Wo am besten eine GOPRO befestigen ?

  • Hallo Leute,


    Überlege gerade, wo ich an der ST1100 am besten die GOPRO verbauen könnte. Habt ihr Erfahrungen dazu ? Ich dachte, dass ich sie am besten im Bereich der Scheibe mit einem Klebepad anbringe.


    lg

  • Bereich Scheibe ist fast alles, was nach vorne guckt.
    1. auf linkem Spiegel erweckt den Eindruck, dass du ständig auf dem Mittelstreifen fährst
    2. auf rechtem Spiegel - ständig durch die Wasserrinne
    3. hinter Screen ist unscharf und langweilig
    4. am Helm gibt Dynamik und zeigt mehr Gegend (Blickrichtung)
    5. auf den Wings ist zu nah an der Straße
    Frage mal Mimoto, der hat immer sehr anschauungswürdige Videos eingestellt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe meine an der rechten unteren Verkleidung angebracht: Nicht zu empfehlen, da hört man das Nageln der Ventile doch schon recht deutlich.


    Ein schöner Platz ist mittig auf der Abdeckung des Vorderrades.


    Gruß
    Der tatzel

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • ... Ein schöner Platz ist mittig auf der Abdeckung des Vorderrades.


    Hallo Tatzel,


    hast Du das schon ausprobiert?
    Ich könnte mir vorstellen das gerade an dieser Stelle die Arbeit der Vorderradgabel eindrucksvoll dokumentiert wird.
    Das Video dürfte also ziemlich unruhig werden. Es sei denn man fährt nur absolut topfebene Strassen.

  • also ich hatte meine Gopro oberhalb Scheinwerfer, ziemlich mittig montiert. den 2.ten links auf diesen "Wings"? -dieses graue Teil, das bei einem Umfaller schützen soll. bei meiner BMW K1200 GT, klebts jetzt auch oberhalb Scheinwerfer, kann die Scheibe ja rauf/runterfahren-%-.habe im Zubehörhandel auch mehrere Adapter bestellt,mit allen möglichen Gelenken,Adaptern,womit man die Cam an allen möglichen/unmöglichen Orten montieren kann.GOO

  • hmmm, ich denke, ich werde sie wirklich ganz einfach mit dem Klebepad auf die untere Scheibe (Vario Screen) kleben. Da seh ich, was sie macht (Aufnahme läuft oder nicht) und sie ist auch schön gefedert. Und vielleicht einen Klebepad aufs Topcase und einen auf den Helm. Dann hab ich bis zum nächsten Winter ganz schönes Filmaterial für die kalte Zeit ;-)


    lg

  • na ja federn sollte die Gopro auf keinen Fall sonst sind die Aufnahmen trotz gutem Bildstabilisator verwackelt....meiner Erfahrung nach ist die Befestigung am Rahmen am Besten.

  • Moin,moin
    Welche Einstellung nehmt ihr an der GoPro 2 vor und welche Einstellung beim rendern, unter Suchfunktion habe ich noch nichts gefunden.-%-
    Vielleicht könnt ihr mir helfen:idea:
    Gruß
    ThoBi

  • Auf meiner Norwegentour 2013 hatte ich meine GOPRO Hero 3 Kamera per GOPRO-Saugnapfhalterung an die Windschutzscheibe angebracht. Bedienung mittels Fernbedienung auf dem linken Seitendeckel. Power mittels Kabel direkt an die Kamera und an die Fernbedienung. In das Gehäuse habe ich ein enges, passendes Loch für den Stecker gemacht - Wasserdichtigkeit gegen Regen OK, aber nicht mehr zum Baden geeignet. Somit konnte ich stundenlang Aufnahmen machen. So weit so gut - was mich hinterher gestört hat sind die statischen Aufnahmen - nur immer nach vorn, wobei so manches auch seitlich interessant sein kann. Nun stelle ich Überlegungen an einen Schwenkmechanismus zu entwickeln. Entweder elektrisch mit einem Schrittmotor oder rein mechanisch.
    Alles muss aber möglichst klein und robust sein. Mal sehen was dabei herauskommt. Die mechanische Konstruktion dürfte kein Problem sein - aber die Elektrische. Ansteuerung eines Schrittmotors (ich habe welche) ...keine Ahnung.


    Ingo #251

    Lache nie über Leute die weglaufen, es könnte sein das sie nur Anlauf nehmen

  • Welche Einstellungen?
    Also ich verwende am Motorrad die 1080-30 fps wide, das ist lt. den div. Foren die Einstellung wo die Hero 2 am meisten verwendet wird.


    Wenn die Videos nachher auf PAL-DVD gebrannt werden sollen ist wohl 25fps besser.


    Schnitt mach ich mit Adobe Premiere Pro CS6, die Software verwende ich auch beruflich, daher kommt nix anderes in Frage.
    Für einen Hobbyanwender ist das wohl eine etwas teure, komplizierte Lösung, aber da gibts Alternativen von z.B. Adobe Premiere Elements, Magix, FinalCut usw., die Gopro Lösung, GoPro Studio, kenne ich nicht so gut.
    Natürlich sollte man möglichst im gleichen Format weiterarbeiten d.h. bei mir, mp4 H264 Codec, 30 fps, Bitrate 15 Mbit, um die Original-Qualität zu erhalten.


    Ich spiele die Videos mit div. Mediaplayern (WD Tv Live, VU+, Philips TV) am LCD TV (55") ab und muss sagen die Quali passt!
    Eine DVD oder Blueray zu erstellen ist heutzutage eigentlich nicht mehr notwendig, wo doch jeder moderne LCD TV einen netzwerkfähigen Mediaplayer integriert hat bzw. sich um wenig Geld mit einem solchen nachrüsten lässt (WD TV Live ca. 80.-).
    An kleineren TV's (bis 42") wird auch eine Auflösung von 720p, 8Mbit noch ganz gut, Vorteil ist die kleinere Video Dateigröße.


    Hier noch ein Link mit Infos zu den div. Auflösungen der GoPro.


    Hier noch ein paar Infos zu meiner GoPro Halterung mit externer Stromversorgung.