Pan Winterfest machen...

  • Warum baut Ihr alle die Batterie aus? Kann die nicht einfach auch ans Ladegerät zum Erhaltungsladen (im eingebauten Zustand)? Ich erinnere mich da an einige längere Diskussionen dazu im Forum. Latürnich nur bei einem Ladeteil, dass das auch kann.


    Oder ist das Erhaltungsladen nur für Zwischendurch? Wobei ich mich frag wie lange einer seine Pan zwischendurch stehen lässt? Ich jedenfalls nicht länger als 2 Wochen, dann juckt's.


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

    Einmal editiert, zuletzt von Pan-Hero#1265 ()

  • Du bist ja auch ein glücklicher 11erFahrer! Da wird nur die Uhr betrieben und meine steht auch schon mal 3 Wintermonate ohne Zuspruch. Einige 13er haben es da nicht so leicht. Und Batterie ist immer ein Thema in dem beide Fraktionen mitmischen und deshalb sind die Einzelbeiträge differenziert zu bewerten.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Einige 13er haben es da nicht so leicht. Und Batterie ist immer ein Thema in dem beide Fraktionen mitmischen und deshalb sind die Einzelbeiträge differenziert zu bewerten.


    Das modernere ABS der 13er grüsst die Batterie ;-), kenne ich auch von meiner EX-BMW, nur in viel schlimmeren Umfang.

  • Hab ich ein Schwein, meine Batterie hält super, auch über Winter!GOO

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • der war gutGOO-klapp---:----:----:--

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Weil in Bayern die Uhren rückwärts gehen!:mrgreen:

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Warum baut Ihr alle die Batterie aus? Kann die nicht einfach auch ans Ladegerät zum Erhaltungsladen (im eingebauten Zustand)?


    Frag ich mich auch gerade. Ich hab mir eigens einen Optimate kompatiblen Tamiya Stecker ins linke Fach gelegt, da kann ich das Optimate einfach ranstecken.


    Es sei denn in der Garage hats keinen Strom, dann muss wohl die Batterie zur Steckdose wie der Berg zum Propheten ...


    ciao


    frank


  • Warum baut Ihr alle die Batterie aus?


    Vielleicht weil man in seinem Slot der Wohnblockgarage (mit >370 Stellplätzen) net so einfach ne Steckdose an die Wand nageln kann/darf/soll/etc... ;-)
    (Kostenvoranschlag vom Genossenschaftsepileptiker für 2 versperrbare FR-Steckdosen und Leitung von meiner Wohnung runter, quer durch die halbe Garage zu meinen Stellplätzen: ~€ 800,-... da bekomme ich aber schon einige Batterien drum...)



    Da wird nur die Uhr betrieben und meine steht auch schon mal 3 Wintermonate ohne Zuspruch.


    Memory vom Radio, Alarmanlage... -%-


  • Bei dem mal von Olli empfohlenen Cytek Ladegerät - hab ich mir zugelegt - sind drei Steckervariationen beigefügt, eine davon hab ich auch direkt an der Batterie befestigt und das Kabel unter die Sitzbank gelegt, das ist praktisch kein Aufwand und man muß nur die Sitzbak hochklappen.
    Das bringt mich nochmals auf eine schon gestellte Frage?: könnte ich nicht auch über die bei der 1300er im rechten vorderen Fach befindliche Steckdose laden?

  • Das hab ich so gemacht, die Steckdose direkt über eine Sicherung und Schalter mit der Batterie verbunden.
    Wenn ich das Mopped länger abstelle, schließe ich dort das Ladegerät an

  • ...




    Memory vom Radio, Alarmanlage... -%-


    Gerne auch Martin aber da sollte jeder selbst wissen, was er verzangelt hat/lassen, es sei denn, sie wissen nicht, was sie tun. ;) Ich geh bei solchen Antworten von OEM aus.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!