"PC im Ganzen überspielen"

  • So, jetzt habe ich versucht, die Ordner freizugeben, geht aber nicht mangels Berechtigung.
    Dann habe ich versucht, zu überprüfen, ob ich als admin angemeldet bin, aber wie geht das bei win8?


    Ich bin der einzige Benutzer mit einem MS-Konto, da steht nirgends, ob das ein admin Konto ist??

  • du sollst nix freigeben hermi, sondern die sicherheitseinstellungen deines users auf vollzugriff stellen. das macht man im register "sicherheit"
    freigaben benötigt man wen man im netzwerk von einem pc auf daten eines anderen pc oder server zugreifen will.
    da du aber imho die hd via externem usb case angestöpselt hast bringt das nix.
    ausserdem greifen die einstellungen unter "sicherheit" sowieso immer als letztes, aber des is schon erweitertes netzwerking und das führt zu weit wen ich dir dass jetz alles ausführlich beschreibe ;-)
    hab jetzt kein w8 zur hand daher kann ich auch keine screens machen, aber egal versuchs selber mal, den nur so lernt man auch ;-)
    ausserdem steht doch eh alles im bild was du tun sollst, einfach mal lesen lernen :twisted:;-)

    Dateien

    • hermi.jpg

      (179,49 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    11 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • ... und das schaut dann in Win8 wahrscheinlich genau so aus wie in Win7...

    Dateien

    • zugriff1.png

      (49,16 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • zugriff2.png

      (45,24 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • jo hermi, und was steht da auf dem 2. bild der letzten beiden ;-)
    so ganz klappt das mit dem lesen wohl doch noch nicht :twisted:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Meiner Meinung nach musst Du dich als Administrator anmelden und den Besitz übernehmen, dann kannst Du die Berechtigungen vergeben.


    Bei Win 8 mit der Maus in rechte untere Ecke, in dem Seitenmenü Einstellungen auswählen, dann Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten verwalten -> Erweitert -> Erweitert -> Symbol Benutzer anklicken, dann siehst Du den Administrator. Mit rechter Maustaste auf Administrator, Eigenschaften auswählen, Konto von deaktiviert auf aktiviert, Kennwort vergeben ( Gut merken oder aufschreiben und Zettel ( nein nicht auf den Monitor kleben ) :lol: gut wegschliessen. Dann abmelden, als Administrator wieder anmelden.
    Danach sollte die Rechtevergabe problemlos funktionieren.


    Gruß Rudi

    Wenn Du nicht weist was Du willst, nimm einfach das Beste.;-)

  • Hermi,


    ich gehe davon aus, dass die Platte G auf dem Bild 2 im Posting #40 die angehängte Platte ist und Laufwerk C bei Dir das derzeitige Betriebssystemlaufwerk ist?
    Wenn ja, hätte ich möglicherweise eine Lösung - also sach watt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • danke an alle, die mir hier helfen,


    bin grad im Büro, der Rechner steht zu Hause, kann also derzeit nix ausprobieren, geht frühestens heut nachmittag.


    Herbert, ja, ist so, Laufwerk G ist per USB in einer ICY-Box angehängt.


    @heimo,
    so einfach ist das nicht, egal was ich nach diesem Bild mache, es geht nicht.
    Ich kann noch ein paar screenshots machen von danach, um das zu verdeutlichen, aber erst heut nachmittag.

  • Hermi,


    das grundsätzliche Problem kenne ich, hatte auch damit zu kämpfen, als ich die
    Betriebssystemplatte gewechselt hatte und meinte ich könnte an der alten Betriebs-
    systemplatte via USB-Anschluss (bei Dir jetzt G) auf einige Dateien in dem Ordner
    (bei Dir G\Dokumente und Einstellungen..... zu greifen. Das geht aber nicht, Rechte
    hin oder her, weil das laufende Win nur auf sein eigenes Verzeichnis \Dokumente.......
    zugreifen lässt.
    Kannst Du von der alten Platte (G) noch Win starten? Wenn ja, wieder: sach watt.
    Andernfalls kann Dir eigentlich nur Linux weiterhelfen. Da gibt es ja einige Versionen,
    welche direkt ab CD starten. Das entsprechend gemountete Laufwerk auswählen
    und hast Zugriff auf sämtliche Verzeichnisse.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Was haltet ihr davon, wenn sich hermi mit einem Profi / HalbProfi seines Vertrauens zusammensetzt, bei sich den "TeamViewer" installiert, oder besser nur das Exe File startet?
    Damit kann sich der Helfer auf hermis PC aufschalten und diesen bedienen.
    Parallel können sich die beiden telefonisch abstimmen.
    Das hat bei mir immer funktioniert, ab und zu mache ich mal "Fernwartung"...
    Voraussetzung ist natürlich eine nutzbare Internetverbindung beider Rechner.


    Nur mal so als Idee...

  • Habe gerade mal gleiches Szenario durchgespielt. Allerdings mit Win7 und wenn von 7 nach 8 nicht komplett andere Sicherheitsmaßstäbe gelten...
    Habe also meine alte WinXP-ATA Platte via IDE-USB-Adaptierung angepinnt und Vollzugriff auf alle Vezeichnisse gehabt, ohne Tricks und Schnörkel. Müsste wohl an etwas anderem liegen oder Win8 ist doch eine Mimose.

    Dateien

    • zugriff.png

      (40,31 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...
    Parallel können sich die beiden telefonisch abstimmen.
    ...
    Nur mal so als Idee...


    Da ist Skype ein nützliches Tool, da beide Hände frei für Tastatur und Maus. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!