Hallo Panner,
Nachstehend ein interessanter link zur Produktionsfreigabe der Pan. Unterer Teil des Artikels:
http://canadamotoguide.com/201…pment-honda-motor-europe/
Schöne Weihnachten
JWR
Hallo Panner,
Nachstehend ein interessanter link zur Produktionsfreigabe der Pan. Unterer Teil des Artikels:
http://canadamotoguide.com/201…pment-honda-motor-europe/
Schöne Weihnachten
JWR
Ein sehr interessanter Artikel, danke für`s publizieren
Viele Grüße, Wolfgang
Der Artikel ist ja der Hammer. Das bedeutet, dass Honda das Pendelthema von Anfang an gewusst hat. Es ist dadurch ausgelöst, dass der Motor mittragendes Rahmenelement ist und sich die Motorhaltebolzen duch die Abwärme des Motors lösen. Damit wird das Bike instabil!!
Absoluter Hammer, für mich völlig neu, bestätigt aber meine Meinung: Hübsches Bike aber zum Fahren ein absolutes NoGo.
Diese Fehlerursache passt auch bestens zu dem Erlebnis unseren Foren-Pappas.
Wenn ich es mit meinen miserablen E. Kenntnissen richtig gelesen habe,
waren die Fahrwerksprobleme schon im Vorfeld der Pressepräsentation bekannt, konnten aber in der Produktion nicht mehr abgestellt werden.
Man entschied sich alle ST 1300 vor Auslieferung, bis dato zu testen.
Grund für die Fahrwerksunruhen seien durch den Motor abgegebene Hitze und dadurch entstehende Toleranzen an Motorbefestigung und Rahmen.
Sollte ich mit meiner Interpretation völlig falsch liegen, bitte ich um Verschieben in die Grölecke!
Gruß Wolfgang
Die Problematik Motorhaltebolzen bezieht sich nach dem Bericht ausschließlich auf die ST 1300 Modelle die anlässlich der Pressevorstellung zur Verfügung standen.
Denn (letzter Absatz):
The solution was specific to each individual bike and required shimming the swingarm pivot bearings and then take it out and test ride it to make sure the weave was corrected. Every ST1300 produced since has been test-ridden before leaving the factory.
Übersetzt:
Angeblich in der Produktion jedes Moptorrad auf Pandeln geprüft und durch individuelle Ausdistanzierung der Schwingenaufnahme behoben....
Sorry, wenn das Problem so einfach zu beheben gewesen wäre, hätte man höherwertige Motorhalterungen verbaut und das Drehmoment angepasst um eine ausreichende Vorspannung bei heißem Motor zu erhalten.
Da ich 2003 im technischen Kundendienst bei Honda war, habe ich da etwas Einblick in die Problematik gehabt.... das Problem ist viel komplexer.
... das Problem ist viel komplexer.
<*NEUGIER*> Ja? Wie hören gebannt zu?! </*NEUGIER*>
abba nur aus akademischem Interesse. ('ne 1300er ist für mich nix mehr)
Na klar... da es keine Lösung gibt ist das auch uninterressant...
abba nur aus akademischem Interesse. ('ne 1300er ist für mich nix mehr)
Ich BIN Akademiker!
jetzabber-%-
Ein sehr interessanter Artikel, danke für`s publizieren
Viele Grüße, Wolfgang
Habe mir gedacht das der Artikel interessant ist. Fahre ja mittlerweile VFR 1200 und bin nicht mehr betroffen.
Ich war aber jederzeit mit der Pan ST zufrieden und hatte die beiden STs überhaupt nicht bereut.
VFR