Stellmotor Windschild

  • man könnte auch hier mal nachfragen:
    http://www.gewinde.ch/deu/default.aspx


    Die sind sehr kompetent, weiss ich aus beruflicher Erfahrung (die kannten
    seinerzeit auch den wechselnden Umfang einer Schnecke auf den Durchmesser
    bei gleicher Steigung.)
    Mal direkt mit Herrn Eichenberger Kontakt aufnehmen und Problem schildern.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Stelltriebe für Fensterheber u. Schiebedächer könnten genauso od. ähnlich arbeiten.


    ... beim Fensterheber (Mercedes) weiss ich es mit Sicherheit, ist nicht so. Da geht lediglich ein 2 mm Draht um eine Seilscheibe rum und ist nach 1 1/2 Umdrehungen mit einem Nippel eingehängt (wie ein Gaszug). Aber für Schiebedächer könne es schon sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Teile immer wieder neu erfunden werden. Wenn die einmal entwickelt sind, werden sie sicherlich auch in anderen Einheiten wieder verwendet. Und wenns ein Tacho-Schneckengetriebe ist ;-). Aber schon bei der 92er Transalp ist das Gelumps aus Plastik (und sieht ganz anders aus).



    H.

  • man könnte auch hier mal nachfragen:
    http://www.gewinde.ch/deu/default.aspx


    Die sind sehr kompetent, weiss ich aus beruflicher Erfahrung (die kannten
    seinerzeit auch den wechselnden Umfang einer Schnecke auf den Durchmesser
    bei gleicher Steigung.)
    Mal direkt mit Herrn Eichenberger Kontakt aufnehmen und Problem schildern.


    Das ist zwar eine gute Idee aber ein Gewinde wie das diese Firma herstellt ist es nicht. Man braucht einen Spezialisten für Zahnstangenantriebe.



    Zunächst mal mein herzliches Beileid! Das Teil hat sich ja total verabschiedet.:shock:


    Geht dieser Antrieb eigentlich öfters kaputt?



    Meine Gedanken sind: Wenn ich mir die Fotos ansehe und meine mechanischen Kenntnisse aus grauer Vorzeit abrufe, würde ich sagen dass das ein schrägverzahnter runder Zahnstangenantrieb ist. Wobei die Spindeln als Zahnstangen dienen und das kaputte Teil das schrägverzahnte Ritzel ist.


    Zahnstangen und Ritzel sind eigentlich genormt und ich kann mir nicht vorstellen, dass Honda sich die Mühe gemacht hat für die paar tausend PANs eine Extrawurst zu machen.


    Mit anderen Worten das Rohmaterial mit der Verzahnung des Ritzels müsste man vom Spezialisten bekommen. Auf die schnelle habe ich diese Firmen gefunden:


    http://www.gambinigmbh.de/


    oder


    http://www.gudel.com/de/compon…-wellenritzel/#/selection




    Du musst das Ritzel (defekte Teil) ausmessen:


    Aussendurchmesser, Innendurchmesser der Verzahnung, Zähneanzahl, Schrägungswinkel messen/schätzen. Damit kann ein Fachmann die in Frage kommenden Ritzel aussuchen.


    Wenn man das Rohmaterial für das Ritzel findet hat man schon gewonnen und jemand mit einer Drehmaschine kann das Teil fertigen.


    Das defekte Teil sieht so aus als bestünde es aus zwei Teilen. Denke es ist miteinander verschweißt oder ineinander gepresst. Wie das Ritzel auf den Motor gesteckt wird sieht man leider nicht. Als alter Dreher und Fräser würde ich 1-2 Std Arbeitsaufwand schätzen.



    Viel Glück bei der Suche


    Frank

  • Hi Frank


    Das Teil ( Ritzel ) ist scheinbar auf den Gusskörper gepresst.
    Unten befindet sich eine Sternförmige Aufnahme als Mitnehmer.
    Diese lässt sich nicht an der Drehmaschiene erstellen.
    Bin aber der Meinung daß man das Teil irgendwie runterbekommt.


    Wenn ich das Problem noch einmal hätte würde ich Bilder mit Messmitteln an den Anbieter schicken!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

  • Hier dieser Anbieter hätte es sicherlich drauf:


    http://www.gg-antriebstechnik.…nraeder-highflex/modul-3/


    Schick denen doch mal Deine Bilder, vielleicht haben sie eine Lehrwerkstatt und nen Sack voll Ehrgeiz - und ne Kaffeekasse :mrgreen:


    IMS Donaueschingen macht auch sowas, ist aber sicher ein paar Nummern zu groß, als dass sie sich eines solchen Einzelfallproblems annehmen würden. Denke ich mir so ....


    Also, wenn der Preis sich in erträglichen Bereichen tummelt, würde ich mir so ein Teil als Reserve auf Halde legen - man kann ja nie wissen



    Gruß
    Horst

  • Also, wenn der Preis sich in erträglichen Bereichen tummelt, würde ich mir so ein Teil als Reserve auf Halde legen - man kann ja nie wissen
    Gruß
    Horst



    Hallo Horst denke mal da werden einige zusammen kommen die da mitmachen werden.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Also soweit ich das beurteilen kann ist das ganze ein Guss.
    Ich werd morgen nochmal "genauere" Bilder machen und auch die Größen abmessen.



    ids
    Ferro

  • Nee, nicht aus einem Guss!
    Kann es technologisch auch nicht sein!
    Das Material des "Ritzels" ist ein völlig anderes als das des "Mitnehmers"!
    Mach mal nen' Magnettest, dann wirstes' "merken"!

    Der mit der Wing fliegt
    und meint: Richtig oder Garnicht!:idea:


    mit nun bereits 5000 km geflügelten Grüssen vom 7-Kuppler aus Bärlin


    ... meine "Zangeleien":

    Einmal editiert, zuletzt von 7-Kuppler ()

  • Erst mal danke für die super Anleitung. GOO
    Man weiss ja nie, wann man's plötzlich braucht :-?


    Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiter helfen.


    NB. der Hinweis auf Fensterheber könnte ein Ansatz sein. Müsste man auf einem Autofriedhof mal gucken gehen (aber nicht bei dem Sch...wetter)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Wenn ich mir das Dilemma so anschau und sehe, dass die Triebzähne nicht Verschlissen sondern zum Teil richtig ausgebrochen sind, kann es sein, dass einer der Endschalter nicht mehr öffnet? Eigentlich müssten unter den Schustangen noch Partickel zu finden sein oder ist alles Fehlende als Pulver in der Fettpackung wieder zu finden?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... kann es sein, dass einer der Endschalter nicht mehr öffnet? ...?


    Ich denke, da ist einfach durch die Jahre und das ewige Auf und Ab ne Menge Dreck transportiert worden. Das hat die Beweglichkeit von Schienen und Seilen gebremst und dann werden die Zahnräder auf Grund der Zahngeometrie aus einander getrieben. Dann beginnen sie überzuspringen und die Zahnsegmente abzunutzen. Es wird nicht mehr aber auch nicht weniger sein.
    Aus meiner Sicht hilft es wohl nur, alle 2 bis 3 Jahre Hand anzulegen und alles gut zu reinigen und zu pflegen. Im Grunde, wie alle anderen Getriebe auch, wenn sie nicht zuverlässig gekapselt sind.
    Ich werde mich jedenfalls nächsten Winter mal dran machen. Oder, wenn er lang genug ist, auch diesen noch.