Und wieder mal die Lenkererhöhungen

  • Hallo Holgi,
    danke für die schönen Bilder deiner Pan.Der Lenkerumbau auf dem 2ten Bild interessiert mich besonders,da ich dasselbe Modell fahre.Kannst du bitte mal detailliert beschreiben (Teileliste und Bilder reinsetzen) was du alles gemacht hast.Alles was ich bisher in verschieden deutschen und Ami Foren an Lenkerumbau gesehen habe sah immer ein wenig stümperhaft aus.Was für eine Abdeckung hast du denn verwendet? BMW?
    lg und gute Fahrt
    Joachim

  • Joachim,


    die Teile-Nr. für den Umbau habe ich bereits in #17 aufgelistet.;-)
    Hatte ja Gelegenheit Abkauf und Abholung einer PUIG das ganze Live zu beäugen
    und war auch angetan von dem Umbau.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Danke,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil ;0)
    Irgendwie habe ich die Teilenummer der Lenkerverkleidung übersehen.Wie sieht das aus mit TüV Abnahme? Machen die Jungs Stress?
    lg Joachim

  • Holger wohnt ja grad bei Dir um die Ecke;-) Schreib ihn mal per PN an, vielleicht ergibt sich ja ein Gedankenaustausch vor Ort.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Erwin,


    ich hatte dasselbe Problem mit einem Bandscheibenvorfall und wollte die St 1100 fast aufgrund der Rückenschmerzen verkaufen.


    Ich habe folgende Lösung gefunden mit der ich äußerst zufrieden bin:
    1. Maguralenker +
    2. Lenkererhöhung von Verholen(22mm oder 28mm, weiss ich nicht mehr genau)) inkl. Einzelabnahme, nur die Bremsleitung musste verlängert werden.http://www.mv-motorrad.de/lsho…31640-6667,,90002,4,,.htm
    3. Sitzbank umgebaut und angepasst, so dass der untere Rückenbereich gestützt wird.


    Ergebnis:
    Ich fahre absolut gerade und aufrecht sitzend und kann die Hände ohne Druck auf den Lenker legen. Mein Kopf ist nicht gestreckt, da mir der Lenker entgegenkommt. Die kleine Stütze durch den Sitz verhindert ein Einknicken der unteren Wirbelsäule. Jetzt macht das Fahren seit 3 Jahren und 24000km wieder Spaß. Achja, Sport für den Muskelaufbau ist absolut zu empfehlen. (186cm, 110kg)


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Leute,


    was ich im Moment an Sport anzubieten habe, fällt noch unter Behinderten Gymnastik -%-, aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.:mrgreen:


    Nächste Woche fahr ich dann mal mein dickes Moped begrüssen :M) und eure Anregungen werd ich mir dann mal vor Ort zu Gemüte führen. Für einen Umbau hab ich mich prinzipiell schon entschieden, weil das Motorrad meine Bedürfnisse zu 90% abdeckt und das Gewicht....passt auch zu mir, ich hab 105kg bei 181cm Körpergröße.


    Momentan bin ich echt am Überlegen, welche Variante die richtige für mich wäre.
    Fakt ist, dass alle Möglichkeiten eine deutliche Verbesserung bringen. Der Magura Lenker gefällt mir sehr gut, ob mit oder ohne Lenkererhöhung.


    Freue mich über die zahlreichen Vorschläge! GOO GOO


    Grüsse aus Wien


    Erwin :mrgreen:

  • Moin,
    der Vorbesitzer meiner ersten ST hatte einen BMW-Lenker mit der Nummer 2309796 drangebaut.
    Man sitzt sehr aufrecht mit dem Lenker, ich hab den Lenker dann auf meiner jetzigen ST mitgenommen.
    Bei der 92er nonABS ging es ohne Züge/Leitungen zu ändern, bei meiner 98er CBSusw mußte ich eine Bremsleitung von Spiegler anfertigen lassen. Im Bild sieht man den Vergleich zwischen dem Originallenker und dem BMWlenker.

    Dateien

    • 2Lenker.jpg

      (78,86 kB, 128 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ST1100 in Grün MRA-Maxi, Seiten und Spiegelwindabweiser, geregelte Griffheizung, Warnblinklicht, Aktive-Plus, Zumo660, Zweiradnotfallbox, LED Tagfahr- und Positionslicht, erleichterte Kupplungsbetätigung


    Laut is out
    Allzeit gute Fahrt


    Lothar

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich letzte Woche meine Therapie für den Rücken beendet hab, habe ich mir heute (als Oster Geschenk von meiner lieben Frau :mrgreen: ) die 30 mm Lenkererhöhungen von SW- Motech gekauft.


    Mal sehen wieviel Freude das bringt und ob noch ein anderer Lenker dazu muss.



    Danke nochmal für euere Vorschläge


    Gruss Erwin GOO

  • Hallo Leidensgenossen!
    Ja wenn man nicht mehr 20 ist, zwickt es hinten und vorne.
    Auch bei mir hat man defekte bei L4-L5 / L5-S1 festgestellt.
    War lange deswegen zu Hause. Aber aufgeben ist nicht!
    Seit ein paar Jahren habe ich auch wieder zum Sport gefunden.
    Erst Rückengymnastik, dann auch Power Pump und besonders zu empfehlen:Yoga. Das hält den Körper fit!
    Auch wenn mich letzte Woche mal wieder die Hexe geplagt hat. Jetzt isse weg!
    Drum suche ich auch nach einer Möglichkeit, aufrechter zu sitzen.
    Werde mich mal nach solchen Teilen umsehen....
    Danke für Eure Ratschläge!

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hallo Torsten,


    halt mich mal die bezüglich auf dem laufenden, bin ja auch kein "Sitzriese"...:lol:
    Was macht denn "unser" Scheiben-Experiment?!


    LG Norbert

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll:

  • Hallo Torsten,


    halt mich mal die bezüglich auf dem laufenden, bin ja auch kein "Sitzriese"...:lol:
    Was macht denn "unser" Scheiben-Experiment?!


    LG Norbert


    Hallo Norbert,
    heute habe ich es geschafft - habe die Verkleidung wieder montiert und auch die Scheibe.
    Gefahren bin ich damit noch nicht, aber ich habe in der Garage schon mal Probe gesessen.
    Über die kleinere Scheibe kann ich viel besser hinwegsehen. GOO
    Mein einziges Problem dabei ist:
    Für die obere Befestigung ist eine dreieckige Befestigung vorgesehen.
    Ist ja auch kein rundes Loch.
    Momentan habe ich mir mit einer Plastikscheibe geholfen. Sieht aber blöde aus.
    Vielleicht finde ich noch jemanden, der sowas zu Hause liegen hat. Und wenn nicht muss ich mir halt was anfertigen.
    Jetzt hoffe ich nur noch auf Fahrwetter. Bei Frost muss das nicht sein.

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Jetzt hoffe ich nur noch auf Fahrwetter. Bei Frost muss das nicht sein.


    ...na frag mal wer das noch alles so sieht! Da könntest du bestimmt Quotenkönig werden GOO:lol:


    LG an dein Frau`chen
    und hoffentlich bald Biker Wetter - dann sehen wir uns! GOO :mrgreen: Versprochen!

    "Rettet den Wald! Esst mehr Spechte...":baumfäll: