Hochschalten: es hakt kräftig!...

  • Moin, Ihr Lieben ! :mrgreen:
    Das Moped hab ich zwar momentan mit angehängtem Batterieladegerät unter die Plane zum Winterschlaf gegeben, jedoch ist mir auf den letzten Fahrten vor den ersten Schneefällen immer stärker aufgefallen, dass mein erst 1600km junges neues Moped zunehmend beim HOCHschalten Mucken macht: Fährt man an und möchte zügig hochschalten, bleibt man mittlerweile bei ca. 3/4 aller Hochschaltaktionen auf halbem Schaltweg mit dem Fuß "hängen", es fühlt sich an, als ob da irgendetwas regelrecht hakt, den Schaltweg versperrt...so muss man immer wieder nachtreten, um die Gänge eingelegt zu bekommen! Dieses komische Hakeln war eigentlich schon von Anfang an da, aber in den ersten Wochen nicht so markant...nun fällt es aber immer stärker ins Gewicht, denn dieses fiese Hakeln ist so ziemlich das Einzige, was einem den Spaß am Pan-Touren verhagelt! Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich denke, dass ich zu Beginn der kommenden Saison zu allererst wohl beim FHH vorfahren muss...in der Hoffnung, dass die das 1.) nachvollziehen, und dann wohl hoffentlich auch 2.) beheben können. Komisch nur, dass es beim Runterschalten überhaupt nicht hakt, da geht alles butterweich, und fühlt sich gut an...alles geht sauber...aber sowie man wieder hochschalten will, fängt's meist wieder an zu haken. -nebenbei bemerkt-: (Habe mittlerweile auch das komplette Koffer-Innentaschen-Set vom Werner erworben...sind jeden einzelnen Cent Wert!...ALLERERSTE SAHNE, die Teile!!!) ....freue mich auf Eure Antworten....so long.... Euch allen eine schöne Weihnachtszeit 8-)

  • Sorry, wenn ich dir jetzt zu pragmatisch komme...
    Wenn se so Jung ist, warum gehste dann nicht zum Freundlichen...???
    Ist dann doch n Garantiefall
    Oder willste wirklich selbst Hand anlegen?

  • So aus der Lernphase Forum fallen mir da 2 Gründe ein.
    Wenn der Schaltvorgang schwerer als normal aber machbar ist, würde ich sagen, dass die Gestänge einer Schmierung bedürfen. Sollte er definitiv haken als würde der Hebel irgendwo gegenstoßen, käme eine gebrochene Rückholfeder der Schaltklaue im Innern des Getriebes in Frage. Hatten wir schon mal vor langer Zeit hier und IMHO auch eine 13er...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • RDMMP, Du hast ja Recht...was frag' ich, wo ich doch Garantie habe. Da ich aber kurzfristig nicht dazu komme, den FFH aufzusuchen, wäre evtl. ein Hinweis (vorausgesetzt, es wär' ne kleinere Sache) hilfreich gewesen, da ich selber in Sachen Pan-Technik halt noch Neuling bin. Gruß, HP


    Pipus + ManfredK, vielen Dank für Eure Infos :) Gruß, HP

  • Mit Ausnahme einer mangelhaften Schmierung des Schaltgestänges bei älteren Exemplaren oder fehlerhaft eingestellter Schalthebelposition (Fuß muss zum Hochschalten "angehoben" werden - würde ich an deiner Stelle zuerst kontrollieren) sind hinsichtlich des Getriebes keine Auffälligkeiten bekannt und daher nur vor Ort zu lösen.


    Zu Demontagearbeiten gibt es bei einem Fahrzeug in der Garantiezeit aber keinen Anlass.


    Übrigens... viele Motorradhändler holen die Fahrzeuge ab, erledigen was zu machen ist (lieber im Winter als im Frühjahr) und liefern sogar wieder aus.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.