Wer hat Erfahrung mit der Puig Tourenscheibe?

  • Ich habe eine Five Star auf der St 1100. Mir fehlen aber, meiner Meinung nach, etwa 4 cm an Höhe.


    Ich habe auch mal die MRA Scheibe angelegt. Gefällt mir nicht so sehr.


    Hat jemand eine Tourenscheibe Puig Honda ST 1100 Pan European, eingebaut?


    Gefällt mir deshalb, weil höher und breiter als meine Five Star.


    Wer hat Tipps?


    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt ()

  • Hallo Maik,
    auf meiner Mühle habe ich eine Puig Tourenscheibe F209-032//2759 montiert.
    So 100%-ig zufrieden bin ich jedoch auch damit nicht. Aber von Anfang an.
    Die zwei orig. (11-er 1993 ohne Schlitze, 11-er 2000 mit Schlitze) fand ich immer sehr laut. Mit einer FiveStar war es etwas besser aber immer noch nicht erste Sahne. Habe mir dann die Puig montiert. Für mich zunächst eine einzige "Verschlimmbesserung" :( Mit meiner Körpergröße von nur 173 cm schaute ich minimal genau unterhalb der oberen Kante durch die Scheibe. Ruhiger war`s ja, aaaaaaber! Alles was ich durch die Scheibe sah, war verzerrt und unscharf. Das schlimmste jedoch war, dass vorausfahrende Fahrzeuge wesentlich weiter entfernt erschienen als sie waren. Sehr irritierend und gefährlich weil der Si-Abstand einfach nicht mehr passte!


    Daraufhin habe ich mich zur Radikalkur entschieden und die Puig einfach in 1 cm Schritten gekürzt, gesamt 3 cm. Jetzige Maße: H 530 x B 500 mm. Nun schaue ich wieder über die Scheibe, aber dafür wieder lauter.
    In den Ganzen Jahren habe ich div. Helme, seit einigen Jahren nur noch Klapphelme (Brillenträger) getragen. Mein aktueller ein Schuberth C2. Auch scheißlaut! Egal wie hoch die Scheiben bei mir waren, immer wenn ich auch nur wenige Zentimeter meine Birne eingezogen habe, war es mit den Windgeräuschen erträglich. Aber wer will so schon entspannt fahren?
    Als letzten Versuch habe ich mir jetzt von einem Forumisti (JSchreck) eine originale (mit Schlitze) und montiertem MRA Aufsatz (siehe Foto) gekauft. Die wird jedoch frühestens im April montiert und getestet.


    Wenn du magst, biete ich dir an beide Scheiben (Puig und orig. mit MRA) zu Testzwecken zuzuschchicken unter den Voraussetzungen, dass ich beide Scheiben bis Anfang April zurück habe, die Scheiben in dem jetzigen Zustand sind und du jeweils die Portokosten übernimmst. Evtl. könntest du sie auch am nächsten Freitag (01.02.) nach Terminabsprache an der Raststätte Herford oder AS Herford Ost übernehmen, da ich dann nach BI fahre.


    Bei Interesse einfach PN.


    Merkwürdigerweise habe ich bei meiner Varadero mit MRA-Scheibe all diese Probleme nicht.

    Dateien

    • MRA.jpg

      (24,63 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hab ich, besserer Windschutz, etwas leiser als das Original aber kratzempfindlicher als OEM. Passgenauigkeit auch schlechter, für mich aber akzeptabel. Oberkante genau auf Augenhöhe, gewöhnungsbedürftig.


    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Volvo Wolfgang ()

  • Für die MRA meiner V-Strom hatte Lutz mir einen höheren Scheibenaufsatz von MRA zu Testzwecken überlassen ( --> MRA X-SCREEN*TOUR*SPOILER). Ich kam damit gut klar, jetzt habe ich keine Verwirbelungen mehr am Helm, es ist wesentlich leiser dahinter, der Scheibenaufsatz passt ohne Bohren an allle MRA-Varioscheiben mit dem kleinen Schildaufsatz und ist sehr variabel einstellbar.


    Vielleicht fragst Du Lutz mal, warum er mit dem Ding nicht klar kam, für mich war das eine echte Verbesserung (ok, anderes Mopped), aber es hat ja auch jeder eine andere Körpergeometrie. Vielleicht würde das bei Dir ja hinhauen, wenn nicht, kannst Du das Ding innerhalb der Rückgabefrist an LOUIS zurückschicken, um den finanziellen Experimentierverlust in Grenzen zu halten.


    Das wäre auch noch ein recht teurer Versuch --> Laminar Lip für ST 1100

  • Ist schon irgendwie verzwickt. Ich bin auch nur (noch;-)177cm groß. Aber auch ich habe genau in Augenhöhe das Ende Five Star. Und da ich öfter mal eine Tour oneway 250 - 300 km mache, ist das absenken des Kopfes, auf Dauer, lästig. Richte ich mich auf, volle Pulle Wind.


    Ich habe beim letzten Treffen vergessen die Kollegen zu fragen. Hatte ja meine Chefin dabei. Wart ihre erste Tour. Und die schmiß ihr Möppi an der Ampel um. Und da hat man dann doch andere Dinge im Kopf gehabt. Nachtrag: Möppi kleinere Schäden. Frau Gemahlin heil.


    Daher bin ich dankbar, wenn du mir die Scheiben zu Testzwecken lassen kannst. Und die Kosten übernehme ich natürlich. Melde dich bitte, wenn du dann kommst.


    Und... Danke mal wieder für die schnelle Hilfe.
    Gruß Maik

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Albrecht hatte mir den MRA X-creen Universal-Aufsatz zur Verfügung gestellt. Wäre dann wahrscheinlich die letze Lösung. Ich warte jetzt mal auf Siegfried. Dann kann man sich erst mal einen persönlichen Eindruch machen.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Hallo schon bin ich da.......Ich habe den kleinen Aufsatz seit 8 Jahren und kam damit super zurecht. Gr. 178 cm. Wollte mal was neues ausprobieren und mir die x-screen bestellt nachdem MRA mir versichert hatte ,dass die Bohrungen passen. Olli hat es ja schon beschrieben.
    Mich hat gestört,dass man das Teil nicht während der Fahrt verstellen kann und einen besseren Windschutz habe ich auch nicht festgestellt .Deswegen habe ich mich nach 50km von diesem Teil getrennt. Ich finde den kleinen Aufsatz deshalb besser weil: auf der Bahn hochziehen, wenn von der Bahn runter und Landstr. dann habe ich die Scheibe während der Fahrt runtergedrückt.
    Vielleicht sollte man mal die Variante probieren: alte eingelenkige Halterung mit grösserer X-Screen.Die Bohrungen passen.

  • Hi Maik,


    ich habe mit meiner Körpergrösse von 1,75m auch so alles ausprobiert:
    Original, MRA (schlecht zum Putzen), PUIG (Sichtblick genau auf oberer Kante)
    und bin über ein Forumsmitglied jetzt bei einer Scheibe von
    www.clearviewshields.com
    angekommen. Mit dieser Scheibe (55cm hoch, 53cm breit) hochzufrieden.
    Für mich: einfach perfekt.

    Dateien

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel