CBS: Richtig bremsen

  • Och.... da kenne ich aber bestimmt 1000 Situationen in denen es den Nicht-ABS Nutzer kräftig auf die Fresse legt... während der ABS-Nutzer schweißgebadet zum Stillstand kommt... ich sag nur Bremsen in der Kurve...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • ich sag nur Bremsen in der Kurve...


    Was beim Zweirad selbst mit ABS gefinkelte Sache... wieviele Kräfte kann ein Reifen denn aufnehmen?
    (genau der Punkt wo die FST Instruktoren bei uns den mahnenen Finger heben...)


    Das Bremsen fängt bekanntlich beim Gasgeben an, und wenn man (weu' i hob jo eh ABS...) bei widrigen Bedingungen nicht auf Sicht in eine Ecke...


    Beobachte das bei fast allen Kollegen mit ABS, da wird dann sehr spät und sehr heftig/apprupt reingebremst, wohl weil das Zeuchs an Bord keine gute Fahrbansicht mehr praktiziert, Schotterstreifen oder ähnliches Übernommen (ich schaue von hinten in Panik zu...), prompt reißt es die Fuhre mörderisch, versetzt um ~20cm, etc... und bei der nächsten Pause wird dann wüst über 'ABS Aussetzer' und 'cupping' der Reifen spekuliert, weil der BT-irgendwas paßt ja net... :roll:


    Und wenn ich lakonisch '...weder noch, einfach nur net G'schaut... der Dreck war doch deutlich zu erkennen...' sind sie natürlich verstimmt... ;-)



    Bestreite keineswegs die technischen Vorteile, mahne aber die psychologischen...

  • Was beim Zweirad selbst mit ABS gefinkelte Sache... wieviele Kräfte kann ein Reifen denn aufnehmen?
    (genau der Punkt wo die FST Instruktoren bei uns den mahnenen Finger heben...)


    (Werte für trockenen Asphalt und gutem Reifen) Bei ca. 30° Schräglage kannst du noch eine Vollbremsung hinlegen.....


    Und die Blickführung und das lesen der Straße hat ja nun wirklich nichts mit ABS zu tun....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Bei ca. 30° Schräglage kannst du noch eine Vollbremsung hinlegen...


    Ich weiß :lol:
    Bei Nässe und anderen Widrigkeiten siehts dann aber nicht mehr so 'rosig' aus...



    Zitat

    Und die Blickführung und das lesen der Straße hat ja nun wirklich nichts mit ABS zu tun....


    Ja, sollte man meinen, beobachte halt einige die damit aber offenbar auf mehr Risiko...

  • ...Bestreite keineswegs die technischen Vorteile, mahne aber die psychologischen...


    Es mag bestimmt Leuts geben, die ihre Fahrweise darauf abstimmen, dass sie ja ABS haben. :shock:


    Ich denke beim Fahren keine 1/10-Sekunde daran, dass dieses Hilfsmittel an Bord ist. Hat bei mir wohl auch noch nie ungewollt/unprovoziert (FST) eingesetzt.


    Das ist wohl über meiner tempomässigen Hemmschwelle bei normalen Ausfahrten. Irgendwie liebe ich das Leben noch zu sehr, um es übermässig aufs Spiel zu setzen. Ich denke aber nicht, dass ich deswegen als Blümchenpflücker unterwegs bin.


    Sollte aber mal eine Situation vor mir auftauchen, welche das ABS zum Riegeln bringt werde ich wohl gottenfroh sein, dieses Helferlein gehabt zu haben. (Und hoffentlich die Schweisstropfen noch selber abwischen können)-%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Martin ich habe mit ABS dieses Sicherheitsgefühl und kann mich auf Schienen und andere Sachen konzentrieren.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Zur Streckbremsung und dem CBS,
    diese Technik wende ich seit Jahren beim Pässe fahren an,
    erst mit der Bol d'or, dann mit der non-ABS-Pan.


    Seit Sonntag treibe ich mich wieder in der Schweiz rum, und stelle fest, es funktioniert auch mit dem CBS. Man braucht aber etwas mehr Gefühl im Fuß...

  • Aber Vorsicht. Beim Heißlaufen stempelt die Hinterradbremse. Und dann gibts kein Halten mehr.


    Gruß
    Udo


  • Beim Heißlaufen stempelt die Hinterradbremse.


    Warum ist dieses Trumm an der ST1100 wohl derart überdimensioniert? ;-)
    Die Söhne Nippons haben sich da schon was dabei gedacht, daß sie da 7mm Beläge rein tun...


    Ich hab's noch nicht geschafft die typischen Schmelzspuren in den linken Koffer zu brennen... -%-

  • ich bin nach 2500 km seit heute wieder zu Hause,
    und es hat alles gut geklappt.
    Ich bremse auch nicht jede Kehre, Nur der Hinterreifen ist nach etwas mehr als 6000 km punkteverdächtig... obwohl, on der Mitte hat er noch genügend Profil. :D


    das einzige was ich mal überprüfen muß ist, warum das Bremspedal manchmal 1cm tiefer sackt und dan weiter bremst, alls wäre nix gewesen.
    Ist dabei egal, ob ich die vordere mit benutze, oder ob die Bremse warm oder kalt ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki () aus folgendem Grund: Schlechtschreibung

  • der Hinterreifen ist nach etwas mehr als 6000 km punkteverdächtig... obwohl, on der Mitte hat er noch genügend Profil. :D


    Da sollten wir mal durchtauschen! :-) Bei meiner typisch gerade strecke hier von OL nach Leer und zurück is nichts mit Kurven. Kannst meinen dann noch 6.000 Fahren und ich den Deinen! :-)


    MFG
    Frank