Die EU will Grundwasser privatisieren

  • Hallo,


    die EU-Kommission will den Markt für die Privatisierung der Wasserrechte freigeben.
    Monitor hat darüber am 13.12. eine Sendung ausgestrahlt (Link unten):
    Geheimoperation Wasser: Wie die EU-Kommission Wasser zur Handelsware machen will.


    Wieder soll uns ein Grundrecht entzogen werden.
    Wer gegen diese Privatisierung an Großkonzerne ist, kann auf dem u.a. Link unterschreiben.


    Bis Mitte September müssen 1 Mio. Unterschriften eingesammelt sein, um das Vorhaben zu stoppen.


    Portugal wurde bereits dazu gezwungen und muss jetzt den 4-fachen Wasserpreis bezahlen.


    Griechenland wird es nicht anders gehen.


    Privatisierung bedeutet, daß der Wasserpreis zukünftig vom Börsenkurs abhängen kann/wird, Wasser könnte/wird ein Exportschlager werden, die
    Qualität wird nicht mehr nach gängigen Richtlinien bestimmt, Großkonzerne kontrollieren, wenn's drauf ankommt.


    Bis Mitte September 2013 werden 1.000.000 Stimmen für ein Bürgerbegehren benötigt um das zu verhindern.


    Link zum Fernsehbeitrag:
    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/1213/wasser.php5


    Link zur Unterschriftenaktion
    http://www.right2water.eu/de


    Dazu gibts am Montag um 18.00 Uhr hier eine Radiosendung:


    [B]Sturm aufs Wasserglas - Die Privatisierung des Lebenselixiers

    hr2-kultur | Der Tag | Montag, 28.01.2013
    [/B]
    Wasser ist Leben, der Zugang zum Wasser ist ein Menschenrecht. So hat es die UN erklärt. Hierzulande wird dieser Zugang meistens durch Städte und Gemeinden geregelt, doch das soll sich ändern. Auch private Anbieter sollen auf dem Wassermarkt agieren dürfen, so will es die EU. Die Konzerne reiben sich die Hände, es lockt ein Milliardengeschäft. Strom, Gold, Öl - jetzt wird auch Wasser vom Allgemeingut zum Spekulationsobjekt. Und was bedeutet das für die Bürger? Für Wasserpreis und Wasserqualität? Was passiert, wenn unsere Grundversorgung bald komplett von profitorientierten Unternehmen abhängt?


    Moderation
    Uwe Westphal


    Redaktion
    Angela Fitsch
    Barbara M. Henke
    Rainer Weber


    Produktion
    Dorothea Schuler

    ['Der Tag' bei hr-online]


    Herausgeber


    Hessischer Rundfunk
    hr2-kultur
    Bertramstraße 8
    D-60320 Frankfurt
    Telefon: +49 (0)69 15 55 100


    Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
    Gesetzlicher Vertreter:
    Dr. Helmut Reitze (Intendant)



    Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier. Service & Kontakt


    Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.


    Hörerservice:
    Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100


    Webseite: http://www.hr2-kultur.de
    E-Mail: hr2@hr-online.de

    P.S. HR2 der Tag ist die beste themenbezogene Radiosendung, die ich kenne. Sie wurde u.a. vom ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch dadurch geadelt, daß er sie, ganz Demokrat wie er nun mal ist bzw. war, verbieten wollte.


    Die Sendungen können auch als Poadcast heruntergeladen werden.


    Es lebe die EU! Was juckt uns die UN und die Menschenrechte?


    Gruß

  • Hallo,


    es ist erschreckend wie skrupellos die elementarsten Grundrechte der Menschen heutzutage durch die Profit und machtgeile Lobby – Gesellschaft in unserer repr. Demokratie verletzt / enteignet und kommerzialisiert werden. Es ist ein schleichender aber stetiger Prozess, deren Einfluss sich immer skrupelloser und stärker auf Europa den USA u.a. Staaten auswirkt.
    Da denke ich auch an die perfiden Spekulationen / Geschäfte mit Nahrungsmitteln wobei Millionen von Menschen elendig Verhungern müssen.
    Ich hoffe das unser Demokratie nicht weiter demontiert wird und das unsere marktwirtschaftliches System weiterhin soziale Züge trägt.


