ST 1300 Entwicklung

  • Damit es erst garnicht zum Fall des Falles kommt sollte ganz einfach nach der Bedienungsanleitung bzw. fahrerhandbuch gehandelt werden.
    Mit Anbauteilen die zugelassene Höchstgeschwindigkeit einhalten.
    Man sollte sich im klaren sein das hier schon genug zu diesem Thema geschrieben wurde und jede,r sich daran orientieren kann, konnte.
    Auch meine hat gependelt mit zu schwerem Topcase und das war eine Lehre für mich. Ab jetzt nur noch was zugelassen ist und Ruhe war im Fahrwerk.


    Lasst doch die Pan so wie sie ist und zerredet nicht schon wieder alles
    Und macht denen die sich dafür interessieren keine Angst.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • bremsen.... bremsen und noch mal bremsen....


    Da bei Betätigung der Vorderradbremse der Nachlauf verkürzt wird, kann dabei das Pendeln kurzfristig sogar zunehmen... daher anfangs durchaus mit der Hinterradbremse bremsen....


    Die Geschwindigkeit muss unterhalb von etwa 120 - 130 km/h kommen... dann ist es mit dem pendeln vorbei.. also bitte nicht zu zaghaft

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich halte dies so wie atomar, meine Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei 150 - 160 (wenns geht), natürlich bin ich auch schon über 200 gefahren allerdings sind diese Geschwindigkeiten nur kurzer Natur.
    Ja, meine neigt auch "fahrbahnbedingt" und nur im Solobetrieb zum Pendeln, dies war für mich aber noch nie kritisch und wenn es anfängt Bremse ich sofort runter.
    Aufgrund der Gesamteigenschaften der Pan (u. a. bequem, Wetterschutz....) bin ich immer noch zufrieden und würde mir die Pan wieder kaufen.

  • ... daher anfangs durchaus mit der Hinterradbremse bremsen....


    Ist aber mit einem DUAL-Bremssystem etwas schwierig, oder :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ist aber mit einem DUAL-Bremssystem etwas schwierig, oder :?:


    Eigentlich nein, da du sowohl eine Bremskraftverteilung als auch ein Delay-Ventil hast...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Karl-Heinz, volle Zustimmung GOO, mehr gibt es nicht zu sagen

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Hmmmmmm ???????????
    Naja mal sehen was das neue Jahr in bezug auf eine 13er so bringt, evtl. das Megaschnäppchen ????????
    Kriegs jedenfalls nicht aus dem Kopf , schau mer mal !

  • Hmmmmmm ???????????
    Naja mal sehen was das neue Jahr in bezug auf eine 13er so bringt, ...


    Hallo, Frank,


    also ich würde mir das an Deiner Stelle noch ein Mal gut überlegen. Falsch, ich berichtige mich, ich würde es mir überhapt nicht mehr überlegen, denn meine Entscheidung steht nach einer Probefahrt mit der STX im Oktober 2011 fest!


    Die ST 1100 ist das beste Motorrad, das ich je unter ´m Hintern hatte! Und ich habe Vergleichsmöglichkeiten mit 43 anderen gefahrenen motorisierten Zweirädern in 38 Jahren.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas#1116 () aus folgendem Grund: Probefahrt war im Oktober 2011, nicht 2010

  • Hallo Thomas !
    Das problem besteht aber auch darin das es evtl. in absehbarer Zeit keine Ersatzteile mehr für die 11er gibt ( insbesondere das ganze Elektronikgedöns. ) Nachdem mir im Mai diesen Jahres so eine Tusse in meine Dicke hineingerutscht ist musste ich fast ein halbes Jahr warten bis Heckverkleidung und rechter Koffer aus Japan eingeflogen wurden . Laut Auskunft vom frdl. ist gerade die Koffergeschichte auch in Japan nicht mehr auf Lager und wurde angeblich nachgefertigt. Preis für gegnerische Versicherung 540.- Teuros !!!!!!!!! ( habe Rechnung gesehen ! ) Um in meinen geplanten Urlaub zu fahren und dort nicht wie Tür...theo mit einem Koffer und Gepäckrolle aufzutauchen war ich gezwungen mir in der " Bucht" einen gebrauchten Koffer zu erwerben , das Ding passte perfekt in der Farbe und hatte nur leichte Kratzer aaaaber 170.- Eus. Das nachgelieferte Teil liegt jetzt als " Goldstaub" im Safe. Hmmmmmm, gibt mir alles zu denken , und wie war das mit den ABS -Steuerteil , auch nicht mehr lieferbar ???????

  • Thomas hat schon recht. Nach dem 21.12. wird er wohl nie mehr ein neues Moped brauchen.


    Und wenn die Welt dann doch nicht untergeht, wird er vermutlich in ein paar Jahren...


    ... eine neue ST1100 Jg 1995 kaufen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo, Frank,


    wegen der Ersatzteile für die ST 1100, die es in absehbarer Zeit :?: nicht mehr geben soll, sage ich mir: Abwarten. Und seit wann braucht eine ST 1100 im Normalfall Ersatzteile :?:


    Und im außergewöhnlichen Fall müssen wir eben zunächst nach Gebrauchtteilen Ausschau halten. Und wenn tatsächlich Bedarf an teurem Ersatzteil besteht (z. B. ABS-Steuergerät), muss man sich rational die Frage stellen, ob sich das dann noch rentiert, ggf. so viel Geld in ein altes Krad zu investieren. Beim Ergebnis wirtschaftlicher Totalschaden würde ich nicht zögern, mir eine weitere gut erhaltene ST 1100 anzuschaffen und die andere als Ersatzteilträger zu behalten. Insofern hat atomar im Prinzip Recht, nur wird es bestimmt keine Neue und auch nicht Baujahr 1995 sein, sondern eine Gebrauchte ab Modelljahr 1996 mit CBS-ABS, wie seither.


    Und irgendwann müssen wir überzeugten ST 1100-Eigner uns zusammentun, und aus zwei eben eine noch fahrtaugliche basteln - und uns diese schlimmstenfalls teilen (Stichwort: Bike-sharing). Der Fantasie sind da kaum Grenzen gesetzt. Hauptsache für mich, ich habe noch möglichst lange Gelegenheit, eine ST 1100 zu bewegen - egal, auf welche Weise.


    So - jetzt habe ich mich gedanklich entblättert.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich hätte da auch noch ein paar mechansiche Schreibmaschinen und Fernschreiber und Wählscheibentelefone und sogar ein Stück Elektronik, womit mit mit den Wählscheibentelefonen noch telefonieren kann.:mrgreen:


    Nein, Spaß beiseite, soweit sind wir mit der guten alten ST1100 noch nicht aber wenn man ein aktuelles, modernes und vergelichbares Mopped fährt (siehe z.B. Testbericht in der Motorrad vom 21.12.2012) merkt man schon deutlich die 20 Jahre Entrwicklungs-Unterschied und die neuen Bikes sind soviel besser, dass die ST1100 dann schnell Geschichte wird. Liebhaberei ist das schon heute.