Wilbers 640-175-00

  • Liebe Kollegen,


    kann ich das Federbeim nach folgender Logik tauschen:
    1.) Altes Federbeim ausbauen
    2.) Neues Federbein rein, Schrauben wieder verwenden, Drehmoment gem. Honda Handbuch


    Besonderheiten? Spezielle Schrauben für das Federbein?


    Gruß
    Udo

  • Genau so habe ich das Federbein letztes Jahr getauscht!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp


  • 1.) Altes Federbeim ausbauen


    1a) Bolzen reinigen und mit Moly 40/60 oder Marine Grease einfetten

    Zitat

    2.) Neues Federbein rein, Schrauben wieder verwenden, Drehmoment gem. Honda Handbuch

  • So jetzt eingabaut und geärgert, weil das Federbein eines ist, dass die Kiste 3cm tieferlegt. Na gut ich bin nicht der Größte mit 174cm. Aber ich fürchte, dass damit die Rasten viel früher aufsetzen und das Verhältnis zum Vorderrad (Nachlauf) nicht mehr stimmt. Hat jemand auch so ein Federbein (3cm tiefer) eingebaut und Erfahrungen in der Praxis damit gemacht. Bitte kurze Info. Danke Euch.
    Gruß
    Udo

  • Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du Deine Freude an diesem Teil haben wirst.
    Meine pers. Erfahrung und Meinung:Ich habe es nach 200km wieder runtergeschmissen.Werkseinstellung( GEwicht Fahrweise etc. hat überhaupt nicht gestimmt) das ständige Seitendeckel ab - Federeinstellung (Kontermutter )wieder Testfahrt ging mir irgendwann auf den Keks und ständig aus dem Sattel gehoben zu werden und die Schläge im Rücken zu spüren hatte auch keinen Spass gemacht.
    Die psychische Komponente:Ich habe jetzt ein Wilbers Federbein.... hat bei mir auch nicht gezogen.


    Mit dem Orginalfederbein komme ich besser zurecht und meistens kannste eine Einstellung beibehalten.
    P.S. Wer ein wilbersfederbein sucht bitte PN

  • so verschieden sind die Erfahrungen, geschätzter Lutzl.
    Ich bin mit meinem Wilbers in der Standardeinstellung
    (an einer 91er ST1100) hochzufrieden. Möglich, dass an
    meinem "Uralt-Modell" dass WilbersFederbein besonders
    gut ankommt;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Lieber herbert,bei den jüngeren modellen hast du eine kleine Öffnung im rechten Seitenseckel da kannst du mit dem schrauber ganz einfach die Federung einstellen ohne gross rumzuschrauben. Wünsche Dir einen schönen Sonntag bei diesem wetter wirsde bestimmt die juristische gegend unsicher machen meine steht leider wegen der Lima beim freundlichen aber der Odenwald hat zur zeit jede menge Steinpilze:lol:🍄🍄🍄🍄


  • ...das ständige Seitendeckel ab - Federeinstellung (Kontermutter) wieder Testfahrt ging mir irgendwann auf den Keks...


    Absolut nachvollziehbar und der Grund warum ich zunächst auch lange haderte mir ein Wilbers zu besorgen, und mir schlußendlich eine 'Vollausbaustufe' mit ext Ausgleichsbehälter und hydraulischer Federvorspannung am Federbein sitzend bauen ließ; denn nur damit läßt sich die Einstellerei, so wie beim OEM Federbein durch Abnehmen des rechten Seitenkoffers bewerkstelligen.


    Was aus dem Regal für die ST1100 angeboten wird, Expansionsgefäß und hydraulischer Federvorspanner an langen Schläuchen um im Endspitz eingebaut zu werden, finde ich nicht praktikabel.
    An meinem 'gebauten' Wilbers sitzt alles am Federbein, läßt sich somit wie gewohnt durch Lösen der 2 Bolzen ausbauen.


    Die dezente Erhöhung der 'ungefederten Massen' trägt bei dem Eigengewicht von Schwinge und Felge einer ST1100 sowieso kaum noch auf ;-)

  • ich hatte das Wilbers Federbein 45mm kürzer, das habe ich nach 2 Jahren wieder auf Originalhöhe umbauen lassen - und bin seit ca 15.000 km total zufrieden mit Wilbers und der vorgegebenen Einstellung. Ich habe aber keine Druckstufeneinstellung, nur hydraulische Verstellung der Vorspannung.
    Baujahr 92 bzw 94.


    Gruß Rolf