    ( Das muss einfach mal sein ! )


    Das Beste, Paule GOO

  • Hallo Leute


    Wir können was dagegen tun......!!!!!!
    z.b. Unterschriftenliste unterstützen.
    Bei Nahrungsmittelspekulation z.b.
    Die Deutsche Bank meiden die letzte Woche
    verkündet hat darauf nicht zu verzichten, weil
    Ihrer Meinung nach die keine Auswirkung auf
    Die Nahrungsmittelpreise hat.
    Überweisungen etc gehen grundsätzlich an dere Banken.


    Sonnige Grüsse
    Jürgen

  • Da vertrau ich mal voll auf den Erfindungsreichtum derer, die immer noch nicht genug Geld in ihren dicken Potemoniaes haben. LKW-Maut mit dem Versprechen, dass es keine PKW-Maut geben wird, Abwassernetze, welche aus lauter Gewinnsucht vehökert und rückgemietet werden, privatisierte Rathäuser in denen der Bürgermeister nun Miete zahlt und CO-Zertifikate sind ja wohl der Oberklopper par excellence. Ich darf die Umwelt schädigen, wenn ich dafür genug Geld abdrücke.... Ist doch unser aller Umwelt aber von den Schergen hat mir noch keiner auch nur einen Pfennig auf mein Konto überwiesen. Na klar, das Geld soll angeblich den Klimaschutz fördern aber warum sind dann die ganzen anderen Umweltabgaben erhoben. Weil die den Hals nie voll genug bekommen.
    IMHO wird die Menschheit mit dem Geplänkel, dass es in Planung gehen könnte, die Wasserversorger zu privatisieren, nur darauf vorbereitet, dass es sowieso kommt. Und wenn der Widerstand zu groß sein sollte, lassen wir das Thema fallen und greifen in 10 jahren nochmal an. Bis dahin sind die alten Knötterköppe alle im Heim und die heutige Jugend hat ja schon mal was davon gehört und könnte sich vorstellen... :evil:
    Und die PKW-Maut kommt auch - aber erst mal den Ball flach halten, wegen der Knötterköppe.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jetzt bin ich fast 63 Jahre und verfolge ein klein wenig die Deutsche Geschichte. Und es fällt mir auf, das der Deutsche Michel vieles erträgt.


    Ich bin nicht links oder rechts sondern befinde mich in der gedanklichen politischen Mitte. Und ich weiß auch, politische Äußerungen können dich ganz schnell in die Außenseiterrolle (rechts) drängen.

    Und dann habe ich es gewagt auch mal zu hinterfragen. Denn wenn du mit dem Strom schwimmen willst, dann solltest du bestimmte Dinge nicht tun. Und ich wollte wieder sagen dürfen: ich bin ein Deutscher, und gehöre zu dem Volk der Dichter und Denker.
    Da bin ich nun, nach meinen persönlichen Erfahrungen, nicht mehr ganz sicher.


    Und ich bekomme keine Antworten. Nicht von Politikern und schon gar nicht von maßgeblichen Behörden. Warum? Das frage ich mich schon lange nicht mehr.
    Und dann fängt man doch an, ich weiß mit 63 Lenzen etwas spät, zu hinterfragen. Was ist denn nun dran an dem im Netz kursierenden Meldungen BRD GmbH und ähnlichem.


    Und alle halten sich, wie immer, sehr bedeckt. Und was ist denn nun mit unseren Rechten und deren Grundlagen? Ich habe das Gefühl, der einzelne zählt schon gar nicht mehr. Geschweige denn, seine Rechte und auch Pflichten.
    Und dann lese ich: http://www.rationalgalerie.de/archiv/index_1_657.html
    und:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…che-Wasserversorgung.html

    und das noch:
    http://www.wikimannia.org/BRD_GmbH
    und warum wird vor solchen Seiten, selbst von Google gewarnt:
    http://archive-de.com/de/z/zei…_Wasser_hat_einen_Willen/


    Mann ist das alles bekloppt. Und macht irre im Kopf. Aber wie immer, irgend was ist ist immer wahr daran. Und wie immer, wir werden es zahlen müssen. Notfalls verkaufe wir unsere Möppis. Mann, was ist aus diesem tollen Staat geworden.
    Und falls einer nun meint, ich trete eine Diskussion los, Sorry, das ist nur meine persönliche Einstellung.


