Und wieder mal die Lenkererhöhungen

  • Guten Morgen,


    Hier nun meine vorläufige Lösung: 3 cm Erhöhungen - Beim Lenkschloss habe ich einen alten Gasgriff umfunktioniert. Dass es tiefer steht, ist mit dem langen Schlüssel kein Problem.



    Gruss Erwin

  • Erwin,


    sieht gut aus Deine Lösung, ich hab da ja den Dremel rangelassen, um den Schlüssel nutzen zu können.


    Mir gefällt das Cockpit, trage mich schon seit längerem damit, so etwas ähnliches bei mir auch zu machen. Ich nehme mal an das ist Folie?
    Und dann, hast Du per Zufall die Zuschnittmuster, die man bei Dir gegen kleines Entgelt abgreifen könnte? Dann müsste ich das Rad nicht neu erfinden;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Herbert,


    Muster kriegtest du auch umsonst, aber falls du das Holzimitat meinst....das war schon dabei, beim Kauf und wurde zum Nachrüsten so verkauft.



    Gruss Erwin

  • Hallo Erwin


    Wie ist das bei Dir mit der Bremsleitung ausgegangen?


    Hast du die anders verlegt?


    Ich hab mir eine 2cm Lenkererhöung montiert, und da wurde es schon fast knapp mit der Länge.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hallo Peter,


    Ja die Bremsleitung ist ein Thema. Habe sie vor die Gabelbrücke gelegt. Rechtseinschlag ist kein Problem, links wird es etwas knapper, wobei das eigentliche Problem ist, dass die Leitung an der vorderen Verkleidung reibt.


    Habe übrigens den Bremszylinder unter der oberen Gabelbrücke ohne Hebel durch gefitzelt... aber es klappt, mit ein wenig Mühe und spart Arbeit. Weiters kannst du auch mit der Neigung des Hebels etwas gewinnen.
    Ohne wirklich vollen Lenkeinschlag nach links (also nicht wenn du einen halben Zentimeter vorher aufhörst) ist das auch kein Thema.


    Fazit: Bremsleitung anders verlegen ist kein Fehler. Ich werde im nächsten Winter sowieso die Schläuche tauschen und dann gleich etwas längere montieren.


    Gruss


    Erwin

  • Hallo Erwin,
    allgemein ist eine senkrechte Sitzposition auf einem Möpy ist nicht gut, da so die Bandscheiben voll belastet werden.
    Wenn so zu sagen keine Bandscheiben mehr da sind und die Wirbel sich versteifen, sieht es etwas anders aus.
    Für Dich ist ein leichtes angewinkeltes, gering nach vorn geneigtes Sitzen mit gestrecktem Rücken und Schultern gut, da so der Druck und die Vibrationen auch auf die Muskulatur verteilt werden.
    Die Druckverteilung auf Oberschenkel, Wadenmuskeln ist dann für Dich gering, die Beanspruchung der Bauchmuskeln - oberen Rückenmuskeln und Ober – Unterarmmuskulatur dennoch vorhanden.
    Physiotherapie – manuelle Therapie zur Stärkung der entlastenden Muskeln, für Bauch - und Rücken, Schulter und Hals/Nacken.

  • Hallo Paul,


    Ich glaub dir das unbenommen, aber das Problem ist, dass ich in der Original Haltung gerade mal 20 Kilometer durchhalte und es aufrechter weniger schmerzhaft ist.


    Zusammen mit meinen regelmässigen Übungen funktioniert es ganz gut.....zusätzlich darf ich keinen engen Gürtel benutzen, weil sonst ist es nicht auszuhalten.


    Ich hab wirklich lange herum probiert und nun eine für mich akzeptable Lösung gefunden.


    Physio usw. Krankenhausaufenthalt hab ich alles gemacht.


    Jedenfalls danke für deinen Beitrag.


    Gruss Erwin

  • Yo Erwin,


    die "Holzvertäfelung" war gemeint, aber wenn sie schon dran war, hat's sich ja erledigt.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo Herbert,
    die " Holzverkleidung" habe ich mal bei USAEBAY gesehen, sollte 64$ kosten.
    Habe aber eben mal gesucht, aber nix gefunden.:(

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ... hatten wir hier letztens einen Fred laufen über Wassertransferdruck. Ist doch mit seiner Kurvenvielfalt ein prädestiniertes Teil dafür. Und für die Selbermacher - so wirds gemacht. ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo liebe Kollegen, möchte gerne für meine Pan ST1300 eine Lenkraderhöhung kaufen. Kann mir jemand einen Tip geben, ob es diese mit ABE gibt? Ein Hondahändler sagte mir, dass es keine spezifischen Erghöhungen für die PAN gibt und mancher TÜV sich querstellt, diese abzunehmen.

  • Moin,
    S hau mal bei Biete und wegen der Eintragung mach dir mal
    Keinen Kopf. Ich fahre schon seit 9 Jahren ohne Eintragung.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.