Motorradhalterung, Problem mit Spannungsversorgung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Garmin Zumo Fraktion hier.


    Und zwar habe ich das Zumo 660 schon einige Zeit. Ich benütze es meistens im Auto. Wenn ich das Zumo 660 in die Autohalterung einklinke, dann geht das Navi sofort an und alles funktioniert wie es sein soll.


    An der Pan habe ich auch die Motorradhalterung angebracht. Die Spannungsversorgung beziehe ich vom Rücklicht zusammen mit der Baehr Kommunikationsanlage. Masse hole ich direkt von der Batterie. Wenn ich die Zündung einschalte, dann soll das Navi mit Spannung versorgt werden und starten.


    Das Starten des Zumo 660 funktioniert aber nicht immer. Manchmal braucht es zwei, drei Anläufe (Zündung an/aus) bis das Navi startet. Manchmal geht es gar nicht und ich habe festgestellt wenn ich es händisch einmal ein/ausschalte, wieder einsetze und die Zündung einschalte, dann springt es plötzlich an. Es läuft dann normal und bezieht den Strom von der Pan bzw. lädt den Akku auf.


    Wenn das Navi nicht in der Halterung ist und ich es, während die Zündung an ist oder der Motor läuft, einklinke, dann startet das Navi nicht. Ich kann es zig mal ein/ausklinken es passiert rein gar nichts.


    Ich kann es natürlich immer mit dem Ein/Aus Knopf an der Oberseite starten doch es läuft dann auf Akku und es wird nicht vom Bordnetz mit Strom versorgt. Irgendwann ist der Akku leer und das Navi schaltet sich ab.


    Habe jetzt heute nochmal alle Kabel auf schlechten Kontakt überprüft und gemessen, was ich eigentlich als Ursache vermutet hätte. Doch die Spannungsversorgung ist ok.


    Wie ist das bei Euch wenn ihr das Zumo 660 in die Motorradhalterung einklinkt, während der Motor läuft oder die Zündung an ist?


    Startet das Navi so wie in der Autohalterung?


    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?


    Was glaubt ihr, hat die Motorradhalterung eine Macke?



    Grüsse aus dem Inntal
    Frank

  • Schau mal die Kontaktleiste der Motorradhalterung an, wenn dort mal Wasser dran war, kann es sein, dass einzelne Kontaktpunkte leicht korrodieren. Ich würde mal vorsichtig mit einer Zündkerzen-Drahtbürste drüberfahren. Vielleicht hilft es.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Schau mal die Kontaktleiste der Motorradhalterung an, wenn dort mal Wasser dran war, kann es sein, dass einzelne Kontaktpunkte leicht korrodieren. Ich würde mal vorsichtig mit einer Zündkerzen-Drahtbürste drüberfahren. Vielleicht hilft es.




    Die Kontaktleiste ist ja eigentlich vergoldet. Na ja ein Versuch ist es wert. Ich versuche es aber zuerst mit Kontaktspray.

  • Hartmuts Idee war auch spontan meine, als ich dein Problem gelesen habe. Die Nippel der Kontaktleiste müssen federnd beweglich sein. Wenn die nicht mehr ganz rauskommen, ist Korrosion drinnen. Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem an seiner Motorradhalterung seines Zumo 550. Bei ihm war allerdings die Halterung defekt, wie sich nach endlichen Reparaturversuchen rausstellte. Nach Austausch gegen eine neue Halterung, war wieder alles OK.
    Gruß, Jürgen