    Gute Nacht

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • zur BRD-GmbH habe ich auch noch einen "interessanten" Link:


    http://www.wahrheiten.org/blog/brd-luege/


    Wenn man sich das 1Std.40Min.-Video mal geduldig anschaut, kommt man
    auch in's grübeln.


    tja, da komme ich fast zu dem Schluss, dass es gut war, dass ich ausgewandert
    bin. Hoffentlich tritt die CH recht lange der EU nicht bei.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Da bleibt mir die Spuke weg...:shock:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Dieser Link "wahrheiten..." ist wohl mit sehr viel
    Vorsicht zu geniessen......!!!!!!!!
    Solche Auflistung fällt wohl unter
    Pressefreiheit !!!!
    Im www spricht man von einem Portal der
    Hirnlosen, verdrehten Wahrheiten und und und...


    Sonnige Grüsse
    Jürgen

  • ......Portugal wurde bereits dazu gezwungen und muss jetzt den 4-fachen Wasserpreis bezahlen.....


    Wasser ist ein Menschenrecht (kein Grundrecht) und die Versorgung mit hochwertigem Trink- und Brauchwasser zu bezahlbaren Preisen muss sichergestellt werden.


    Ob dabei die Lieferung aus öffentlicher Hand stammt (kaum ein Wasserversorgungsunternehmen in D ist noch eine reine öffentliche Einrichtung) oder aus teilprivatisierter Einrichtung (z.B. wie bei vielen anderen Versorgern in Berlin mit 25% Privatisierung) oder aus 100% privater Hand, ist dabei doch erst mal völlig nebensächlich.


    Die EU-Regelung hat das Ziel von mehr Wettbewerb bei der Wasserversorgung (und ermöglicht durch eine europaweite Ausschreibung natürlich auch privaten Unternehmen die Abgabe eines Angebotes)... das kann man mögen oder auch nicht.


    Bei Energie und Telefon wurde das von den meisten Verbrauchern begrüßt.... beim Wasser ist hier mehr Zurückhaltung zu verspüren. Auch die deutsche Politik beginnt sich zu positionieren: http://www.spiegel.de/politik/…ung-a-879787.html#ref=rss


    Wer sich persönlich dafür oder dagegen aussprechen möchte soll das daher bitte tun.


    Aus diesem Grund ist das Thema hier in diesem Board sicher auch ok. Danke an den Treadersteller!



    Was ich persönlich aber zum Kotzen finde, ist die in diesem Thema enthaltene Polemik die verschiedenen Links wie "wahrheiten, zeitgeist" usw. völlig entspricht.


    Mit plakativen und polarisierenden Äußerungen (siehe Zitat) wird hier Stimmung gemacht, die Wahrheit mit Unwahrheit vermischt und letztlich jeder Leser hier im Forum einfach nur verarscht! Ich unterstelle aber einfach mal, dass die Zeilen nicht vom Tthreadersteller selbst geschrieben wurden, sondern mit copy und paste übernommen wurden.


    Eine Privatisierung der Wasserversorgung hat in Portugal bereits seit 1994 stattgefunden, eine Vervierfachung des Wasserpreises ist in Protugal in einer Gemeinde festzustellen, der in einigen Quellen genannte Preis von runden 32 €/m³ bezieht sich auf eine Jahresabnahmemenge von 1 m³ incl. Grundgebühr, Abwasser und Müllabfuhr, die tatsächlichen Preise dieser Kommune:


    1º escalão: 1 - 5 m3 0,5362 €
    2º escalão: 6 ‐ 15 m3 0,9704 €
    3º escalão: 16 ‐ 25 m3 1,7423 €
    4º escalão: ≥ 26 m3 3,1361 €


    (incl. Abwasser, excl. Grundgebühr und Müllabfuhr)


    Jeder soll sich doch bitte schön ein paar Minuten Zeit nehmen, sich informieren, Fakten abwägen und eine eigene Meinung bilden.


    Übernehmt doch bitte nicht nur faktenloses Gerede egal ob aus dem öffentlich-rechtlichem Fernsehen, dem privaten Fernsehen, der "seriösen" Presse oder gar dem faktenreichen und faktenarmen Internet.


    Und seitdem Ölwechsel nach "seriösen" Berichten im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gar nicht mehr notwendig sind, glaubt ihr ja auch alles was da gesendet wurde und wird. Oder macht ihr Feiglinge alle noch Ölwechsel. (ZDF-Reportage)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • tja, da komme ich fast zu dem Schluss, dass es gut war, dass ich ausgewandert
    bin. Hoffentlich tritt die CH recht lange der EU nicht bei.


    Hi Leute
    Hi anomai


    Habe meine Stimme auch abgegeben!


    Ich will hier auch weg!
    Bloß, wie fängt man daß an ???

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":