Scala Rider Q2 an Schubert J1

  • jaja, ich weiss ja, daß ich 2 linke Hände habe, aber das ich es nicht fertig
    bringe dat Q2-Teil am J1 zu befestigen wurmt mich doch schon0))((0


    Hab' mich heute mal abgemüht, das Helmteil zu befestigen.... gelingt mir
    einfach nicht. Dabei habe ich bei Klaus beim Forumsabschlusstreffen beäugt,
    daß es eigentlich funktionieren sollte. Die Klemmverschraubung will nicht,
    da nur eine Kante vorhanden. Verkleben bereitet ebenfalls Probleme, weil
    die Klebefläche nicht plan zum Aufliegen kommt. Darüber hinaus ist mir
    noch überhaupt nicht einsichtig, wo ich die Lautsprecherkabel verlegen
    soll.


    Jemand in meiner PAN-Reichweite, der die gleichen Voraussetzungen hat:
    J1-Helm und Q2, daß ich mir das noch mal anschauen könnte? Oder jibbet
    sonst noch 'n Trick?


    Sonst wart ich bis zur ersten Nordfahrt, dann nerv' ich Olli und er darf/muss
    ran-%-;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Herbert,
    hatte das gleiche Problem mit einem Skorpion Helm und einer Scala Rider.
    Habe das Teil einfach mit Heisskleber angeklebt.

  • N´Abend Herbert.


    Ich habe G4, aber ich vermute, die Befestigung ist bei Deinem Modell die Gleiche. Und für gute Freunde gehe ich auch Nachts noch in die Garage, hole die Mütze und mache Bilder, die sagen mehr, als tausend Worte.


    Ich habe die Halteplatte nur geklebt, teilweise auch auf den Gummirand der unteren Helmschale, hält seit 2 Jahren bombenfest. Von der Grundplatte musste ich vorn zur schwarzen Plaste-Abdeckung mit dem Verriegelungsmechanismus Kinnbügel etwas Material wegdremeln, damit ich für den Schwanenhals ein gute Position zum Mund bekomme, siehe Pfeil auf dem Foto.








    Die Lautsprecher werden in die Wangenpolster eingebaut. Links und rechts bei den Wangenpolstern die Beiden Inbusschrauben öffnen. Die Gurte ausfädeln. Die Wangenpolster nach vorne vorsichtig rausziehen - Achtung: sie sind in derhinteren, unteren Gummilippe mittels Plastikschiene geführt. Also das Heck hinten seitlich rausziehen. Den geklebten Stoff etwas öffnen - vorsicht hierbei! Das Klebeband mit ablösen.... Lautsprecher rein, Kabel rausgeführt. Kabel hinten das herausnehmbare Stirnband hintenrum geführt, fertig. Schwanenhals siehe letztes Foto.


    Good luck.

  • Danke Olli,


    mir war nicht klar, dass ich die Wangenpolster nach vorne herausziehen kann. Die Klebehalteplatte sah bei mir auch so aus, dass sie auf dem Rand
    noch auflag und da hatte ich kein Vertrauen die anzukleben. Gut zu wissen,
    dass es doch hältGOO


    Und: DANKE für Deine FoddosGOO:M):M):M)
    Beim nächsten Treffen jibbet 'n ::-gl extra:mrgreen:
    Morgen geht's aber erstmal auf eine Mopped-Runde. Wird dann im neuen Jahr angegangen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert


    Zitat

    Morgen geht's aber erstmal auf eine Mopped-Runde.

    Tja, da neue Jahr fängt für mich mit Fahrverbot an, ich schicke am 2.1. meine Lizenz für einen Monat ins Parkhaus zum Kreis HSK (115km/h bei 70 a.g.O), Dosen durften dort 100km/h fahren :twisted:


    @Berthold


    Mit dem im Lieferumfang vorhanden Klebepad, brauchst da nix extra kaufen.

  • Um die Wangenpolster auszubauen muss man aber die Inbusschrauben nicht lösen. Die Polster sind im unteren Bereich nur mit einem Clip gesichert und oben gesteckt. Polster also unten nach innen aus dem Clip heraus drücken und anschleißend nach unten ziehen.
    Die Inbusschrauben halten nur die Verriegelungsmechanik vom Kinnbügel.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Stimmt, jetzt wo Du es tipperst :oops:. Ich habe die damals unnötig ausgebaut, aber erst hinterher gemerkt. Fummelig ist das exakte Wiedereinpassen dieser Hartfolie des Wangen-/Ohrenpolsters, aber das wird er schon hinbekommen.


    Ansonsten kommt er mit seiner Mütze hier vorbei, er ist ja öfters in Münster.

  • Ich habe die damals unnötig ausgebaut, aber erst hinterher gemerkt.


    -%- :oops: -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • Ansonsten kommt er mit seiner Mütze hier vorbei, er ist ja öfters in Münster.


    genau das werde ich wohl machen müssen. Wahrscheinlich habe ich einfach das falsche Teil:roll:
    Wie man auf dem Bild sieht ist der Schwanenhals vom Micro einfach zu kurz und ich hab bis
    jetzt noch keine Ahnung, ob man den verlängern könnte. Naja, wenn's nicht geht, dann geht's halt nicht.

    Dateien

    • passt nicht.jpg

      (68,04 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Booah, der Schwanenhals ist aber warne kurz, gibt´s da im Lieferumfang Deines Systems nix Längeres. Wenn ich mir den Kurzpimmel so bekucke, sehe ich kaum ne Chance, das Ding so halbwegs nah an den Mundwinkel zu bringen :shock: . Na ja, vielleicht kann man den unterflur näher verlegen, wir werden uns das hier anschauen und ein Bild von den Möglichkeiten machen. Ich habe irgendwo im Web gelesen, dass der J1 einen vorgefrästen Kanal in der Helmschale für das Mikro hat. Sehen wir dann, wenn Du kommst.


    PS: Frohes Neues!

  • Olli,


    ich werde mir das wohl besorgen:


    http://www.phone-shop.ch/front…inarea_productdetail.html


    bei dem habe ich seinerzeit mein Q2 auch gekauft gehabt. Hätte dann den Vorteil,
    kann ich das alte Teil am anderen Helm wieder verbauen und könnte beide Helme nutzen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel