Reifen vorn einseitig abgefahren: Frage an

  • die Gemeinde: Kennt das jemand?


    In Fahrtrichtung links ist der Avon stark seitlich fast ohne Profil.
    Vorsichtshalber steht für Mittwoch ein Wechsel auf BT 23 beim Freundlichen an, aber die Ursache würde mich schon interessieren. Der Werkstattleiter tippt auf einen "festen" Bremssattel.


    Gibt es weitere Möglichkeiten? Eine Revision der Bremsanlage steht für den Winter eh auf den Plan, und wenn schon alles abgebaut ist ....



    Der Tatzel

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Was hat der Bremssattel mit dem Reifen zu tun ?
    Eine fester Bremssattel wäre in jeder Lage fest.


    Du wirst, wie viele andere auch, Linkskurven schneller fahren als Rechtskurven.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • In der Tat: Linkskurven sind mir wesentlich sympathischer als die anderen. Aber prägt sich das so auf die Lauffläche aus?


    Der Reifen ist eh an der Verschleißgrenze nach gut 7000 km, beim Fahren habe ich es nicht bemerkt. Bin beim Ölwechsel darüber gestolpert, hatte den Reifen quasi direkt vor der Nase.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Ist die Frage wie wesentlich sympatischer Dir Linkskurven sind... ;-)


    Wollen wir doch die Frage des subjektiven Empfindens zurückstellen. Linkskurven sind mir eher willkommen als alles anderes.


    Meine Frage lautet daher nach wie vor: Gibt es eine andere technische Erklärung für den deutlich abgefahrenen Vorderreifen?


    Der zum gleichen Zeitpunkt erneuerte Hinterreifen, der logischerweise den selben Kurverradius befrährt, den selbigen Verschleiß- und Entfernungsabrieb unterlag, diesen Effekt aber nicht darstellt.


    Weiterhin auf der Frage nach der Erklärung des Phänonems: Wer hatte dieses Verhalten auch schon und könte es mir erläutern?

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--


  • Gibt es eine andere technische Erklärung für den deutlich abgefahrenen Vorderreifen?


    Denke die Drainage-Wölbung (crest) der Fahrbahn ist zu gering um sich derart auszuwirken...
    Einstellung von Sturz/Spur fällt beim Möppi ja auch aus (außer Beiwagen...)


    Bleibt also doch nur der human-factor... ;-)


    Vielleicht bremst Du ja in einsichtige Linkskurven noch hinein, wogegen Du die Verzögerung bei den 'blinden' Rechtskurven schon vorm Kurveneintritt/Einlenken abgeschlossen?
    (...und im Kreisverkehr: merke, maximal 3 Runden! ;-) )

  • Ich hatte immer das gleiche Abriebbild am vorderen Reifen meiner ST 1100, zwar keine Avon, aber mehr als 6000km waren bei meinen Reifen nie drin. Hinten gleichmässig abgeschrubbt, vorn linksaussen fast blank. Auch ich pflegte Linkskurven forscher anzugehen und bremste dort auch öfters rein, eben genau das Phänomen der Übersichtlichkeit, welches Martin anführte.


    Ich will Deinem Mech ja nicht ins Handwerk pfuschen, aber ich glaube eher nicht an ein ungleichmäßiges Arbeiten der Bremskolben, den komplettem Sattel wird der wohl nicht gemeint haben (sprachliche freudsche Fehlleistung). Auch eine andere technische Ursache schliesse ich aus. Insbesondere die Laufleistung des Reifens von knapp 7000km spricht dagegen, das ist üblicherweise (ausser eher Gemütlichfahrer) eine gängige Reichweite bei einem Ü-300kg-Bomber. Es kann zwar nicht schaden, die Bremse beim Ausbau des Vorderrades auf Gangbarkeit zu prüfen, aber ich denke, das ist nicht ursächlich für den beschriebenen Abrieb.


    Berichte mal nach, wenn Du den Wechsel der Reifen vornehmen lässt, was die Bremse zu meiner Auffassung gesagt hat. Ich glaube eher, der Mech braucht Wintergeld :mrgreen: . Kuck selbst nach (falls Du ausgebaute Räder anlieferst), bevor Du den einfach losschrauben lässt.

  • Ich denke auch das es eher an der Fahrweise liegt. Schleifende oder festsitzende Bremsbeläge dürften zur Erwärmung der Scheibe führen ... davon ist aber nichts feststellbar. Bin gestern extra noch eine Runde durch das Weserbergland gefahren.


    Rumschrauben am Mopped ist sowieso nicht: Auftrag ist nur angelieferten Vorderreifen ersetzen.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Hallo aus Bonn


    Am Samstag hat es meinen Vorderen Reifen auch erwischt mit dem1,5 mm losgefahren dann nach ca 180 km zurück und mich total erschrocken linke Seite total blank . So wie ich das hier lese ist das nomal. Dann ist wohl eine neue Decke fällig . So nach ca12900 km
    Herzlichst Hans

    ..und Bremsen macht die Felge dreckig..

    Einmal editiert, zuletzt von harobo ()

  • Also ich habe auf der 11er den Metzler gefahren, Roadtec Z6 und vorne geht auch der Z8. Von der Laufleistung und Grip hatte ich nie Probs.

    Honda: Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Ich habe gestern abend "mal schnell" die Räder gewechselt, gut 17,5tkm mit dem Metzeler Z6.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol: