ST 1300 Entwicklung

  • Ein sehr interessanter Artikel, danke für`s publizieren GOO


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Der Artikel ist ja der Hammer. Das bedeutet, dass Honda das Pendelthema von Anfang an gewusst hat. Es ist dadurch ausgelöst, dass der Motor mittragendes Rahmenelement ist und sich die Motorhaltebolzen duch die Abwärme des Motors lösen. Damit wird das Bike instabil!!


    Absoluter Hammer, für mich völlig neu, bestätigt aber meine Meinung: Hübsches Bike aber zum Fahren ein absolutes NoGo.


    Diese Fehlerursache passt auch bestens zu dem Erlebnis unseren Foren-Pappas.

  • Wenn ich es mit meinen miserablen E. Kenntnissen richtig gelesen habe,
    waren die Fahrwerksprobleme schon im Vorfeld der Pressepräsentation bekannt, konnten aber in der Produktion nicht mehr abgestellt werden.


    Man entschied sich alle ST 1300 vor Auslieferung, bis dato zu testen.
    Grund für die Fahrwerksunruhen seien durch den Motor abgegebene Hitze und dadurch entstehende Toleranzen an Motorbefestigung und Rahmen.


    Sollte ich mit meiner Interpretation völlig falsch liegen, bitte ich um Verschieben in die Grölecke! :mrgreen:


    Gruß Wolfgang

  • Die Problematik Motorhaltebolzen bezieht sich nach dem Bericht ausschließlich auf die ST 1300 Modelle die anlässlich der Pressevorstellung zur Verfügung standen.


    Denn (letzter Absatz):


    The solution was specific to each individual bike and required shimming the swingarm pivot bearings and then take it out and test ride it to make sure the weave was corrected. Every ST1300 produced since has been test-ridden before leaving the factory.


    Übersetzt:
    Angeblich in der Produktion jedes Moptorrad auf Pandeln geprüft und durch individuelle Ausdistanzierung der Schwingenaufnahme behoben....



    Sorry, wenn das Problem so einfach zu beheben gewesen wäre, hätte man höherwertige Motorhalterungen verbaut und das Drehmoment angepasst um eine ausreichende Vorspannung bei heißem Motor zu erhalten.



    Da ich 2003 im technischen Kundendienst bei Honda war, habe ich da etwas Einblick in die Problematik gehabt.... das Problem ist viel komplexer.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • abba nur aus akademischem Interesse. ('ne 1300er ist für mich nix mehr)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Na klar... da es keine Lösung gibt ist das auch uninterressant...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich BIN Akademiker! :lol:


    von Akademiker zu Akademiker:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Ein sehr interessanter Artikel, danke für`s publizieren GOO


    Viele Grüße, Wolfgang


    Habe mir gedacht das der Artikel interessant ist. Fahre ja mittlerweile VFR 1200 und bin nicht mehr betroffen.


    Ich war aber jederzeit mit der Pan ST zufrieden und hatte die beiden STs überhaupt nicht bereut.


    VFR