Scheunenfund

  • Bei meiner Suche bin ich auf eine 2000er ST1100 gestossen, mit nur 5000km.
    Ich rief beim Händler an, um festzustellen, ob da nicht zumindest eine 1 oder 2 davor gehört, vielleicht sogar eine 0 hintendran.


    Nein, sagt er, der Besitzer hat nur noch ein paar Monate nach dem Kauf gelebt (Wartungskosten 1000km ??), seither stand sie im Keller des Erben. Er hätte den Motor nun komplett überholt (entsumpft) und fährt sie zur Zeit selbst. Ich gehe mal davon aus, dass auch neue Reifen drauf sind. Das Moped hat effektiv noch nicht mal 3000 km, da er sie aber fährt hat er in der Annonce 5000 km geschrieben. Er würde 6 Monate Garantie geben.


    Ich meine zu wissen, dass wenige Kilometer schlimmer sein können als viele, vor allem, wenn bei einem Jahrzehnt Standzeit.


    Finger weg oder Schnäppchen (preislich liegt sie auf der Höhe einer gleichaltrigen mit 40tkm mehr, ca. 5000€) ?


    Was kann ausser Motor/Getriebe u. Rost im Tank noch so an der langen Standzeit gelitten haben


    P.S. Ich habe vor 3 Jahren eine Mobylette AV42 von 1964 aus einer Scheune (!) abgeholt. Der fielen die Gummigriffel vom Lenker. Tank entrostet, alles Gummi ersetzt, neue Zündspule & Kerze und sie töffte wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble () aus folgendem Grund: Preisangabe

  • Ich hatte ebenfalls meine MZ nach ca. 20 Jahren in der Scheune gefunden. Batterie, Filter und Dichtungen getauscht, Vergaser gereinigt und ab ging es zur Vollabnahme.
    Die Restauration erfolgte erst nach dem (ohne-Probleme-)TÜV. GOO

  • Ich wäre froh,einmal so eine Chance zu bekommen.5000€,3000km und 6 Monate Garantie?
    Vllielleicht ist der Tank bischen rostig und die Vergaser verharzt.Vielleicht aber auch nicht.Sie läuft doch und vermutlich auch noch sehr lange.


    Nimm sie,sonst mach ich es ;-)

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • @Womble, wenn du Bastler bist und dich mit Mopped auskennst, würd ich sie ev. kaufen,
    wenn du genau weißt worauf er dir schriftlich Garantie gibt.

  • Ich als halbwegs versierter Hobbyschrauber würde die Maschine sofort nehmen. Für den Kurs mit so wenig Kilometer wird ein wenig Hand angelegt und man hat jahrelang ein genial zuverlässiges Mopped, selbst wenn noch ein 1000er investiert werden müsste.

  • Naja, an Motor/Getriebe möchte ich nicht ran, da hab ich nicht die nötige Erfahung und Werkzeug, alles andere Ok. Aber sie soll ja mechanisch fitt sein, sie kommt ja vom HH.

  • Naja, an Motor/Getriebe möchte ich nicht ran, da hab ich nicht die nötige Erfahung und Werkzeug, alles andere Ok. Aber sie soll ja mechanisch fitt sein, sie kommt ja vom HH.


    An Motor und Getriebe wird auch nix sein. Sie läuft ja.

  • Da die km Anzeige mechanisch angezeigt wird.
    Meine Frage:
    Gibt es Möglichkeiten den KM Stand zu manipulieren.Habe mal gehört Tachowelle an Bohrmaschine und dann zurückdrehen.Märchen oder Wahrheit ?




    Möchte Dein Moped nicht madig machen ich würde es auch sofort kaufen.Jährlich 8000km da hasde mindestens die nächsten 10 -15 Jahre Spaß.