Ölablassschraube

  • Hallo liebe Pan - Gemeinde,


    vorgestern hab ich mich an den Ölwechsel begeben. Zunächst bekam ich die Ablassschraube nicht heraus. Wie sich dann herausstellte, ging der Sechskant nicht weit genug hinein. Ich also das Innere der Schraube vorsichtig sauber gekratzt und von Schmutz befreit, dann ging es. Nun wollte ich den vor einigen Wochen bei einem "relativ Freundlichen" in Neheim erworben neuen Dichtring aufstecken: passt nicht, zu klein. Der Ring hat Innendurchmesser 12 mm und alle Fotos bzw. Microfiches, die ich im Internet finden kann, sprechen auch von 12er Schrauben. Meine ist aber dicker. Ich habe dann den alten Dichtring weiter verwendet und den Ölwechsel zu Ende gebracht.


    Tja, leider tropft es nun und wie ich meine tropft es aus dem Innensechskant heraus, der jeweils nach der Nacht innen voll Öl war. Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe die Schraube schon leicht fester als das vorgeschr. Drehmoment angezogen.


    Was habe ich denn da für eine komische Schraube?
    Habt ihr die gleichen oder die sonst so abgebildeten mit Außensechskant?


    Meine Pan ist, meine ich, eine 1990er mit Erstzulassung 9.4.1991

  • Hab bei meiner 1999 Aussensechskantschraube.

    Dateien

    • Olschraube.jpg

      (92,32 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Die Imbusschraube an deiner Pan ist sicher nicht original! Vermutlich wurde bei einem Ölwechsel mal das Gewinde durchgedreht (Alu) und daraufhin ein größeres Gewinde geschnitten und die passende Schraube reingedreht.
    Letztes Jahr ist mir nämlich dasselbe passiert: nach dem Ölwechsel wollte ich die Schraube wieder von Hand eindrehen, habe aber trotz vieler Versuche nicht den richtigen Winkel gefunden (hab keine Hebebühne, lag auf dem Boden daneben) und die Schraube leicht verkantet "reingemurkst" mit dem Ergebnis, dass beim Festziehen mit dem Schlüssel das Gewinde nachgab! Mein Mech in der Werkstatt hat dann sauber ein neues Gewinde geschnitten und eine passende Imbusschraube (von BMW :lol:) eingedreht.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Vor 30 Jahren wurden bei uns in der Produktion HeliCoil schon an gewissen Stellen in neuen Alugehäusen eingesetzt, um die Gewindefläche im Alu zu vergrössern.


    Ein Problem dürfte allerdings dort sein, wo schon ein grösseres Gewinde ins Alu geschnitten wurde. Da stimmt dann wohl der Kerndurchmesser und die Gewindesteigung nicht mehr, um das passende Gewinde für einen HeliCoil mit dem Gewindemass der Originalschraube zu schneiden

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    2 Mal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Ich werde nachher mal die Schraube wieder rausdrehen, nachmessen und sehen, wo ich ne neue herbekomme.

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Also, wenn ich das richtig gelesen habe,


    -dann wurde in die Ölwanne ein größeres Gewinde geschnitten
    -bei Deinem Ölwechsel hattest Du keine passende Dichtscheibe und hast die alte verwendet
    -jetzt tropft es...


    ich denke mal, das Du "nur" ne neue Dichtscheibe (sie auf Deine Schraube passt) brauchst.


    da Du die Suppe eh ablassen musst, kontrollier mal die Ölwanne auf Risse.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Schraube liegt..


    Die Dichtscheiben, bekommst Du in jedem Autozubehörhandel. Die gibts in Kupfer und in Alu.
    Original ist (so weit ich weiß) ne Alu-Dichtscheibe drin

  • Nachdem ich mir eine Dichtscheibe besorgt hatte, passierte heute Folgendes:


    Schraube wieder reingedreht und plötzlich knackt es. Wieder rausgedreht -> 2 Teile :-?


    Jetzt muss ich eine neue Schraube suchen (Gewindedurchmesser 16 mm).
    Ist bloß blöd, wenn man nicht weiß, von welchem Fahrzeug die war.


    Bei uns in der Nähe ist ATU: das war schon mal negativ.

  • Hi Otto


    Wenn es ein metrisches Gewinde ist,kannst Du eine normale M16 Seckskantschraube verwenden.
    Da legste dann einen Dichtring einer Zündkerze unter und gut is'!
    Kannst ja von Glück reden daß das Ding im ganzen wieder raus ist.


    Hoffe geholfen zu haben

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Woher weiß ich, ob es ein metrisches ist?


    In den Baumarkt mitnehmen und vergleichen?


    Muss es keine Messingschraube sein?


    Fragen über Fragen :oops:
    Bei ATU hatte man mir eine Schraube gezeigt, die war etwas schmaler und das Gewinde hatte eine andere Steigung :shock:

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd

  • Was meinst, wie ich mich gefühlt habe, als es knackte. Mein erster Gedanke war, wie kriege ich das Moped zum Ölwannenwechsel zum Schrauber :shock:


    Dann die Erleichterung, als das Gewinde doch wieder rauskam. :mrgreen:

    Grüße aus dem Sauerland von Bernd