ST 1300 Entwicklung

  • Ich sehe das sehr ähnlich, für mich ist und bleibt die Dicke auf absehbare Zeit "mein Bike", kann (noch) nicht genug bekommen. Der Artikel ist in mehrfacher Hinsicht interessant, und wann plaudert schon mal jemand so aus dem Nähkästchen. Manche internen Abläufe kann man manchmal halbwegs erahnen oder sich zusammenreimen, wenn man`s dann aus erster Hand hört oder liest ... . Und es ist ja nicht so, dass die Weste anderer Hersteller automatisch weiß ist -%-


    Viele Grüße und viel Spaß mit deiner VFR,
    Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Zum Thema weiße Weste


    Das betrifft nicht nur die KFZ ( Autos und Motorräder ) Industrie. Sondern die gesamte Maschinenbau Branche. Da ich sehr viel dort zu tun habe bekommt man etliches mit. Da stehen einem manchmal die Haare zu Berge.


    Oder auch Haushaltsgeräte, hier habe ich Erfahrung im Dampfbügeleisen bereich.
    Der Teststand bei einem Namhaften Hersteller sah erbärmlich aus. Aber der Techniker war nett.
    Er tauschte mein neues Bügeleisen ( 4 Wochen alt ) gegen ein anderes um. Bei meinem rieselte schon die Tankbeschichtung durch die Düsen.


    Soweit zum Thema Serienreife

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Trotzdem stellt sich mir die Frage" Kann ich mir ohne Angstzustände zu bekommen eine 13er der Bj. 2009 bis 2011 zulegen oder ist die 13er gefährlich ? ( Ich findse immer noch sehr hübsch und zeitlos elegant ,eine der letzten HABEN WOLLEN und meine 11er kriegt ihren " Dauerruhesitz" in meiner Veranda. ( Verkaufen is nicht ----------- eine PAN die mich über 100.000 km problemlos durch Europa geschleppt hat geb ich nicht her !!!!!!!!!!GOO

  • .....eine 13er der Bj. 2009 bis 2011 zulegen oder ist die 13er gefährlich ?


    Zu beidem muss man ehrlicherweise sagen: Ja


    Das erste Ja: Weil doch eine ausreichend große Anzahl an Fahrzeugen unterwegs ist, die problemlos funktionieren, wenn auch nicht immer pandelfrei.


    Das zweite Ja: Siehe Knobis Unfall.... wer in der entscheidenden Situation nicht alles richtig macht, verliert.


    Ob der Kandidat deiner Wünsche zu den problematischeren oder zu den unproblematischeren gehört, kannst du nur durch eine Probefahrt mit genau dem Motorrad erfahren.


    Wenn du nach der Probefahrt, die auch eine unbegrenzte Autobahnstrecke beinhalten sollte keine negativen Bauchgefühle hast, kaufen!

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Die Frage muss letztendlich jeder für sich selbst beantworten. Ich kann und werde in dieser Angelegenheit immer nur für mich sprechen ---> und auf meine Dicke lasse ich nichts kommen. Meine Entscheidung im für eine Neue der letzten Baureihe im vorigen Jahr habe ich bislang nicht ansatzweise bereut. Frank, du beschreibst sie mit "sehr hübsch und zeitlos elegant" ganz gut, ich sehe sie genau so. Dazu fühle ich mich auf ihr sauwohl; und ganz nebenbei investiere ich in sie weiterhin auch durchaus größere Beträge ... das wird eine Bindung für die nächsten Jahre. Die Triumph Trophy 1200 als (aus meiner Sicht) aktuell einziger ernsthafter Konkurrent war für mich nach der Testfahrt aus dem Rennen. Nach jedem Wartungstermin (1 Tag Ersatzbike) ist die Heimfahrt auf meiner Dicken ein erhabenes Gefühl ... schon wenn ich sie beim Freundlichen stehen sehe, freue ich mich.


