Batterie früher und heute

  • Mööönsch, da ruft vorhin der Kollege an, der seine VFR 800 VTEC abholen will, die seit 2 Monaten bei mir im Stall steht. Ich geh in die Schrauberbude, schiebe die Karre raus, Zündung on, alles dunkel; keine Reaktion, alles tot im Schacht und das nach 2 Monaten. Nun hab ich die Zwille überbrückt und sie steht tuckernd hinterm Haus, bis sie gleich abgeholt wird. Waren das noch schöne Zeiten, als man sein Moped im Winter ins Lager geschoben hat und im "Frühjahr uffs Gnöppche drüggte, unn das Teil lief!"

  • Früher haben wir keine Knöppche gedrückt. Da haben wir im Frühjahr gekickt wie die Wilden oder haben geschoben wie die Gestörten -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Im tiefsten Sozialismus wurde im Winter fast tgl. mit der guten Eme´ ( MZ ) gefahren, da hatte man als „young boy“ nichts anderes ( hatte von 1987 – 1989 eine MZ ETZ 150 und von 1989 – 1993 eine MZ ETZ 251 ).
    Wenn Sie sich nicht treten ließ, wurde geschoben, den 2. rein und los rennen, gekonnt rauf schwingen und ab ging es, Knöpche´gab´s nicht. :mrgreen:
    Bei minus 15 ´C und verschneiten Straßen, geht heute gar nicht mehr.


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Sie hat ne 3/4-Stunde hinterm Haus getuckert!!!!!. Er kam zum Abholen, ich die Karre rausgefahren, er drauf, hat sie beim Anfahren abgewürgt, Ende vom Lied: Batterie zu schwach, um sie wieder zu starten, wieder überbrücken. Scheiss Moppeds (oder Batterien bzw. heimliche Stromverbraucher) heutzutage :twisted:. Übrigens, die Batterie in der Honda ist erst ein halbes Jahr alt....!

  • Auch auf Bakterien ist Garantie! Einfach doof stellen: .. ääh, tiefentladen? He, wat iss datt denn...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Im tiefsten Sozialismus wurde im Winter fast tgl. mit der guten Eme´ ( MZ ) gefahren, da hatte man als „young boy“ nichts anderes ( hatte von 1987 – 1989 eine MZ ETZ 150 und von 1989 – 1993 eine MZ ETZ 251 ).
    Wenn Sie sich nicht treten ließ, wurde geschoben, den 2. rein und los rennen, gekonnt rauf schwingen und ab ging es, Knöpche´gab´s nicht. :mrgreen:
    Bei minus 15 ´C und verschneiten Straßen, geht heute gar nicht mehr.


    Das Beste, Paule´ GOO


    Aber machmal ließen wir uns anschieben. Hat nur den Anschiebern arbeit gemach. :lol:
    Ach ja, das waren Zeiten. Aber die ging im Februar 1990 zu ende, als mir meine ETZ 250 geklaut wurde. Zur Überbrückung noch eine ES 250 (!) und dann gings ja schon mit einer Kawa weiter.
    Manchmal erwische ich mich dabei, noch mal ne MZ fahren zu wollen, einfach der vergangenen Jugend wegen.


    Gruss
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Die VFR hat das gleiche ABS Problem wie die PAN..... und wer seine Batterie im Winter nicht abklemmt, verdient kein Mitleid.... weder früher, noch jetzt oder gar in der Zukunft

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Kumpel hat grade angerufen. Er hat noch ne 30min-Sichel gedreht, die Kiste in seine Garage gestellt, testweise Zündung aus, dann wieder ON und sie sprang tatsächlich an.


    @Manni,
    ich geb´s an den Kollegen weiter, aber seine Mopete hat noch kein ABS, das war erst ein BJ später in Serie.

  • Ja´Mario, dass Gefühl kenne ich, 2008 habe ich bei Schwiegervater´n eine MZ TS 150, Bj. 1981 im Schuppen gefunden.
    Diese liebevoll grundlegend restauriert und 2009 angemeldet, mit Gutachten und Allem. =bet=
    Das war viel Arbeit, aber Teile gibt es noch reichlich auf dem Markt, bzw. auf entsprechenden Nostalgie - Treffen, jetzt läuft Sie SUPER.
    Wenn es mich packt fahre ich damit auch noch größere Strecken, einfach ein g..... Gefühl, den Zweitakter Arbeiten zu hören - spüren.
    Ich fahre dann auch zu regionalen Simson – Mz – Treffen, einfach herrlich.


    Das Beste, Paule´ GOO

  • Na, wenn ich mal ne TS 150 sehe, weisich ja wem die wahrscheinlich gehört :lol:
    Finde ich toll, das du die restauriert hast und auch fährst. GOO
    Ich habe mal mit ner ES150 angefangen. Da war mehr schrauben als fahren angesagt. Aber das schöne ist ja, alles ist schön handlich.


    Schönen Abend
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Die TS 150, Bj. 81 läuft ja auf 6 V, da hatte ich längere Zeit Probleme mit dem Regler, nach dem Einbau eines elekt. Reglers und Feinarbeit bei den Widerständen / sowie demontieren des Vorwiderstand auf der Li.- Ma.(da elekt. Regler), läuft Sie Top.
    Der Rahmen wurde Sandbestrahlt und neu lackiert, ebenso Tank und sämtliche Außenteile,
    Motor komplett aufgearbeitet, Auspuff erneuert, u.a.m..
    Nun Mario´, bin ich Stolz auf meine Eme´ und Sie macht Spaß. :o


    Das Beste, Paule´ GOO

    Einmal editiert, zuletzt von Honda Fan ()

  • Aber machmal ließen wir uns anschieben. Hat nur den Anschiebern arbeit gemach. :lol:
    Gruss
    Mario


    Das hab ich mit meinem Mossi öfters gemacht. Meine Beziehungen reichten nicht für eine neue Batterie. Die Bauarbeiter von der Plattenbausiedlung mussten öfters mal ran.
    Hat aber nicht lange funktioniert, die haben irgendwann auch gelernt, wann sie ihre Frühstückspause machen mussten. -%-