Strom sparen, egal in welcher Variante

  • ... nur so als Anmerkung und für spätere Schätzungen...


    24Std.*365Tage*0,001kW*25ct/kWh ~ 2,2€/Anno und Watt
    Werner die Fehleinschätzungen der Leuts, was die Standby-Stromverbräuche angeht, liegt daran, dass uns die Medien dauernd als Energievernichter an den Prange stellen möchten aber keine richtige Aufklärung betreiben. (vereinzelte Energieberater unterwegs in einschlägigen TV-Berichten) Bei der Berechnung hat sich übrigens eine LED, getauscht gegen eine Halogene, recht schnell gerechnet. Aber meinen Router mit 2,4 Watt werde ich nicht an eine Zeitschaltuhr hängen. Lohnt sich für die 4 Stunden in der Nacht gar nicht... ;)


    EDIT sagt:\ ... dass ich auch für Verschieben bin. GOO

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ja Werner, macht aber den Kohl nicht wirklich fetter. Aber in den Köpfen der Leute, weil in den Medien so suggeriert, steht immer noch: Kauf dir nen neuen Kühlschrank und wechsel 2 Glühlampen und du kannst einmal öfter im Jahr in Urlaub fahren. Dass dem anders ist, wollte ich nur aufzeigen und selbst du warst ja mit ca. 100€ Druckeranlassen weit übers IST hinaus. Also nur eine kleine Hilfestellung für das, was sich lohnt ab zu schalten oder noch grade so mit ins Portemonaie passt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... und selbst du warst ja mit ca. 100€ Druckeranlassen weit übers IST hinaus.


    Hannes? ???
    Dann lies bitte mal genau was ich bezüglich Standby getippert hab.
    Die 100 Euronen bezogen sich auf einen Normalo-Haushalt, der alle seine E-Geräte im Standby stehen hat, statt die Kisten auszumachen. ... ;-)


    Also nicht 10 Drucker, sondern all in all, von was weiss ich bis was weiss ich. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Aber in den Köpfen der Leute, weil in den Medien so suggeriert, steht immer noch: Kauf dir nen neuen Kühlschrank und wechsel 2 Glühlampen und du kannst einmal öfter im Jahr in Urlaub fahren. Dass dem anders ist, wollte ich nur aufzeigen und selbst du warst ja mit ca. 100€ Druckeranlassen weit übers IST hinaus. Also nur eine kleine Hilfestellung für das, was sich lohnt ab zu schalten oder noch grade so mit ins Portemonaie passt.


    Diese Denke hamma den doofen Sprüchen Peter Altmaier´s zu verdanken. Heute Abend darf er bei Maybritt Illner wieder ran :mrgreen:.


    Mit einer der schlimmsten Stromfresser ist fast unsichtbar, die ältere Heizungspumpe!!! Diese gegen eine neue sparsame Hocheffizienzpumpe getauscht macht verbrauchsttechnisch richtig was aus.


  • ... Mit einer der schlimmsten Stromfresser ist fast unsichtbar, die ältere Heizungspumpe!!! Diese gegen eine neue sparsame Hocheffizienzpumpe getauscht macht verbrauchsttechnisch richtig was aus.


    ... und natürlich auch total falsch eingestellte Heizungspumpen!
    Wenn ein dusseliger Heizungsmonti (tschuldigung, auch Die soll es geben) die Kreisläufe falsch eingepegelt hat und er nich weiter weiss, weil eine der Buden nicht warm wird, regelt er einfach die Pumpe hoch. Die malocht sich dann nen Ast! ... Für ihn ne einfache, für den Hausbesitzer ne schwe...teure Lösung.


    ... Stichwort, ... hydraulischer Abgleich! Für viele Heizungsbauer leider immer noch ein Fremdwort. ...:(


    Edit: Hab ich noch vergessen. ... Viele Pumpen sind auch überdimensioniert!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

    Einmal editiert, zuletzt von stxWerner #829 ()

  • Um mal zum Ausgangsthema zurück zukommen:
    Nach vielem sammeln, verarbeiten und abwägen von Ratschlägen, Infos, etc., habe ich mich für einen einfachen Drucker entschieden.
    Da ich schnell einen neuen brauchte, ist die vorläufige Entscheidung zunächst auf diesen gefallen.

    HP Officejet Pro 8100


    Da mein Fax gelegentlich rumzickt und mein Scanner auch in die Jahre gekommen ist, geht meine weitere Überlegung in Richtung Multifunktionsgerät 4 in 1. Das kann aber noch Wochen dauern.


    -------------------------------------------------------


    Nun zum inzwischen "abschweifenden" Thema Heizungspumpen, welches, sollte es weitergehen, doch besser verschoben wird. Oder hat das noch was hier zu suchen?

    Mit einer der schlimmsten Stromfresser ist fast unsichtbar, die ältere Heizungspumpe!!! Diese gegen eine neue sparsame Hocheffizienzpumpe getauscht macht verbrauchsttechnisch richtig was aus.


    So leid es mir tut, aber auch das sind nur Halbwahrheiten, resp. Milchmädchenrechnungen, die von unseren Ökosocken gerne und immer wieder propagiert werden.


    Aus eigener, ganz privaten Erfahrung -ja auch ich habe eine Heizungsanlage in meiner Wohnung- sowie Erfahrungen beim Kunden ist der Einsatz von Hocheffizienzpumpen in 1 - 2 Familienhäusern ein Pokerspiel. Es kann sich rechnen, muss es aber nicht! Bei größeren und großen Anlagen wird das Ganze schon anders aussehen.


