Heizkostenabrechnung nach Wechsel auf Brennwert-Gasheizung

  • Wenn ich nicht irre, wäre das Teil heute mit der aufgedruckten Leistung mehrfach überdimensioniert. ...


    Leistung in kcal/h : 860 = Leistung in kW (20000 kcal/h : 860 = 23,6 kW)


    Bei ca. 100 m² beheizter Wohnfläche + WW-Zubereitung, nur etwas! -%- Nur ca. 57% :shock:


    Ich habe zwar keine Klimatabelle für Herberts Wohnort zur Hand, und auch keine weiteren wichtigen Berechnungsmerkmale, wie freistehendes Haus, Isolierung, Glasflächen, etc., denke aber das man mit Daumen mal Kravattenlänge mit ca. 0,1 kW/m² beheizte Wohnfläche + 25% Zuschlag für WW-Bereitung in diesem Fall rechnen kann.


    Nach dieser Rechnung benötigte Kesselleistung ca. 12,5 kW - 15 kW reichen allemal.


    Oder was meinen die Kollegen?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Hab eben mal bei meiner Kiste nachgesehen. Bei gut 180qm beheizter Fläche hat meine Heizung ne Nenn-Wärmeleistung von 14 kW. Obwohl ich Solar-Unterstützung für WW-Aufbereitung habe, Muss die Heizung das (mangels Sonne) momentan ohne machen. Demnach würde ich für 100qm Fläche eher weniger ansetzen. ... 8-10 kW sollten IMHO ausreichen. Oder rechne ich falsch?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Meine neue Heizung hat 17 KW, Siggi kennt meine Hütte, Du ja zumindest das EG auch. Oben bei der 79-jährigen Oma sind alle 4 Zimmer durchgehend beheizt, alte Leute frieren halt immer. Bei uns unten ist eigentlich nur der Heizkörper im Bad, kleinem WC und Wohnzimmer in Betrieb, die Küche kriegt die Wärme vom Wohn-/Esszimmer mit (keine Tür). Grundfläche EG 120qm, Grundfläche OG 78 qm, Keller 120 qm, davon 2 Keller beheizt (Büro und Dusche/WC).


    Gelegentlich bullert der 11KW-Kachelofen mit, aber seit die Holzpreise diese unverschämten Höhen erreicht haben, lohnt Holzkauf nicht wirklich, wenn man die Arbeit mitrechnet. Behaglich Wärme ist logisch, aber noch fahre ich die Gasheizung genau so preiswert, wie beim Holzfeuern. Früher, als ich noch Bäume umsonst fällen und mitnehmen durfte, habe ich je Winter 10 Kubikmeter durchgehauen, aber das ist lange her (= Holz für´s Wald säubern umsonst :roll:).


    Zu der Anmerkung von Wernickel betreffs Rückzahlung. Da spielen zwei Faktoren eine Rolle. Zum Einen die neue effizientere Heizung und zum Anderen, die alte Heizung war völlig ohne Steuerung oder Programmiermöglichkeit, die lief 24 Std am Tag durch. Bei der Neuen habe ich die Betriebszeiten so konfiguriert, dass die Anlage zu Schlafenszeiten runtergefahren wird, das wird auch seinen Einfluss gehabt haben.

  • muss da mal schnell die qm korrigieren, hab mal in den Plänen nachgeschaut: 150 qm sind es.
    Freistehendes Haus mit Kunstoff-3Fachverglasungs-Fenstern. Aussenwandstärke: ca. 34 cm. Sind Steine
    mit Lufthohlkammern. Zum Dach hin normale Isolierung - nix spezielles - da könnte man noch gut
    optimieren.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So ein Mist! :evil: Nun hatte ich einen halben Roman zu dem Thema, speziell zu stxWerner geschrieben, und als ich es abschicke wollte kam, die Meldung


    Server überlastet, versuche es .....


    und alles war futsch. Ich schreibe das Ganze nochmals. Villeicht morgen?


    Ansonsten passen die 80W/m²/h hier in unseren Breiten schon. Mehr morgen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)


  • Gelegentlich bullert der 11KW-Kachelofen mit, aber seit die Holzpreise diese unverschämten Höhen erreicht haben, lohnt Holzkauf nicht wirklich, wenn man die Arbeit mitrechnet. Behaglich Wärme ist logisch, aber noch fahre ich die Gasheizung genau so preiswert, wie beim Holzfeuern.


    ... da muss ich Dir beipflichten. ... Je moderner die neue Heizung ist und je effizienter Diese arbeitet, um so weniger lohnt es sich Holz zusätzlich zu verfeuern. Bei einem Preis von gut 80,- für den Schüttmeter Holz, würde ich im Monat mehr als 100,- davon durch den Schornstein jagen. Das wären 50% mehr als ich an Gas im Monat verbrauche. Der Kamin ist also auch bei mir nur ne Sache von "Nice to have". .... Leider.:-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden


  • Mein Beileid! ... :( Das is mir letztens auch passiert. ... Alles futsch! :twisted:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Server überlastet, versuche es .....



    Den Hinweis hatte ich letztens auch schon ein paar Mal. Woran liegt's?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ich hatte das bei meinem letzten Beitrag auch, einfach den eine-Seite-zurück-Button
    gedrückt, den Beitrag markiert und sicherheitshalber mal in den CopyCache geladen-%-
    Nach dem 5. oder 6. Mal wurde dann der Beitrag angenommen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Den Hinweis hatte ich letztens auch schon ein paar Mal. Woran liegt's?


    ... hab da ne Vermutung Axel. ...
    Das kommt im Netz halt immer wieder vor, weil der Traffic für den Server inzwischen zu groß geworden ist. Keine Ahnung was und wer da alles dran nuckelt. ... Da wird wohl mal ein Neuer fällig sein. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Olli,


    wenn ich mich recht erinnere mußte ich damals eine Mitteilung zum Energielieferanten schicken.
    Bei Neumontage einer Brennwerttechnik hat man ca. 25% weniger Gasverbrauch.


    Ich habe mich auch gefreut. GOO:mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Und zum Thema Kaminofen:


    Den hat man ja nicht nur zum Sparen.
    Da ist nach meiner bescheidenen Meinung auch viel Hobby im Spiel.GOO


    Außer: ich hab nen Wald, hab ich abba nich :lol::lol:


    Also: Brennwertechnik GOO

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller