• Fahre das Castrol Öl schon lange Zeit. Habe nur gute Erfahrung gemacht. Kein Kupplungsrutschen. Ein Jahr mit Procycle gefahren und dann normal Ölwechsel auf Castrol gemacht, keine Probleme.


    Gruß Alfred


  • Die Suppe hat der HH von dem meine Pan ist, auch reingekippt.
    zu mindest stehts so auf der Rechnung;-)

  • Habe auch mit 10 W 40 null problemo , wird aber auch jeden Winter gewechselt egal ob wenig gefahren. Neue Saison, neues Öl, 10 W 40 -%-

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100

  • Eine Erkundigung bei einem HONDA-Händler in Filderstadt-Bernhausen hat ergeben, dass dort in der Werkstatt beim Ölwechsel bei der ST 1100 mineralisches Motoröl 20W-50 eingefüllt wird.


    Ich berichtete zum Thema schon so:


    Hallo, Interessierte,


    Michael-Karl, ich sehe das genau so wie Du!
    Auch ich kann an unserer Betriebstankstelle den Liter 10W-40 teilsynthetisches Motorenöl für 2,10 Euro bekommen. Das ist übrigens kein besonderes Motorradöl. Ich kippe es seit Jahren in alle meine Motorfahrzeuge. Bei der Pan ereignete sich lediglich ein Mal nach dem ersten Wechsel auf dieses Öl ein kurzes Kupplungsrutschen. Seither gibt ´s keine Probleme.
    Außerdem sehen meine Fahrzeuge nur, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, eine Werkstatt von innen. Und zum Motoröl- und Ölfilterwechsel schon gleich gar nicht! Dafür muss ich für mein sauer verdientes Geld zu schwer Arbeiten!


    ... fülle ich prinzipiell nur bis zur Hälfte zwischen Min.- und Max.-Markierung auf!


    Trotz dieser Praxis des Auffüllens beim Ölwechsel und einer Laufleistung von 104.000 km muss ich bei meiner ST 1100 zwischen den Ölwechseln (ca. alle 10.000 km) kein Öl nachfüllen. Wenn das die nächsten 200.000 km so bleibt, bin ich höchst zufrieden :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Würde mich mal interressieren weshalb der H.H. 20W50 einfüllt, obwohl Honda 10W40 vorgibt. Macht eigentlich aus meiner Sicht keinen Sinn, da 20W50 eher für thermisch hochbelastete Motoren ( luftgekühlte Harley, BMW Boxer oder Oldtimer etc. ) Verwendung findet.


    Gruß Wolfgang

  • Der HH wird nur 1 Fass Öl in der Werkstatt haben.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • In meine Möhre kommt die mineralische Louis Plörre Procycle 10W40.
    Hab ich in allen meinen Böcken ausser Ami Alteisen benutzt.
    Kostet mein ich 24,95.- im 4 Liter Eimer.


    Gruß Wolfgang


    Ich mache das auch seit Jahren mit gleichem Öl von Louis ohne Probleme so. Und egal, was die Intervalle vorschreiben, über 10tkm im Jahr komme ich nie, also zum Frühjahr immer frisches Öl inkl. Filter, die Saison bis zum Ende geniessen, so bin ich immer gut gefahren.

  • Würde mich mal interressieren weshalb der H.H. 20W50 einfüllt, obwohl Honda 10W40 vorgibt. Macht eigentlich aus meiner Sicht keinen Sinn, da 20W50 eher für thermisch hochbelastete Motoren ( luftgekühlte Harley, BMW Boxer oder Oldtimer etc. ) Verwendung findet.


    Gruß Wolfgang


    Meines Wissens ist mineralisches Motorenöl 20W-50 länger gebräuchlich als teilsynthetisches 10W-40.


    Könnte es sein, dass HONDA bei den ersten Baujahren der ST 1100 ab 1990 20W-50 vorgegeben hat und erst später 10W-40 NO: :?:


    Wenn jemand eine ST1100 der ersten Baujahre hat und freundlicher Weise im Fahrerhandbuch nachschauen und dann hier berichten würde, wären wir schlauer.


    Wenn dem so ist, dann hat der HONDA-Händler in Filderstadt-Bernhausen einfach die Empfehlung der ersten Baujahre beibehalten. Könnte ich mir denken. Meine Anfrage war übrigens im Jahr 2007.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Ich mache das auch seit Jahren mit gleichem Öl von Louis ohne Probleme so. Und egal, was die Intervalle vorschreiben, über 10tkm im Jahr komme ich nie, also zum Frühjahr immer frisches Öl inkl. Filter, die Saison bis zum Ende geniessen, so bin ich immer gut gefahren.


    Dann sind wir schon mal mindestens zu Dritt. Allerdings greife ich bei ner Aktion zu, wenn die Schmiere mal wieder deutlich runtergesetzt ist. Dann allerdings mit beiden Händen -%- Ich kann mich noch an Aktionspreise von 9,99 € erinnern! Leider sind meine Bestände aus der Zeit aufgebraucht :(

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


    Einmal editiert, zuletzt von Axel#561 ()

  • War da nicht mal noch was von
    JASO MA für Oelbadkupplungen :?:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=