Zündkerzenwechsel - Profitipp erwünscht

  • Frage an die Profis:


    Wenn ich mir vergegenwärtige, dass Iridiumzündkerzen eine Wechselempfehlung nach mindestens 60.000 km haben und, dass sich im Brennraum je nach Verschleißerscheinungen des Motors Ablagerungen gebildet haben können (bis hin zu harten Ölkohleablagerungen bei Zweitaktern), dann frage ich mich:


    Was ist für das Gewinde im Zylinderkopf schonender: Zündkerzendemontage bei kaltem oder warmem Motor :?:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Kalt ist besser. Denn bei Wärme dehnt sich das Material ja aus


    Zudem schont es deine Finger

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Rausdrehen:
    - bei heißem Motor besser nicht, geht ggF nur mit Gewalt...
    - bei warmen Motor, naja, kann man...


    Reindrehen:
    - ausschließlich bei kaltem Motor



    Und: wieso Ablagerungen? Mit diese Iridium-Wunderdingern ist doch alles viel besser... ;-)

  • Rein physikalisch, theoretisch sollte es bei warmen Motor besser gehen. :roll:


    Wärmeausdehnungskoeffizienten:
    Alu = 23,8
    Stahl = 11,7


    Demnach dehnt sich Alu fast um das doppelte mehr aus als Stahl.


    Meine Kerzen wurden immer bei kaltem Motor gewechselt. Ich verbrenn mir doch nicht meine Pfoten!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @Thomas


    verwendest Du diese Iridiumkerzen ?
    Wenn Du bedenken hast das diese verkoken kannst Du ja 1x Jährlich nachschauen, ist bei der 11er ja einen klacks die Kerzen zu checken.
    Ich würde es nur bei kaltem Motor machen, mal schauen was die Profis hier sagen.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Hallo zusammen bin seit 34 Jahren Kfz-Mechaniker daher sollte ich es eigentlich wissen ,Kerzen nur bei kalten Motor rein und rausdrehen

  • Ich gebe Helmut vollkommen Recht... das wichtigste: NIEMALS kalte Kerzen in einen heißen Motor einschrauben...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo, Paner,


    Rein physikalisch, theoretisch sollte es bei warmen Motor besser gehen. :roll:


    Wärmeausdehnungskoeffizienten:
    Alu = 23,8
    Stahl = 11,7


    Demnach dehnt sich Alu fast um das doppelte mehr aus als Stahl.


    Genau das ging mir durch den Kopf und war Anlass für meine Frage: Das unterschiedliche Wärmeausdehnungsverhalten der verschiedenen Materialien.



    @Thomas


    verwendest Du diese Iridiumkerzen ?


    Noch nicht. Aber ich habe bereits einen Satz für den nächsten Zündkerzenwechsel beschafft.



    @Thomas


    Wenn Du bedenken hast das diese verkoken kannst Du ja 1x Jährlich nachschauen,


    Das habe ich nicht vor - dazu bin ich zu faul.



    =dank= an die Profis! Die langjährige Praxiserfahrung ist überzeugend: Ich habe seither stets bei kaltem Motor gewechselt und werde das also weiterhin so machen - Theorie hin oder her.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • =dank= an die Profis! Die langjährige Praxiserfahrung ist überzeugend: Ich habe seither stets bei kaltem Motor gewechselt und werde das also weiterhin so machen - Theorie hin oder her.


    Da bist Du sicher auf der richtigen Seite. Zumal Du die neuen dann auch gleich reinschrauben kannst.


    Ich habe übrigens die Iridium Dinger auch seit Urzeiten drin, null Problemo. Habe sie jetzt mal nach gut 60000 gewechselt. Sahen aus wie neu, aber sicher ist sicher.