Anzugsdrehmomente

  • Hallo,
    ich habe eine st1100 zum Zylinderkopfdichtung wechseln bei mir stehen! Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben und der Ventillagerböcke nennen?


    Danke schon mal :lol:
    Gruß

  • Nabend Schrauber
    Ich bin der Peterpan , bin 58 Jahre alt , komme aus dem fränkischen, habe meine St 1100 seit 3 Jahren und fühle mich in diesem Forum sehr wohl , wurde damals als Neuzugang nach kurzer Vorstellung meinerseits sehr freundlich willkommen geheißen. Verstehst Du was ich sagen will ? -%-
    Werde dann mal die Werte rausbuddeln .


    Gruß Peter

  • Peter dir würde ich die Werte sofort und ohne Kommentar übermitteln....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Anzugsmoment Zylinderkopf


    1. Stufe 28 Nm
    2. Stufe 58 Nm


    Ergänzung für dich:lol:


    Anzugsmoment Ventildeckel 12 Nm


    Gruß
    Thomas

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • Danke Panthomas GOO


    Super, danke für die schnelle Info!:lol:
    Dann werde ich mich Morgen wohl ranmachen, damit die Pan wieder leben kann!;-)


    Gruß
    Schrauber

  • Er hat sich zumindest artig bedanktGOO - Vielleicht ist er ja im SchrauberstressNO:.
    Geben wir ihm noch 'ne Chance;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Sorry, ich bin kein typischer Forennutzer und ich habe den Wink tatsächlich nicht verstanden. Zudem bin ich nur gelegentlich im Inet!


    Aber hab nichts zu verheimlichen!


    Ich bin kein Pan-Fahrer und werd's erlich gesagt wohl auch nicht werden! Entspricht nicht meiner Art Moped zu fahren!


    Im Bekanntenkreis sind aber zwei Panpiloten und von Einem habe ich gerade das Moped zum Schrauben da!


    Nutze also das Netz bzw. ein Forum eher als Infosammlung, wenn ich selbst helfen kann werde ich das auch tun. Aber wie schon geschrieben ich bin kein regelmäßiger Nutzer und werde auch zukünftig nur gelegentlich reinschauen!


    Zu Meiner Person: Mit jetzt 44 Jahren bin ich seit fast 15 Jahren bei der Entwicklung von Motorradgetrieben tätig und Schraube privat (zu meiner Belustigung) sehr viel. Zudem bin ich lange Supermotorennen gefahren und meine Frau, meine Kids und ich selbst sind viel auf der Strecke (Cross und Supermoto) unterwegs. Bin Momentan im Besitz von 10 Motorrädern, davon 5 Crossbikes, eine BMW R1200 Sonderumbau, Moko, Harley VROD, Ducati Hypermotard und eine alte MZ mit Beiwagen.
    Als Nebengewerbe vermesse ich Mopedrahmen: http://www.mbiketec.de. Auf der Webseite gibt es unter sonstiges auch ein paar Bilder meines tuns (Aber auch letzte Aktualisierung 5 Monate alt!)


    Gruß
    Schrauber


  • Sorry, ich bin kein typischer Forennutzer und ich habe den Wink tatsächlich nicht verstanden.


    Würde mich da auch nicht provozieren lassen... ;-)


    Und bt Drehmomente (deren genaueste Einhaltung bekanntlich überaus wichtig) kann ich nur auf das sehr ausführliche OEM Honda WHB zur ST1100 Baureihe verweisen GOO


    zB im Onlineshop (siehe link oben).

  • @Markus,


    jetzt haste die Hosen aber weit runtergelassen; Hut ab, und das nur für ein paar Infos zum Schrauben. Wünsche Dir viel Erfolg beim Fuckeln an der Pan.

  • Damit findet man recht schnell was man so sucht...


    service manual honda st 1100 download

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.