Großes elektrik Problem (Regler)

  • Mit der Tür in's Haus fallen und schon Tipps verteilen und technische Infos


    ...da ist nicht nur die Tür raus, der hat gleich den Rahmen mit rausgerissen 0))((0

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Ich vermute, dass deine Fuhre Bj. < 96 ist? Bei einer post96er ist der Regler direkt an die LiMe geschraubt und zu Händewärmen schlecht erreichbar. Ein Regler darf / muss warm werden, da doch eine Menge Strom das Teil durchfließt und geregelt wird. Zumeist sind die Stecker LiMa --> Regler oder Kontakte an der Hauptsicherung (hinter Startrelais) in Mitleidenschaft oder gar ursächlich. (siehe Fotos von Knobi hier im Fred) Also such den Stecker LiMa/Regler = 3 X gelb und beäuge ihn genauestens. LiMa vermessen, ob die Widerstadswerte der Wicklungen passen und ob der Regler eine CB passt, weiß ich nich aber da ist die Fa. Motek ein dankbarer Partner in sachen KFZ-Elektrik.


    Und jetzt ab ins Mitgliederforum und eine kleine Vorstellung deinerseits reingesetzt, sonst geht das Gefrotzel hier weiter. ;-) Und im Profil reinschreiben, welches Bj. sodass man gezielte Info absondern kann. Ewig die Raterei nach der Moppedfarbe ist nervig...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Na ja.wenn er weiter mitliest, hat er seine faire Chance, in sich zu gehen und mal nachzudenken, ob man so mit seinem ersten Beitrag auflaufen sollte. Hier wird ja niemand ins Abseits gefegt, aber den Gegenwind ob des Erstauftritts sollte man aushalten können. Noch stehen alle Türen offen, ist nur die Frage, ob man erkennt oder einsieht, dass man hier auch hätte annerst seine Premiere hätte gestalten sollen. Grundsätzlich unterstelle ich erstmal "oops, sorry, kannte Eure inoffiziellen Grundsätze nicht", wobei einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen sollte, so macht man das eher nicht.

  • :lol: Jokreizkruzefixhimmiherrgottzeitnsaklzementgreizbirnbaamhollerstaudnglumbverrecktshimmiarschundzwirn :lol: - wird man hier versekelt!



    Hallo alle zusammen - danke für Eure Mails - werd demnächst darauf eingehen!
    VERSPROCHEN!
    Hier nur kurz: Beachtet die Uhrzeit - und die Überschrift!


    Sorry- nochmals "Tür-ins-Haus-Fall":


    Komme leider erst jetzt wieder dazu, mich mit der Pan zu beschäftigen,
    habe gestern Kabel links von der Batterie an geschaut - alles ok. Das Teil daneben auch (ich denke das ist der Laderegler??).


    Wie kann ich nun prüfen, was defekt ist - Laderegler oder LiMa?


    Fakt:
    Wenn ich sie starte - fällt die Volt-Zahl von 13.1 auf 12,7 und geht bei Erhöhung der Drehzahl auch nicht hoch...


    Besten Dank für Eure Antworten, schon mal im Voraus - werd mich nun beeilen, meine Privatsphäre auszufüllen und muß dann wieder zur Arbeit!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • hallo Leute - Fortsetzung, falls es noch einen Interessierten dafür (vielleicht in ferner Zukunft? ) gibt:


    Also der Laderegler wurde getauscht (war in der Bucht billiger als ne LiMa) -
    und alles war gut.
    die Maschine fährt wieder, bekam im Mai TüV und soll jetzt aber verscherbelt werden.


    Grund: Siehe Fahrzeuge!


    Falls jemand interesse hat, (ich werde sie bald im Verkaufsforum anbieten) - einfach anmailen: kle55@gmx.de.
    Steckbrief: alles orginal ausser Bremsleitungen vorne (Spigler). 107Tkm.
    Da Alltagsfahrzeug muss ich aber warnen: Plastikteile unbrauchbar (zerbröseln langsam).


    Für die Interessierten zu meiner Person:
    Wie bei den Fahrzeugen steht, bin ich Pan-Fahrer seid 1997 - war hier auch schon mal im Forum angemeldet, habe aber leider dies 2012 nicht mehr gefunden.


