Tourertest in Motorrad vom 21.12.2012

  • Na, dann haben wir ja hier wieder "die Kurve gekriegt" dank ManfredK und zum eingestellten Thema sind ja viele Beiträge gekommen, die ganz interessant und hilfreich sind. Schön.


    Warten wir mal ab, was die Zukunft so bringt - ich bin gespannt.


    Viele Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo () aus folgendem Grund: Geschreibsel war ka...


  • Hallo Erich,
    du bist noch nicht so lang bei BMW? Ich habe einige Jahre mit verschiedenen Modellen verbracht. Auch heute habe ich noch Kontakt mit BMW-Fahrern. Ich schätze diese Leute,weil sie ihr Lieblingsmotorrad objektiv und ohne BMW-Brille beurteilen.
    Eigentlich sehe ich es so wie Manfred und wollte nicht weiter auf das HAG-Problem eingehen. Da du von "Pseudomängeln" sprichst unterstellst du mir,dass ich Unwahrheiten verbreite. Über Foren und Stammtisch sind mir Betroffene bekannt. Ich kann dir auch einen nennen. Es ist McDubb aus dem GS-Forum. Er selbst betreibt das Rheinland-Biker-Forum.
    Das Kardanproblem hat erst ab 2004 mit der neuen GS Einzug gehalten.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und störungsfreie Kilometer mit deiner GS. Wenn sie nicht rumzickt ;-) ist es ein feines Motorrad.

  • Hallo Klaus-Dieter.
    Unterstellen will ich niemand was, das sind ausschließlich eigene oder Erfahrungen von Fahrern die ich selber kenne.
    Das ist auch nicht meine erste BMW. Ich war einige Jahre auf einer 1150 Rt unterwegs. Ohne irgendwelche Probleme. Außer, was natürlich bekannt war. Rauer Motorlauf und Ölverbrauch. Das mit dem Ölverbrauch wurde aber komischerweise mit jedem Kilometer weniger. Als ich über die 50000 KM war, faktisch kein Ölverbrauch mehr.


    Worauf ich aber hinauswill, KFR. Noch bekannt? Konstantfahrruckeln. Solange es nicht bekannt war, hatte es keiner. Dann plötzlich jeder.


    Jetzt aber wieder zum Thema. Mittlerweile fährt bei unserem Stammtisch fast jeder BMW und keiner, selbst die BMW-Oltimerfahrer, hat ein Problem mit dem HAG.


    Wenn ich jetzt die Anzahl der Zulassungen mit den Pannen rechne, dann ist es wie so oft, es ist nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Bikes.


    So wars gemeint.


    Dann Euch allen noch ein guten 2013 mit vielen schönen und unfallfreien KM, egal auf welchen Mopped.


    Vg
    Erich

  • In meiner aktiven Schrauberzeit (1981 - 2006) habe ich runde 30 HAG instandsetzen dürfen.... davon 1 aus japanischer Produktion.. der Rest kam aus Europa und gefühlte 1000 Kettensätze erneuert....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,
    mit der Statistik ist es so eine Sache. Die Zulassungszahlen können wir alle einsehen. Wo aber gibt BMW und auch andere Hersteller ihre Pannenstatistik bekannt?
    Ich kenne Betroffene nur aus Foren oder vom Stammtisch. Eine gute Freundin grast gerade jede BMW-Baustelle(GS Bj.07 / ca. 30.000Km) ab. Im Moment ist es der Druckmodulator mit Steuerteil des ABS. Neuteil kostet ca.1400,-€. Sie treibt sich weder in Foren rum,noch besucht sie irgendwelche Stammtische. Von ihren Problemen mit ihrem Motorrad bekommt also niemand etwas mit.
    Es beruhigt die Betroffenen ungemein,wenn sie erfahren das sie aufgrund der Zulassungszahlen zu einer Minderheit gehören.Die nächste Frage wäre doch,wann erwischt es die Minderheit? Den einen recht früh,weil er 30.000 Km im Jahr fährt. Dafür brauchen andere 6 Jahre. Wie wurde das Fahrzeug genutzt? Nur Straße oder auch leichtes Gelände? Vielleicht sogar öffters im groben Gelände? Alles nicht so einfach.
    Nicht das hier der Eindruck entsteht es ginge nur um BMW. Andere Hersteller haben auch ihre Probleme,aber aufgrund der Zulassungen bei BMW ist die Gruppe der Minderheiten größer.:mrgreen:

  • Auf dem Papier ist sie in der MOTORRAD schon Testsieger....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Jou...naja...bei 150PS und 230 Kilo vollgetankt.....:shock:GOO


    Die Sche*ß Aufpreisliste zeigt dann knapp 18k€ an:shock:


    Aber das Teil muss die Hölle auf Erden sein:mrgreen::mrgreen:

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • 230 Kilo ist das Spannendste. Noch ist Dein Rücken heil und Du kannst schwere Moppeds wuchten/händeln, aber mit zunehmendem Alter wird man über jedes Fahrzeug-Kilo weniger dankbar. Frag mal Martin aus MG, er bewertet das Mindergewicht seines auch nicht grade leichtgewichtigen Crosstourers im Vergleich zur 13er Pan (von vorher) als gewaltig positiv. Juut, er ist 61, da biste noch´n bisken von weg, aber.......;-)

  • für manche ein Objekt der Begierde und ich begehre Andi's GT :lol:

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.