Yamaha FJR 1300 Test

  • Ja, die ST1300 ist ein tolles Mopped - es sei denn man erwischt eine D-Version (siehe Beitrag #45) und leider wird von Honda nirgends ausgewiesen, ob es eine D-Version ist, weil die es selbst nicht wissen.



    Mich persönlich würde es interessieren, wie vielen es bisher mit der ST1300 so ergangen ist wie ( siehe Beitrag #45) :?:

  • ...wird das wieder ein Pändelthema,
    Stufe 1 scheint schon gezündet :evil:


    .... aber die FJR kann doch gar nicht Pändeln -%-

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • ...wird das wieder ein Pändelthema,
    Stufe 1 scheint schon gezündet :evil:


    .... aber die FJR kann doch gar nicht Pändeln -%-


    ist nicht meine Absicht. Aber anscheinend wird bei jeder Gelegenheit das Thema wieder hervorgekramt besonders von Leuten, die die ST1300 nur mal kurz fahren durften. Jeder soll und darf seine eigene Meinung haben, aber nicht alles über einen Kamm scheren. Wenn man nicht zusammen passt hat man Pech gehabt. Drum entscheide sich jeder für das Motorrad, das zu ihm passt. Obs dann so auch ist wird sich aber erst nach einigen 1000 KM herausstellen.


    Zum Thema FJR 1300: sollte ein Nachfolger für meine ST1300 anstehen und Honda nichts ebenbürtiges zu bieten haben würde ich mich ebenfalls für dieses Motorrad entscheiden. Es ist noch eines der wenigen, die noch nicht auf "Superleichtbau und Einarmschwinge" umgestellt sind.

  • Hallo Gerhard,
    sicherlich ist es lästig wenn immer wieder das "Pändeln" angesprochen wird. Das lässt sich nicht vermeiden,wenn verschiedene Marken und Modelle untereinander verglichen werden. Das die Pan eine Fahrwerksschwäche hat ist allgemein bekannt. Wie ausgeprägt es bei jeder Einzelnen ist,ist dabei belanglos. Menschen die sich damit arrangieren können kaufen sich eben eine Pan.

  • Einigen wir uns darauf, dass wir eine fahrfertige Pan mit 289 Kg und besserer Ausstattung haben wollen!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Ich war auf der Messe in Dortmund auf dem Yamaha Stand,
    Beide Modelle standen da, die "A" und "AS" Version....sehr schön.....
    Der Verkäufer erzählte dann auf mein nachfragen hin, das beide Modelle in Deutschl. mit Top Case und Seitenkoffer gefahren werden dürfen.
    In "A" , "CH" und "I" aber nicht.
    Da passt doch was NICHT zusammen, ich mein mal so mit "WACKELN" und so.

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • ...Der Verkäufer erzählte dann auf mein nachfragen hin, das beide Modelle in Deutschl. mit Top Case und Seitenkoffer gefahren werden dürfen.
    In "A" , "CH" und "I" aber nicht...


    :?::shock::?:


    Strassen, Brücken, Tunnels zu schmal oder was ?
    Ein Tourer ohne Seitenkoffer und Topkäse 0))((0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Die Neue Zürcher Zeitung hat da einen Bericht von 06. Dez 2012
    Mit Yamahas FJR 1300 A auf sportlicher Tour


    Zitat:
    -"Ebenfalls mit dabei sind zwei Seitenkoffer mit je 30 Liter Volumen"
    -"Ebenfalls praktisch sind die mit wenigen Handgriffen verstellbaren seitlichen Verkleidungsteile, welche dem Fahrer bei Bedarf zusätzlichen Wetterschutz bieten. Trotz deutlicher Aufwertung ist die neue FJR 1300 lediglich 500 Franken teurer geworden. Sie kostet jetzt 21 780 Franken. Wer von der neuen FJR mehr Elektronik erwartet, kann das haben – allerdings erst ab April 2013. Dann kommt die FJR 1300 AS (Automatic Shifting) mit automatischer Kupplung und einem trendigen semiaktiven Fahrwerk zum Preis von 24 290 Franken"

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Und den Toppkäse kannst du auch ordern. Kostet halt wieder extra.
    Guckst Du yamaha.ch

    Gruzz Alfredo



    Männer wollen nicht die grosse Freiheit. Sie wollen viele kleine Freiheiten.

  • Aber in der Kombination Seitenkoffer / TC darfste da nicht fahren, Mit jeweiligen alleine schon. So sagt YAMYHA

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Kann´s mir kaum vorstellen.
    Wenn da mal nicht wieder aus der Übersetzung was schief gelaufen ist,
    japanisch nach denglisch und dann auf deutsch, wäre nicht das erste mal das
    da so´n Mist rauskommt.
    Ansonsten wäre das :twisted:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Vollzitat galant entfernt.

  • ...mit dem elenlangem Zitat gibbet bestimmt haue von Knobi :oops:


    ..und jetzt auch noch im falschen fred gepostet :oops::oops:

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS