Anlasser defekt

  • Hallo,
    habe da mal eine Frage an die Schrauber hier im Forum.
    Das Bild zeigt den Anlasser von meinem Roller, einem Burgman 400 K1 Bj 2001.
    Kann die magnetische Platte wieder eingeklebt werden? Wenn ja, mit welchem Kleber? Und macht das überhaupt Sinn, einen Anlasser instand zu setzen?
    Bin am Überlegen, weil ein neuer Anlasser bei Suzuki knapp 500€ kosten soll.




    IMAG0150.jpg


    IMAG0147.jpg

  • Hallo Mihar
    Ich hab noch keine gehabt, bei dem wenn der Dauermagnet kaputt war, der Magnet gewechselt wurde.
    Vielleicht mit nem Hochtemperatur festen 2 Komponenten Kleber.


    Aber falls niemand anderes was besseres weiß, rate ich dir dazu:


    Anlasser bei Ebay

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Michael,
    ich befürchte der Anlasser ist tot. :(


    Metallkleber für diesen Zweck: =kratz=
    Tut mir leid, keinen blassen Schimmer.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Michael,
    einkleben mit 2 Komponentenkleber würde gehen, zum einkleben wird jedoch ein Dorn aus Teflon benötigt. Dieser muß im Durchmesser den des Ankers plus 2 x Luftspalt entsprechen. Alle Teile von den anhaftenden Klebstoffresten befreien, leicht anrauen, mit Atzeton reinigen, beide Teile satt mit Kleber einstreichen, Magnet einlegen, Dorn einschieben, wichtig den Magneten nach oben positionieren so das er auf dem Dorn aufliegt, und so Aushärten lassen, Dorn vorsichtig entfernen, überschüssigen Kleber mech. entfernen.
    Gutes gelingen.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    das klingt ja recht einfach. Werde wohl den Dorn am Freitag zu drehen und übers Wochenende den Kleber trocknen lassen.
    Ich danke dir für die ausführliche Erklärung.

  • Hallo,
    leider ist der Anlasser komplett kaputt, es hat einige kleine Drähte zerlegt.
    Unser Elektroniker sagte das da nichts mehr geht.
    Danke für die Tipps und Gruß

  • Was würde denn Dein Fachmann dazu sagen, ob man das Ding evt. komplett neu wickeln kann? Wäre ggfls. billiger, als ein Original-Burgmann-Ersatzteil. Ich könnte mich mal wegen des Preises erkundigen, habe einen guten Bekannten in meinem Dunstkreis, der sowas hauptberuflich macht. Frägen koscht ja schliesslich nix :?:

  • Wieviel kostet so ein Ding neu ?
    Bevor hier unnötiger kostspieliger Aufwand getrieben wird.
    Ohne Vitamin B halte ich eine Überholung für zu kostspielig.
    Aber vielleicht hat Olli ja die richtige Adresse.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo,
    Neuteil bei Suzuki ca. 500€
    Mein Schrauber hat jetzt einen Zubehör-Anlasser aufgetan für 170€.
    Bevor ich jetzt weitere Schritte unternehm lasse ich den Zubehör Anlasser einbauen.