    Na dann Frank, entscheide selbst ;-)


    Viele Grüße, Wolfgang

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Die ST1300 war immer mein Traumbike als Nachfolgerin meiner ST1100 - bis zur ersten Probefahrt im Frühjahr 2002, die mich auch über eine schnelle Autobahnetappe führte. Habe dann in den Folgejahren immer noch mal eine Probefahrt gemacht, aber der große Durchbruch war das nie. Die neuen Erkenntnisse am Anfang dieses Threads erklären das ja auch.


    ManfredK hat das aus meiner Sicht am besten ausgedrückt: Zweimal ja.


    Aber da es inzwischen mehrere Bikes gibt*, die vieles sogar noch besser können aber diese Unsicherheit des Fahrwerks in keiner Weise haben, würde ich auf keinen Fall zu einem Kauf einer ST1300 raten. Das beste Beispiel dazu ist Knobis Unfall: Die Maschine hatte vorher fast 120.000km unfallfrei zurückgelegt - allerdings mit einem anderen Fahrer. Dann fährt die ein sehr erfahrener Motorradfahrer aber wohl sehr viel zügiger als der Erstbesitzer und die Karre wirft ihn ab: das ist unbrechenbar und so einer Karre könnte ich mein Leben nicht anvertrauen.


    * Dazu zähle ich auf Nummer 1 die K1600GT, neue Triumph Trophy, neue FJR - die werden in der nächsten Motorrad gegeneinander antreten. Mein Tipp: die o.g. Rangfolge.

  • ......das ist unbrechenbar und so einer Karre könnte ich mein Leben nicht anvertrauen.


    unberechenbar... sorry.. ich habe schon bewusst geschrieben... wenn du dich als Fahrer falsch verhältst...


    Ich bin viele Motorräder gefahren die pendeln in der Wiege hatten.. ob das die alten Kawa 2-Takter waren oder GL 1000, Bol d`Or usw. usw.... kein Motorrad hat mich jemals wegen des Pendelns abgeworfen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Bei mir ist eh bei ca. 170-180 Schluss. Bereits da bin ich nicht mehr entspannt unterwegs. Zu viele Verkehrsteilnehmer gucken beim Spurwechsel nicht in den Rückspiegel oder unterschätzen die Geschwindigkeit des herannahenden Motorrads. Wenn mir einer mit 120 vor die Schnautze ausschert und ich aus 180 voll in die Eisen musst, ist mein Puls auf 180.


    Bis zu dieser Geschwindigkeit lass ich aber gar nichts auf meine 1300er kommen. Geht willig in die Kurven, guter Wetterschutz, pflegeleicht und vor Allem...
    ...auch nach 8 h (für mich) noch bequem.


    Letzteres testet man vermutlich meist zu wenig. (oder wird erst aus Erfahrung klug)
    Gerade heute auf der Heimfahrt haben ich mit meiner Holden zufällig über das Sitzen im Auto gesprochen (ich sitze gerne wie auf einem Esszimmerstuhl). Da meinte sie, in ihrem Auto merke sie nach einer guten Stunde, dass sich ihr Rücken verspannt. Ich gebe ehrlich zu, sie war vor dem Kauf keine Stunde auf Probefahrt damit.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • unberechenbar... sorry.. ich habe schon bewusst geschrieben... wenn du dich als Fahrer falsch verhältst...


    Ääääh Sorry,


    Aber was ist da berechenbar wenn die Karre ohne Vorwarnung anfängt zu Pendeln. Klar ich kann immer mit 100 km/h über die Bahn schleichen dann ist das berechenbar. 0))((0


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das Auftreten des Pendelns ist tatsächlich unberechenbar.... (obwohl in den meisten Fällen die Geschwindigkeit höher als 130 km/h liegen muss)
    Die Reaktionen des Fahrzeuges beim pendeln sind berechenbar...


    Sorry wenn es hier zu Missdeutungen des Begriffes "berechenbar" kam

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.