Kaltstartverhalten / Choke geht lange nicht zurück

  • Hallo zusammen,


    bin gnaz neu hier und grüsse Euch, ich hoffe dass ich das Thema richtig eröffne.:lol:


    Also seit kurzem habe ich mich von meiner Pan ST1100 getrennt und natürlich zur 1300 Pan gewechselt. Zwar Baujahr 2002, aber noch fast wie neu erst 45 000 Km.


    Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Beim Kaltstart geht der Choke rein, dann fahre ich mal sicher 20Km bis er sich selber wieder ausschaltet. Die Termperatur geht jedoch sofort auf "Normal" so drei Striche. Wenn ich nach ca. 5Km anhalte, bleibt der Tourrenzähler auf 2500 - 3000 Um. Das nervt natürlich. Wenn der Chocke endlich ausschaltet, läuft sie den ganzen Tag normal, egal wie oft sie neu gestartet wird.


    Nur wenn ich zb. vom dritten Gang runter in den zweiten Gang schalte und dann in der Kurve wieder beschleunigen möchte, kommt sie erst mit leichter Verzögerung dann dafür Ruckartig.


    Mein Mech meinte, mann muss halt mal dies und das austauschen, irgendwann findet er den Fehler, super und ich bleche dafür. 0))((0


    Kennt jemand von Euch das Problem, wäre für Tipps Dankbar.
    Danke und schöne Grüsse
    Oswald

  • Hallo zusammen,


    bin gnaz neu hier und grüsse Euch, ich hoffe dass ich das Thema richtig eröffne.:lol:


    Also seit kurzem habe ich mich von meiner Pan ST1100 getrennt und natürlich zur 1300 Pan gewechselt..........
    Oswald


    Tach auch und Willkommen. Nö;-) nicht richtig eröffnet, bist hier in der
    St1100er Abteilung.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Herbert


    ja schitt, lesen sollte man können, jetzt habs ich gesehen.
    Kannst du das mit deinem Stab rüber zaubern?


    ok, ich versuche es Morgen nochmals.


    Danke

  • Hallo Manfred


    Danke, habe schon vom Wachsventil gelesen, denke jedoch das mit dem Choke hat andere Ursachen. Mein Problem ist eigendlich nur in der Kalt- Startfase.
    Aber ich behalts im Auge.
    Danke

  • Hallo Manfred


    Danke, habe schon vom Wachsventil gelesen, denke jedoch das mit dem Choke hat andere Ursachen. Mein Problem ist eigendlich nur in der Kalt- Startfase.
    Aber ich behalts im Auge.
    Danke


    Der Profi (Manfred) hat meistens recht GOODem kannst du mehr vertrauen als dem, der bei der Suche nach der Ursache teure Stunden generiert -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Manfred


    Danke, habe schon vom Wachsventil gelesen, denke jedoch das mit dem Choke hat andere Ursachen. Mein Problem ist eigendlich nur in der Kalt- Startfase.
    Aber ich behalts im Auge.
    Danke


    wenn Du denkst es ist was anderes, lässt was anderes tauschen.


    Bei meiner STX , Kaltlauf wie bei Dir. Ging schon etwas länger. Doch dann hatte ich auch kein Standgas mehr. Wachsventil erneuert................und gut wars.


    Gruß Wolfi

  • Also vielen Dank mal für Eure Tipps und wie Atomar sagt, werde ich auch Profi Manfred vertrauenGOO und das Ventil ersetzen lassen. Auch wenn ich Bremsen und Oel selber wechseln kann, da lass ich glaube lieber den Mech ran.
    Werde dann berichten ob meine Pan wieder schön läuft.


    Danke für die Unterstützung;-)

  • ....hatte recht.
    Wie versprochen wollte ich noch schnell das Resultat bekannt geben.


    Der Mech hat das Wachsventil gewechselt und siehe da die Pan läuft wieder perfekt. Der Choke geht auch bei kalten Temperaturen schnell aus. Nur, in der Schweiz ist halt alles etwas teurer, kostet nicht wie irgendwo gelesen €70.-- - €100.--. Bei uns kostet es Fr. 178.00 plus Arbeit 4 Std. Gesammt Fr. 580.--


    Hauptsache sie läuft wieder und der Frühling kommt bald=ill=.


    Schöne Grüsse,
    Oswald

  • ...Der Mech hat das Wachsventil gewechselt und siehe da die Pan läuft wieder perfekt.


    Siehste... "unser" Manfred... GOO


    ...Bei uns kostet es Fr. 178.00 plus Arbeit 4 Std. Gesammt Fr. 580.--


    Es war schon immer was Besonderes, in der Schweiz zu sein -%-


    ...Hauptsache sie läuft wieder und der Frühling kommt bald=ill=.


    Wieso? War doch schön und warm heute :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=