Sollte man einen neuen Motor einfahren?

  • Hallo,


    seit der Vorstellung dieses neuen Honda 125-er Rollermotors (der hieß damals noch "global Standard engine") letztes Jahr hier im Forum hab ich verfolgt, wie es mit dem weiterging. Ich bin vom Entwicklungsaufwand und der Technik die Honda hier treibt, total fasziniert. Und hab mich entschlossen, mir nächste Woche einen SH150i zu kaufen.


    Jetzt meine Frage an die Fachleute hier im Forum: Ich weiß schon, dass man Motoren früher eingefahren hat und auch warum das sinnvoll war - darüber bitte keine Diskussion - das weiß vermutlich jeder hier im Forum.


    Heute sind die Fertigungstoleranzen und die Oberflächen in den Motoren aber anders. Ist es bei so einem Motor wie dem SH150i heute noch sinnvoll und nötig, ihn einzufahren? Oder reichen dazu die ersten 10 km? Dass man ganz am Anfang etwas langsam tut ist wohl klar - aber nicht, wie lange.


    Hoffe es ist ok, diese technische Frage hier in der STX-Rubrik zu stellen - wusste nicht, wo es besser hingehört. Sicher gibts für diese Frage für verschiedene Motoren unterschiedliche Antworten - sie könnte man ja auch in Bezug auf die STX stellen.


    Grüße


    Michael


    der sich sehr auf sein neues Zweirad freut .. :-)

  • Ist es bei so einem Motor wie dem SH150i heute noch sinnvoll und nötig, ihn einzufahren? Oder reichen dazu die ersten 10 km?


    Ich würde aber mindestens auf 25 km erhöhen, man weiss ja nie...............

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Kann es schaden, eine Einfahrphase einzuhalten? Ich würde es tun.
    Bei meinem neuen PKW sagte mir den Verkäufer auch das eine Einfahrphase Schnee von gestern sei. Der hat aber so viel Mist erzählt, dass ich ihm nichts mehr glaube und ich trotzdem eine Einfahrphase halte.

  • Zumindest beim Auto kann ich folgendes sagen:


    die ersten 500km fahre ich echt verhalten. Und dann bis 1000 km steigern.
    Ab 1000 gehts dann rund :lol:


    Und ich habe alle 2 Jahre ne neue Karre. Geschadet hat es nich:mrgreen:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • sicherlich schadet Einfahren nicht-


    letztlich geht es darum, das früher die Hohnriefen abgenutzt werden mussten (Unebenheiten durch Kolbenbewegungen abreiben)
    Heute werden die Zylinder idR Plateaugehohnt, was ein einfahren im eigentlichen Sinne überflüssig macht.
    Auch spezielle Einfahröle sind Schnee von gestern


    bevor ein Motor verbaut wird hat er aber schon ein paar Umdrehungen gelaufen. Das wichtigste was man beachten sollte, wenn man eine lange Lebensdauer erwartet, ist das der Motor (immer) erst mässig warm gefahren wird, bevor man ihm auf den Pinsel tritt.


    Wer trotzdem "Einfahren" möchte, sollte die ersten 1000Km nicht über 3/4 Last gehen und Vollgas bis zum roten Bereich meiden.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • mittlerweile glaube ich dass hier jeder Hersteller und Händler sein eigene/s Vorgehen/Vorschriften hat. Kann hier nur über das Auto berichten.


    1.Sharan Bj. 1999 110 PS Diesel, musste ich nach 1500km das Öl/Filter wechseln lassen.
    2.Sharan Bj 2001 115 PS Diesel, wurde mir vom Händler empfohlen ( lt.VW nicht nötig), bei 1500km Öl/Filter zu wechseln.
    Beide wurden neu gekauft.


