HILFE !!!Hohe Drehzahl

  • Hallo zusammen.


    Ausgangslage:
    ich überwinterere meine Pan St1300 Bj 2004 120000 km
    be meinem :lol: weil ich eine feuchte und kalte Garage habe.
    Das ganze kostet mit Ein- und Auswintern 65 €
    Bei der Gelegenheit werden auch Wartung und Reifen durchgeführt.
    In diesem Fall gr. Inspektion und BT 23


    Aktuelle Lage:
    Gestern wollte ich sie kurzfristig abholen, weil meine Ackerfräse (DR 650)
    einen undichten Tank hat.


    Batterie war eingebaut - kein Mucks wie sich herausstelle eine Zelle defekt.
    Also fremdgestartet. In der Kaltphase Drehzahl bis auf 2000 U/min.
    Sobald sie auf Temp. war erhöhte sich die Drehzahl auf 4000 - 5000 im Standgas und war nicht runterzukriegen.
    Nach abschalten und neustart jedesmal das Gleiche
    Vermutung des :lol: könnte an der leeren Batterie liegen (Meister war nicht da)
    Heute morgen neue geladene Batterie eingebaut - gleiche Symptome.


    Hat irgendjemand das Problem schon gehabt oder eine Ahnung woran es liegen könnte?
    Könnten die bei der gr. Inspektion irgendwas falsch angeklemmt haben?


    Gruß
    Michael

  • Moin Michael,


    habe mich von 2003 - 2005 auch mit solch (aber niedrigeren) Drehzahlen-Schwankungen abgeeselt, damals war es das immer wieder gern kaputt gehenden Wachsventil.


    Weiße Grüße von der Nordsee
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Kühlflüssigkeitsstand im Kühler prüfen und wenn ok die Funktion des Wachsventils prüfen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hm, jetzt schon einige Male gelesen, aber für mich total unbekannt: Was ist das Wachsventil und welche Funktion hat das Ding?


    Gruß

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--


  • Mmmmmh, sag mal, was machen die denn für das Geld??? Nur einfach abstellen? Ich kenn das von dem ;-) hier in der Nähe. Kostet 15 €/Mon. Aber dafür hängt er alle geparkten Maschinen jeweils an ein Optimate.


    Die Inspektion war aber noch nicht durchgeführt, oder?



    ...
    Batterie war eingebaut - kein Mucks wie sich herausstelle eine Zelle defekt.


    Nachdem, was Du nachstehend zum Besten gibst, habe ich da erhebliche Zweifel dran :evil:
    Wie wär's, wenn das Teil schlicht tiefentladen ist - s. oben "Erhaltungsladung".



    ...


    Vermutung des :lol: könnte an der leeren Batterie liegen (Meister war nicht da)


    Na klar, die Kaltstartautomatik muss ja sehen, dass sie die leere Batterie so schnell wie möglich auflädt 0))((0 =NZF=
    Michael! Den besten Rat, den man Dir geben kann: such Dir einen anderen Freundlichen FHH. Der da, der dürfte an meiner Maschine noch nicht mal die Scheibe putzen!


    Beste Grüße
    Horst

  • Stell doch mal einer ein Bild von einem Wachsventil ein.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Na klar, die Kaltstartautomatik muss ja sehen, dass sie die leere Batterie so schnell wie möglich auflädt...


    Er schreibt zwar, dass eine frisch geladene Bakterie eingebaut wurde aber die Symptome gleich geblieben sind.
    Dropsdem... Winterlager beim FHH sieht anders aus (glaube auch eher an Tiefentladung wie an einen Plattenschluss)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Kühlflüssigkeitsstand im Kühler prüfen
    ....
    und wenn ok die Funktion des Wachsventils prüfen.


    Manfred, der 2. Teil Deiner Rede ist klar; aber den 1. Teil kann ich sympthombezogen nicht nachvollziehen (muss ich ja auch nicht - Du weisst, belesener Laie ...).
    Wenn Kühlwasser fehlt, "sammelt" sich der "Leere Raum" = Luft über kurz oder lang im Kühler, das ist mir soweit klar.
    Wenn der Motor dreht, dreht die Wasserpumpe ebenfalls und jagt -weil Motor noch kalt- den größten Teil der gepumpten Flüssigkeit durch den kleinen Kreislauf, also auch zum Wachsventil. Warum soll die denkbare "Luftblase" im Kühler da einen Einfluß darauf haben? Wenn soviel Wasser fehlt, dass der kleine Kreislauf nicht mehr bedient würde (geht das überhaupt - ich sage mal vorsichtig: nein) oder gar die WaPu nicht mehr arbeitet, hat der Michael sehr schnell ganz andere Sorgen als das relativ preiswerte Wachsventil. Denke ich mir so ....



    Gruß
    Horst

  • Damit das Wachsventil korrekt funktioniert braucht es Kühlwasser... fehlt dieses kann es nicht funktionieren.


    Bevor ich also ein defektes Wachsventil suche, prüfe ich doch erst mal ob es funktionieren könnte....


    Welches Problem am Ende für einen Kühlmittelverlust vorliegt, interessiert mich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Damit das Wachsventil korrekt funktioniert braucht es Kühlwasser ...


    ... jaja, die alten Routiniers! Aber auch die belesenen Laien habens so drauf: ich glaube noch nie die Verkleidung runter gemacht zu haben, ohne dabei "routinemäßig" den Kühlerdeckel abzuschrauben. Macht man halt so!


    Die ST1300 hat einen Abzweig an der Wapu - Bypass (o.ä.) genannt. Die Kühlerunterkante liegt deutlich über der WaPu. Wenn überhaupt noch im System vorhanden, steht die WaPu deshalb unter Wasser und schaufelt es über den Bypass im kleinen Kreislauf direkt in Richtung Wachsventil.


    Wenn wir schon bei der Routine des geringstmöglichen Aufwands sind, würde ich noch an der Leerlaufregulierschraube rum spielen. Wer weiss, welche Nulpen im Winterlager der Maschine Scherze treiben können ... Sonen Streich hat mir anfangs mal ein selbsternannter Scherzbold gespielt, der sich an dem Gaszugversteller "vergangen" hat, bis die Stellschraube außen auf dem Gewindestück saß. Folge: sehr erhöhte Drehzahleinstellung. Fand ich aber gar nicht so lustig :twisted: Also auch dort mal nachschauen.




    Interessant wäre noch zu wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Wachsventil zu überprüfen ohne das Lufigehäuse zu demontieren, mir fällt da eigentlich nichts Derartiges ein.


    H.