Lenkererhöhung ST 1300 aus UK

  • Gestern habe ich die Eintragungsunterlagen vom TüV abgeholt. Zuvor hatte ich dem Prüfer die Pan mit eingebauter LH vorführen müssen.
    Er hat alles vermessen und den ordnungsgemäßen Anbau geprüft. Zur positiven Entscheidung haben mit Sicherheit auch die Unterlagen von Horst über die Eintragung beigetragen.
    Jetzt nur noch nächste Woche zum SVA und fertig ist die Sache.


    Gruß und nochmals Danke an Horst


    Howie

    Einmal editiert, zuletzt von Howie () aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

  • Habe genau das Gleiche vor und die Teile bestellt. Wäre sehr dankbar für Unterlagen / Verweise, die meinem TÜV-Ing. das Gewissen leichter machen damit er mir die Bike Quip Lenkererhöhung einträgt.

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Mir fiel auf, dass, wenn man den Tank hochklappen möchte (Wartung), die Blende der originalen Lenkkopfbrücke abgeschraubt werden muss, damit der Tank Platz hat, um hochzuschwenken. Die Erhöhung des Lenkers erscheint mir an der Stelle hinderlich, da der Adapter jetzt im Weg ist und demontiert werden muss, oder irre ich mich...?

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • =kratz= ich habe diese Kappe gar nicht mehr drauf (glaube ich, müsste ich mal nachsehen), aber ich habe so oder so keine Probleme mit dem Tank. Denn um den hoch zu klappen, musst Du ihn in der hinteren Lagerung lockern und nach hinten schieben. Die scheinbare Geometrie im fest montierten Zustand trügt da etwas.


    Wenn Du Unterlagen haben willst, schickste mir ne PN mit Deiner eMail-Adresse.
    Aber dieses Jahr wird da nix mehr draus!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    H.

  • Habe genau das Gleiche vor und die Teile bestellt. Wäre sehr dankbar für Unterlagen / Verweise, die meinem TÜV-Ing. das Gewissen leichter machen damit er mir die Bike Quip Lenkererhöhung einträgt.


    kläre das vorher mit dem TÜVler telefonisch ab, ob er Dir das auch einträgt. Denn sollte er diesen Weg nicht mit gehen, nützen Dir sämtliche Unterlagen NICHTS.


    Gruß Wolfi

  • Ich habe ebenfalls eine Lenkererhöhung verbaut und nix eintragen lassen. Ist aber beim letzten TÜV nicht moniert worden. Ich denke, das sieht keiner, oder will es nicht sehen.
    Beim Tank hochklappen habe ich noch nie eine Abdeckung abgeschraubt, weder mit noch ohne LH. Ich haben immer vorne beide Schrauben demontiert (am Lenkkopf) und die untere an der Sitzbefestigung gelöst. Dann den Tank nach hinten ziehen und vorsichtig hochklappen (dabei etwas verkanten, damit er an den Lenkerschaltern vorbei geht). Stütze rein - fertig.

  • Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen wie Thomas. Nichts eintragen lassen, die (Helibars) Lenkerhöhung wurde bisher weder bei Polizeikontrollen noch vom TÜV moniert. Vielleicht wird die "fehlende" Eintragung relevant, wenn es mal zu einem Unfall kommt, das könnte ich mir durchaus vorstellen, aber ansonsten ...


    Schöne Grüße, Wolfgang


    Hmm, schreib mir doch einfach mal dein Kennezichen! ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Bosse ()

  • Erstmal Danke für die persönlichen Nachrichten mit den Informationen zum Eintragen der Lenkererhöhung. Habe die LE heute eingebaut, dachte aber zunächst, dass ich scheitere: Beim Abschrauben der Lenkerteile mit den Inbusköpfen lag das Losbrechmoment bei gefühlten 200NM. Bisschen viel für mein 1/4" Werkzeug. Und dann die selbstsichernden Muttern mit ihren Unterlagscheiben der Lenkkopfplattenbolzen; kann man nur mit gekröpftem Ratschenwinkelschlüssel gegenhalten. So jetzt ist sie dran. Probefahrt folgt.

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Ganz Prima! Dass man nicht mehr so sportlich auf dem Lenker liegt, lernt man zu schätzen, wenn die langen Touren kommen. Und der komplette Lenkeinschlag ohne blauem Daumen gefällt auch.

    Wenn alle Stricke reißen, können wir uns immer noch aufhängen...

  • Donnerwetter, das geht eindeutig als Blitzantwort durch :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------