    Von meinen drei Pumpen wird die Drehzahl bei einer elektronisch geregelt.
    Die erste Regelung, im Gerät werkseitig verbaut, hat ~ 7 Jahre gehalten. Die zweite ist nun stark dabei nach gut 5 Jahren ihren Geist aufzugeben. Diese Regelung kostet ca. 210 Euro + MwSt. ohne Montage.


    Hier nun mal die technischen Daten meiner Pumpen.
    Heizungspumpe, 3-stufig, elektr. geregelt, Betriebsstunden pa ~ 2200
    600 U/min = 33 W, 1660 U/min = 62 W, 2200 U/min = 93 W


    Speicherladepumpe, 3-stufig, manuell einstellbar, Betriebstunden pa = ~ 150
    1440 U/min = 44 W, 1910 U/min = 60 W, 2370 U/min = 71 W


    Solarpumpe, 2-stufig, manuell einstellbar, Betriebsstunden pa = ~ 600
    1750 U/min = 75 W, 2200 U/min = 110 W


    Eingestellte Stufe


    Nun die Fleißaufgabe für Hannes, der bestimmt weiß was er nun rechnen darf. ;-)


    Ich habe mir nie die Mühe gemacht, es selbst nachzurechnen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man in 12 Jahren Strom für ~ 2 x 210 Euro + 19% zu einspart.
    Also Hannes, go on!


    In diesem Fred ist das Pumpenthema für mich erledigt. Gerne in einem anderen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • ... ich wär auch für nen neuen Fred bez. Heiuzungspumpen! GOO


    ... Siegfried, ich kann verstehen was Du meinst. ... Aber gehen falsch eingestellte oder sehr alte Pumpen, nicht auch mal defekt? IMHO muss man beim Gegenrechnen immer von einer mittleren Lebenserwartung dieser Dinger ausgehen. Wichtig ist doch dann, wieviel Strom ich bei ner Lebenserwartung von zB. 10 Jahren einspare, wenn ich ne moderne, richtig eingestellte Pumpe mit ner alten Möhre vergleiche. Dieses Einspar-Potential ist doch das Thema. ... Oder mach ich nen Denkfehler?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Kannst du oder Knobi die Postings aus dem Druckerfred so ab #40 bitte hierher verschieben?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Ab Posting #43 aus dem Druckerfred mache ich hier mal weiter.


    Werner, auch hier gilt: Es kommt drauf an!


    Natürlich wird mit den Hocheffizienzpumpen (HEP) Energie eingespart. Aber zu welchem Preis? Die Ökosocken, vielleicht gesteuert von den Herstellern, wollen dem Verbraucher etwas einreden, was nur bedingt stimmt. Gespart wird, koste es was es wolle!
    Ansonsten sage ich immer:

    "Man muss einem alten Affen nicht das Klettern lehren!"


    Nehmen wir doch mal folgendes Beispiel:
    Ein 2-Familienhaus, Lebensdauer der Pumpe 10 Jahre, Betriebstunden pa 2200


    Lt. meiner WILO Brutto-Liste + MwSt. ab 05/2012 sieht es wie folgt aus.


    Standardpumpe WILO Star-RS 25/6, 3-stufig manuell einstellbar, 240,00 €
    Stufe 1 = 41 W, 2 = 54 W, 3 = 63 W
    Als Mittel angenommen


    HEP WILO Stratos-25/1-6, 9 - 85 W, 38 W als Mittel, 858,00 €


    Müssen wir jetzt noch rechnen? Nun gut!
    0,30 €/kwh, Betriebsstunden in 10 Jahren 22000


    0,30 x 22000 x 0,054 kW = ~ 356,00 €
    Kosten mit Standardpumpe nach obigen Beispiel inkl. Pumpe 596,00 €


    0,30 x 22000 x 0,038 = ~ 250,00 €
    Kosten mit HEP inkl. Pumpe 1108,00 €


    Da ham wa abba wieder jespart! :shock:


    Für die Preisdifferenz der Pumpen könnt ihr euch, wenn denn die HEP 10 Jahre durchhält, zwischendurch noch 2,13 WILO Star-RS 25/6 kaufen. :mrgreen:

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hi Siegfried,


    um Missverständnissen vorzubeugen. Ich meinte eigentlich mit meinem Post, dass man ne alte, ungeregelte Pumpe rausschmeissen sollte um diese durch ne neue HEP zu ersetzen. Ferner ist es doch oftmals so, dass diese alten Pumpen leider viel zu groß dimensioniert waren. Ich bleibe also dabei: Eine neue HEP hat in etwa nur 1/5 des Strombedarfs einer alten, ungeregelten Pumpe.
    Nehme ich hier mal als Beispiel die WILO-Stratos Eco 25/1-3 habe ich jährliche Stromkosten von lediglich ca. 12 -20 Euro im Vergleich zu einem veralteten Modell mit Kosten in Höhe von etwa 100-150 Euro. Das entspricht einer jährlichen Ersparnis von bis zu 130 Euro. Bei einem Anschaffungspreis von zirka 360 Euro für die neue Pumpe lohnt sich diese Investition sehr schnell. ... Meinst Du nicht auch? ... Ich will mir ja nicht ne neue Pumpe für 800,- reinzangeln, wenn es eine Neue für 350,- Öcken auch tut.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Wenn die 10 Jahre halten...
    Meine Warmwasserpumpe ( oder sind die nicht vergleichbar? ) ist in 17 Jahren bereits die dritte.