofas waren/sind in etwa gleich alt:


    600: 62.000 km
    500: 12.000 km
    Pan: 42.000 km


    Wurde auch alle gleich gefahren/behandelt/gepflegt. Mucken am Schalter machte nur die Pan und das habe ich auch von anderen hier im Forum lesen koennen. Das geschriebene deckt sich also nicht mit meiner Erfahrung.


    Aber zurück zu meiner Frage: Wie "pflege ich den Pan-Schalter" denn nu richtig, so er denn doch mal Regen abbekommen haben sollte. (Soll ja vor kommen) Ist der dann mit dem Föhn zu trocknen? Wohl nicht.


    Ob der Vorbesitzer mit dem Hochdruckreiniger drueber gegangen ist, mag ich nicht zu sagen.


    MFG
    Frank

  • Moin Frank.


    Dazu hat MBRII schon reichlich geschrieben. Vorsichtig zerlegen, vorher einen Lappen drunterlegen-/hängen wegen der Rastkugel für die Arretierung / Mittelstellung des Blinkerschalters; alles reinigen; Schmodder wegmachen und mit diesen ominösen empfohlenen Sprays konservieren / schmieren. Ich würde mir sowas als vorbeugende Winterarbeit in der kalten Jahreszeit zur Gewohnheit werden lassen. Meine Dicke war BJ 1991 und da tauchte dieser Wackelige erstmalig nach 12 Jahren auf, da würde ich nicht unbedingt von einem Problem sprechen.

  • und dann kommt obendrein noch einer auf die überschlaue Idee da alles mit WD-40 anzufüllen... (bekanntlich das Schlechteste für Kunststoffe und Kontakte überhaupt... ;-) )


    Ja super, nachdem ich (wohl zu oberflächlich) die letzten Freds zum Thema Blinker und Fernlichtschalter gelesen hatte, habe ich mal vorsorglich ....
    Danke :oops:


    mit diesen ominösen empfohlenen Sprays konservieren / schmieren.


    Kontakt-Chemie, welche denn? Kontakt-60, Kontakt-60Plus, Kontakt-WL, Tuner-600?
    Quellen: jeder gut sortierte Elektronik Handel (Reichelt, Voelkner, Conrad), 200ml, Preis ca. 8,00 € + Versand


    ACF-50,
    Quellen: Amazon, Preis: 18,49 € + Versand, oder scooter-center.com 22,99 € + Versand oder im Ausland für 13 oz. entspr. ca. 370g


    Wie krieg ich das WD-40 nur wieder raus, ohne den Schalter zu öffnen? :-?


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Ja super, nachdem ich (wohl zu oberflächlich) die letzten Freds zum Thema Blinker und Fernlichtschalter gelesen hatte, habe ich mal vorsorglich ....
    Danke :oops:


    Wie krieg ich das WD-40 nur wieder raus, ohne den Schalter zu öffnen? :-?


    Gruß
    Hero


    Hero,


    keep cool and get lässig :!:


    Also, vorsorglich hättest Du Dir meines Erachtens sparen können.


    Trotzdem:
    Mein Blinkerschalter hat mehrere Behandlungen über die Jahre anstandslos überstanden. Ich würde es wieder tun!


    Was glaubst Du, wieviel Weichmacher in einem 16 Jahre ausgedünsteten und verhärteten Kunststoff WD 40 noch herausziehen kann?


    Und, wenn es dann so weit ist: Onlineshop - what else?


    Devise: Was lacostet die Welt? Geld spielt keine Rolex!


    Und so lange: Pan fahren und genießen!


    So long

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.


  • Kontakt-Chemie, welche denn? Kontakt-60, Kontakt-60Plus, Kontakt-WL, Tuner-600?


    :lol:


    Kontakt-60 ist (lediglich) der Reiniger (steht ja eh drauf... ;-) )
    Kontakt-61 hingegen das Gleit- und Schutzöl (steht auch drauf...)


    Bei den von Olli erwähnten Kügelchen, Gleitblöcken und Achsen würde ich, wenn sie um Plastik laufen, sogar Siliconfett nehmen (da gäbe es auch spezielle Schmierstoffe, aber das wird zur Dissertation...), und nur die Kontakte mit paar Tröpfchen der angeführten Chemie einlassen, alles in homöopathischen Dosen wohlgemerkt... mit Zahnstochern und Q-Tips appliziert...


    Ein mit WD-40 angefüllter Schalterblock sifft einem doch wochen/monatelang das Möppi und die Handschuhe voll... dazu stinkts wie ne alte Dnepr...


    ACF-50 ist dank seiner Kriechfähigkeit und korrosionshemmenden Eigenschaften zum Schutz aller Metalle (außer Bremsscheiben :V: ) geeignet, und somit auch für so Kontakte net schlecht.
    Versiegle inzwischen damit auch diverse Platinen & Kontakte (GPS cradle, Sony Bedienteil, Autocom Stecker...), damit kannst dann ruhig paar Tage im Dauerregen rumkurven...