Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012

  • ... und spätestens wenn ein kleines Kieselsteinchen oder Rollsplit auf dem Zahnriemen landet weiß man weshalb der nichts taugt.


    Und da gibt es keine Lösungen? Fällt mir schwer zu glauben.....;-)

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Womit wir wieder beim Thema wären :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Den Zahnriemen kannst du nicht kapseln... wird zu heiß.... Harley und BMW Fahrer kennen die Probleme... Harleyfahrer zudem das Problem der Spannung nach Radausbau...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ... spass- und emotionslose NC/NX Modelle ...


    Einspruch :!: NC 700 X \"Pokal\"


    ... ne 13er .... Dann mutiert die Pan zum Ladenhüter.


    Dann :?:


    ... im Moment ist es für Honda wesentlich einfacher, 20 Stück NC700 zu verkaufen ...


    Wen wundert ´s?


    NC 700 X GOO


    Solo: Fahrspass pur :!:

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • .....Solo: Fahrspass pur :!:


    Akzeptiere ich als deine persönliche Meinung (siehe auch deine Signatur)..... du akzeptierst dann sicher auch andere Meinungen..... ?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,
    zu der Kardangeschichte muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Der Kardan von BMW,in erster Linie GS, ist sehr anfällig. Die Simmerringe machen früh schlappTotalausfälle aufgrund defekter Zahn/Kegelräder häufen sich. Die guten Stücke sind dann verschlissen. Kilometerleistungen von 30.000 km sind keine Seltenheit. Liegt es vielleicht an der von Manfred erwähnten Leichtbauweise? Geht das auf Kosten der Haltbarkeit? Der BMW-Kardan kostet im Schnitt 1400,-€. Da behaupte ich mal,das die Kette,auch ohne Öler,die Nase vorn hat.

  • Hi Ladies und Gentlemen,
    ..... viele unterschiedliche Meinungen.... wegen Pan und Nachfolge.
    Also meine iss nu mit knapp über 200.000 grad mal eingefahren, dicht, kein Öl - und Wasserverbrauch.... und ich hoff die läuft nochmal so lang.
    Erste Teile (Wasserschlauch) waren bei Überholung letzten Winter nicht zu kriegen, man(n) weiß sich aber zu helfen.
    Und wenn s mal keine Pan mehr gibt und iss absolut nimmer zum Laufen zu bringen, die FJR von Yämmmmm ä hä iss ne gute Alternative.
    Ich wünsch Euch allen n guten Rutsch ins neue Jahr.. viiieeele sonnige und unfallfreie Kilometers....
    ciaoi
    Eugen

  • Hallo,
    zu der Kardangeschichte muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Der Kardan von BMW,in erster Linie GS, ist sehr anfällig. Die Simmerringe machen früh schlappTotalausfälle aufgrund defekter Zahn/Kegelräder häufen sich. Die guten Stücke sind dann verschlissen. Kilometerleistungen von 30.000 km sind keine Seltenheit. L


    Du hast Recht. Ural und Dnepr haben das selbe Problem-%-


    An allen K Modellen gibt es diese Probleme nicht. Undichtigkeit evtl., aber keine signifikanten mechanischen Schäden.
    Also ist es eher weniger DER Kardan von BMW als der der GS!!!!! (oder Ural )

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Also ist es eher weniger DER Kardan von BMW als der der GS!!!!! (oder Ural )

    Könnte stimmen. Meine R 1100 RT, gekauft mit 34tkm, verkauft mit 73tkm, Kardan völlig störungsfrei und dicht, bis auf einen gerissenen Gaszug und ein weggeflogenes Lenkergewicht nur Spaß mit dem zuverlässigen Touren-Mopped gehabt.

  • Jetzt muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Unser Motorrad-IG bestand bis vor einiger Zeit fast aussschließlich aus Honda´s. Mittlerweile sind´s fast nur noch BMW´s. Von ehemals 3 Pans ist keine mehr übrig geblieben. Leider waren es lauter Wackeldackel. Die Ex-Panfahrer fahren alle GS. Ist das jetzt seltsam??.


    Aber nochmal zu dem Kardangeschwätz. Von 7 GS, teilweise mit über 200 tKm hatte keine Probs mit dem Kardan. Manchmal wundere ich mich schon über die Schreibereien.
    Da möchte ich Beweise haben. Keine: ich kenne einen der einen kennt, der einen Bekannten hat, der einen kennt.. usw.


    Egal was für ein Bike, pro 1000 Stück wird immermal irgendwas geben.


    Die Qualitäten der Pan wurden nie in Frage gestellt, genauso wenig wie die Mängel.


    Aber es sollte fair geschrieben werden und keine Pseudomängel.


    Dann wünsche ich Euch noch nen guten Rutsch ins neue Jahr und viele unfallfreie Kilometer in 2013.


    Grüßle


    Erich

  • Ich will nun kein Öl ins Feuer gießen... BMW Probleme werden in deren Foren behandelt, Honda, insbesondere PAN Probleme hier in diesem Forum.


    Deswegen verzichte ich bewusst auf einen Link zu HAG Problemen der GS 1200, da es für nicht BMW Fahrer schwer ist, die Problematik hinsichtlich der Anzahl der Schäden in Relation zur Anzahl der laufenden Fahrzeuge richtig einzuschätzen.


    Da es in diesem Fred eigentlich um einen Test in der Tourenfahrer ging und Antriebsarten nur ins Gespräch gekommen sind, weil ich auf die KTM als meinen persönlichen Problemlöser hinsichtlich.. "Honda kommt nicht in die Puschen" hingewiesen hatte, sollte dieser Fred nicht komplett abgleiten.


    Es geht um Tourer... um evtl. Nachfolger..... um vorhandene Märkte..... um den Vergleich von Konzepten.


    Und eines haben eigentlich alle Tourer gemeinsam.. Kardanantrieb - und das ist auch gut so, denn ein Tourer muss nicht mit dem Gramm geizen, hat keine überlangen Federwege, ist keine Rennmaschine und muss viele Kilometer am Tag laufen.


    Also freut euch markenunabhängig, dass ihr den wartungsfreiesten Antrieb habt, den Motorräder haben können.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.