Computer DAU und Backupfrage

  • Computer DAU = das bin ich.


    Vor langer Zeit hatte ich mal nach einer Sicherungslösung gefragt und viele gute ANtworten bekommen.
    So, jetzt hab' ich mir nen Buffalo Server DUO bestellt und von Amazon als B-Ware echt günstig bekommen.
    Haken: keine Software dabei. Hatten sie vorher leider nicht geschrieben und bieten mir nun den Umtausch an.
    Die Serversoftware konnte ich mir ja noch kostenfrei von Buffalo herunterladen.
    Die NovaBackup - Software, die eigentlich dabei ist und in der eigentlich auszuliefernden Version 199 Öcken kostet, ist nun aber auch nicht dabei und man kann auch nicht nachliefern.
    Kann ich als Backuplösung, die mir täglich beim Herunterfahren meines PC alle neuen Daten auf den Server spielt auch AlwaysSync benutzen, oder ein anderes, kostenfreies Programm?


    Keine Angst - ich werde nicht selbst versuchen, das einzurichten, daß könnte einer Hinrichtung meines Rechners gleichkommen, sondern möchte nur alles vorbereitet haben, wenn der Mensch meines Vertrauens sich an die Arbeit machen wird.

  • Was willst du sichern?
    Nur Daten oder auch Installation ?


    Zum Synchronisieren meiner Daten benutze ich seit Jahren AllSync von Thummerer
    Ist zwar Handarbeit, aber ich kann syncen was ich will (verschiedene Profile möglich und jedes Profil individuelle Verzeichnisse und/oder Dateien)
    Vollversion ist sehr günstig

    Dateien

    • Unbenannt.JPG

      (40,44 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ich möchte gerne ein Abbild meines PC auf dem Server haben und täglich die geänderten Daten, insbesondere die eigenen Daten und die Outlook.pst. sichern.

    Mit Adleraugen sehen wir die Fehler anderer, mit Maulwurfsaugen unsere eigenen.


    Franz von Sales


    www.ferienhaus1.de

    Einmal editiert, zuletzt von zrudi ()

  • wen du ein 1:1 abbild deines pc speichern willst dann brauchst du sowieso entweder ein tool wie Acronis oder falls du schon w7 oder w8 verwendest geht dass auch mit windows eigenen bordmitteln sogar kostenfrei.
    unter w7 bzw w8 heisst das zufälligerweise "Sicherung" :mrgreen: da kann man dann auswählen ob man ein kpl abbild oder nur daten sichern will.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich benutze das Programm Acronis True Image zur vollsten Zufriedenheit. Meine Version ist die 2012 Home. Die ist zwar nicht kostenlos, aber gerade bei der Datensicherung bin ich gerne bereit ein paar Euros zu investieren. Ich habe das Programm für 30 Euro irgendwo im Netz gefunden.

  • OK,
    WIN7 hab ich, nach Acronis schon mal geschaut ( 25,55 Euro bei Völkner ), mal sehen, was die Amazonen per Mail so antworten werden in Sachen Preisnachlaß wegen fehlender Software.
    Am Telefon gab's nur nicht zufrieden stellende Antworten.


    Ich danke Euch schon mal für die Hilfe.

  • Brauchst du dann ja kein Acronis mehr. Win7\Systemsteuerung\Sichern und wiederherstellen\... dort erst mal ein Systemabbild anlegen und danach im Zeitplaner eine tägliche Sicherung vorgeben.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Brauchst du dann ja kein Acronis mehr. Win7\Systemsteuerung\Sichern und wiederherstellen\... dort erst mal ein Systemabbild anlegen und danach im Zeitplaner eine tägliche Sicherung vorgeben.


    Bin mir nicht sicher, aber ist das Image auf diesem Weg bei einer 500 Gig platte dann nicht auch 500 Gig gross? Sprich kann Windows von Haus aus nicht wirklich ein 1zu1 Abbild?


    Ist recht bloede auch leere stellen der Platte zu sichern. Insbesondere, wenn man mehrere Backup vorhalten will.

  • och, das wäre mir egal.
    Rechner hat 500 GB, Server 1 TB.

  • nö, w7 kann dass mit dem image einwandfrei, es wird nur platz fürs image benötigt was auch daten vorhanden sind, also egal wie groß die hd ist.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........