    Vielleicht können die Admin meine alten Thread(antworten) ausgraben, verlinken oder wie auch immer, aber da hätten Sie wohl viel mit ähnl. Problemen anderer Nutzer zu tun.... - sind auch nicht so wichtig, soweit ich noch weiss.


    Es tut mir auch leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, weiss nicht, ob dies jmd. interessiert, daher kurz (danach ging auch Auto zu Schrott, Gebr.Kauf im Januar-der Winter 2013 im Süden war lang, daher spät in die Baumfelder und zur Garten arbeit, neue Heizung mit viel Eigenleistung, und als ich ans Urlaubsplanen ging, kam der grosse Hagel... - auch mit viel Eigenleistung.
    Glück für mich: für das was die Versicherung mir für Auto und Moped zahlte, konnte ich nach einer schönen "neuen" gebrauchten umsehen ... und bin jetzt glücklich.


    Also: Wie man sieht, gibt es nicht nur Wochenend-Touren-Pan-fahrer , sondern auch Alltagsfahrer, die ihre Pan liebend gern und stolz täglich bewegen, aber leider auch privat ziemlich gestresst sind.
    Ich hoffe, bin weiterhin gern bei Euch willkommen, vielleicht weiss ich auch mal einen Tipp- verspreche jetzt öfters vorbei zu schauen!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo Freunde, Bastler, Harz4, und nicht vergessen unsere Oldis und Rentner!


    Möchte mich diesem Fred anschließen wenn es nicht stört.
    Habe hier schon viel Erfahrung und sehr nette Menschen kennengelernt!


    Habe im Oktober meinen Hinterreifen neu beziehen lassen. Ab in die Garage zum Winterschlaf. 22500 original gelaufen.
    Vor 2 Wochen rausgeholt zum Warmfahren für den jährlichen Ölwechsel:lol:
    ABS Blinkt, drücke auf die Taste und auf der linken Seite bleibt die Leuchte dunkel am Leuchten!!
    Habe schon einiges probiert.
    Habe sie am Samstag zum freundlichen gebracht hier in Düsseldorf.
    Habe heute einen Anruf bekommen das der ABS Sensor eventuell putt ist?
    Mein Moped wie schon öfters mal beschrieben hat wirklich erst 22T runter. Bj.93. Erstmalig Zugelassen 2004. Honda sagt 1200€ ???? Wer weiss mehr? LG

  • Hallo Jochen,


    weiss nicht, ob dir dies hilft, aber ich schreib es dennoch:


    bei mir trat dies -beim meinem 94er-Modell- oft auf, wenn die Batterie zu schwach, dann leuchtet das Licht im Armaturenbrett,


    oder abundzu als "Elektrik-Problem" bei Fehlmeldung vom ABS-Sensor her:


    Ich hatte zum Glück bisher nur die Fehlmeldung und diese wie folgt wegbekommen:
    Zündung aus - ABS-Schalter links am Fahrzeug gedrückt halten - Zündung ein- Schalter loslassen, wenn alle Armaturenlichter nicht mehr leuchten.


    Dann könnte die Meldung weg sein, eventuell kann es sein, dass du dies 2-3 mal machen musst....


    Wenn dann immer noch blinkt: ab in die Werkstatt, die kann anhand des Blinkens feststellen, wo es fehlt.


    Viel Glück!
    Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • ... oder hast Du den Motor auf Hauptständer stehend mit eingelegtem Gang laufen lassen und das Hinterrad dabei länger als 30 sec drehen lassen? Dann gleicher Effekt.


    H.

  • Hallo Horst, nein habe ich nicht gemacht vielleicht der beim Reifenwechsel?
    Gruß Jochen

  • Herby, das werde ich dem Freundlichen mal mitteilen. Er rief mich heute an und sagte mir das eine Sicherung durch war. Kann ja sein! Und hat keine Fehlermeldung mehr, obwohl immer noch alles blinkt. Er meinte es könnte etwas mit dem Öl nicht stimmen:-? Ich hab ihm gesagt dann soll er die Bremsflüssigkeit wechseln. Bin mal gespant.
    Habe heute mal geschaut was ein ABS Regler gebraucht bei eBay kostet, 300€.
    Habe leider immer noch keinen Tipp bekommen über den Preis eines neuen.
    LG Jochen