    Haben gerade bei der Tochter ihrem Seat Arosa, einen Austauschmotor einbauen lassen.
    Vorgeschrieben - 500km im Mittlerendrehzahlbereich, um den neuen Motor nicht zu überlasten. Motoröl verwenden welches vom Hersteller empfohlen wird. Und bei 2000km muss das Öl/Filter erneuert werden.


    deshalb in den Einfahrvorschriften nachlesen, was eingehalten werden muss. Und ein gezügeltes Einfahrverhalten kann nicht verkehrt sein, bzw. Schaden anrichten.


    Gruß Wolfi

  • Vielleicht sollte man die Bedienungsanleitung oder das Fahrerhandbuch lesen. Das gibt sicherlich mehr her als ich mein oder ich denke.-%-

  • @ Wolfgang


    :lol: Spielverderber :lol:

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Das mit der BA ist schon mal kein schlechter Tipp...... ansonsten müssen auch heute immer die Kolbenringe ein vernünftiges Tragbild entwickeln (dauert je nach Vorspannung der Kolbenringe 200 - 5000km... siehe z.B. BMW) und auch die Teile der Kraftübertragung müssen sich einlaufen.


    Daher gilt immer noch folgender Grundsatz (der im Einzelfall durch die BA angepasst wird)


    Möglichst lange Strecken fahren, Kurzstrecken wenn möglich vermeiden
    Extreme Drehzahlen (tief und hoch) auf den ersten 200 km vermeiden
    Ab 200km Fahrstrecke Fahrzeug normal bewegen, dabei durchaus beim Beschleunigen kurzfristig auch mal höhere Drehzahl benutzen und ansonsten ein normales Fahrprofil mit wechselnder Belastung.
    Trotz der Beteuerung der Fahrzeughersteller das möglicherweise der erste Ölwechsel erst nach 15.000 und mehr km "nötig" sei, wechsle ich mein Öl grundsätzlich nach 500 - 1000km.
    Das ablaufende "Metallicöl" hat mir bisher immer noch recht gegeben.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vielleicht sollte man die Bedienungsanleitung oder das Fahrerhandbuch lesen. Das gibt sicherlich mehr her als ich mein oder ich denke.-%-


    Ja klar. Vom SH hab ichs noch nicht - bei meinem Dylan 125 steht:


    "Fahren Sie auf den ersten 500 km nicht mit Vollgas an und vermeiden Sie große Beschleunigungen".
    Mal abgesehen davon, dass ich die großen Beschleunigungen nicht vermeiden muss weil das schon mein Roller tut ;-) - das gibt nicht viel her, oder? Das bedeutet ja zum Beispiel, dass man dann schon hin und wieder Vollgas fahren darf ...


    Es geht mir um Folgendes: Zum Abholen des neuen Rollers fahre ich gleich einige hundert Kilometer mit ihm. Klar werd ich ihn erst mal schonen (z.B. kein Dauervollgas).

    Ich hätte mir halt nur gewünscht, einen Eindruck zu kriegen wie sehr das heute noch nötig ist. Kann man z.B. sagen: "Nicht mehr ganz so wichtig wie früher? Oder: "Nach 100 Kilometern dann ruhig auch mal Vollgas?" Oder: "Hauptsache ist: wechselnde Lasten und Drehzahlen." Oder oder oder ...


    Ein bisschen habe ich den Eindruck, dass das Einfahren heute auch mit sporadischen Vollasten geschehen darf - also anders als früher. Da hat sich wohl doch was geändert.


    Gruß


    Michael

  • Hallo ManfredK


    Deine mail hab ich grad erst nach dem Absenden von meiner mail gelesen - danke. Genau solche Infos hab ich gebraucht. Werde nach der 300 km - Abholstrecke gleich mal das Öl wechseln. Bin gespannt, was dann da alles an Spänen rauskommt.


    Gruß


    Michael

  • Denk auch an den Filter, der den größten teil der Späne sammelt GOO

    Pangruß aus Bremen
    Joachim ;-)


    GOO Mark di " je doller du fohrs, je eher bis in Mors " :shock:
    ------------------------------------------------
    Kreidler 50 ccm / XV 750 SE / XVZ 1200 TD / ST 1100