  • Jo Frank, die Kontakte sind zwar vergoldet aber spätestens ab der Spannungsführenden Ader ist Lötzinn bzw. Kupfer. Hinzu kommt, dass der Kontakt Federbelastet und somit beweglich. Hat aber alles im Halter nur sehr wenig Platz und deshalb kann ich mir einen Litzenbruch unterhalb des Goldkontaktes gut vorstellen. Hatte ich dereinst an meinem 550er ebenso und den Fehler erst nach Zerlegen des Halters gesehen. Die eindringende Feuchterei läuft den Kontakt herunter und findet dort verschiedene Materialien mit elektrischer Spannung vor. Das ist ein Festmahl für die Pfliepfen und schon geht's los... Sieht zum Schluss im Innern aus, wie ein Batteriekontakt einer Fernbedienung, wenn die Oma die leeren Batterien nie gewechselt hat. Kontaktspray o.ä. wird kaum nützen, da die Unterbrechung schon stattgefunden hat und die Adern nur noch sporadisch aufeinander treffen. Kannst aber mal die Leichtgängigkeit der Federkontakte prüfen. Sollte da alles paletti sein, such schon mal ein Erstzteil in der Bucht oder so.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jo Frank, die Kontakte sind zwar vergoldet aber spätestens ab der Spannungsführenden Ader ist Lötzinn bzw. Kupfer. Hinzu kommt, dass der Kontakt Federbelastet und somit beweglich. Hat aber alles im Halter nur sehr wenig Platz und deshalb kann ich mir einen Litzenbruch unterhalb des Goldkontaktes gut vorstellen. Hatte ich dereinst an meinem 550er ebenso und den Fehler erst nach Zerlegen des Halters gesehen. Die eindringende Feuchterei läuft den Kontakt herunter und findet dort verschiedene Materialien mit elektrischer Spannung vor. Das ist ein Festmahl für die Pfliepfen und schon geht's los... Sieht zum Schluss im Innern aus, wie ein Batteriekontakt einer Fernbedienung, wenn die Oma die leeren Batterien nie gewechselt hat. Kontaktspray o.ä. wird kaum nützen, da die Unterbrechung schon stattgefunden hat und die Adern nur noch sporadisch aufeinander treffen. Kannst aber mal die Leichtgängigkeit der Federkontakte prüfen. Sollte da alles paletti sein, such schon mal ein Erstzteil in der Bucht oder so.



    Danke für die Tipps.


    Ich habe gerade eben die Halterung demontiert und mal das Innenleben erkundet. Diese Kontaktstifte der Kontaktleiste sind zwar beweglich aber das Ganze ist eine kompakte Einheit die man zuerst von der Platine ablöten müsste um an die einzelnen Stifte zu kommen. Dran herumlöten wollte ich nicht. Die Stifte bewegen sich aber alle ordentlich wenn man sie einzeln mit einem Schraubendreher nieder drückt. Von Korrosion aber sonst keine Spur im Inneren des Halters. Sieht alles aus wie neu und es ist trocken.



    Ich habe dann Hartmuts Idee verfolgt und die Stifte und Kontakte an der Gegenseite mit einer feinen Bürste gereinigt.
    Es scheint jetzt besser zu funktionieren zumindest hatte ich bei 10 Startversuchen acht Erfolge - also das Navi ging an. Vorher war es eher umgekehrt.
    Man könnte meinen es ist ein Kontaktproblem. Oder es liegt daran weil heute schönes Wetter ist? ;-)



    Aber ich rätsle immer noch ob das Navi startet soll, wenn man es bei laufenden Motor - sprich bei Spannung an - einklinkt oder nicht. Das macht es nämlich immer noch nicht. Ist das normal?


    Gruss
    Frank

  • Ich kann nur für mein 550er sprechen - das schaltet sich ein, wenn man es in die Halterung einklinkt.
    Evtl. gibt es für das 660er ein Software-Update? Dazu müssten sich aber Eigentümer des 660er äußern.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich kann nur für mein 550er sprechen - das schaltet sich ein, wenn man es in die Halterung einklinkt.
    Evtl. gibt es für das 660er ein Software-Update? Dazu müssten sich aber Eigentümer des 660er äußern.




    Ich habe erst letzte Woche das Zumo auf den neuesten Softwarestand gebracht.


    An der Software kann es nicht liegen. Es sei denn man kann irgend wie das Verhalten beim Einklingen konfigurieren. Das habe ich aber noch nicht unter den Einstellungen gesehen.

  • Und wenn's mal läuft, dann ohne Unterbruch ?
    Oder erscheint dann und wann die Meldung, die externe Stromversorgung sei aus?

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Und wenn's mal läuft, dann ohne Unterbruch ?
    Oder erscheint dann und wann die Meldung, die externe Stromversorgung sei aus?


    Ja, wenn's läuft, dann erscheint manchmal die Meldung "externe Stromversorgung ist unterbrochen" oder so. Ist aber sehr selten.

  • Am Gerät selber ist ja auch eine Kontaktleiste - fahr auch da mal mit dem Bürstchen drüber... (Versuch macht kluch :lol:)

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Dann untersuch mal die Zuleitung zur Halterung auf Kabelbruch oder marode Steckverbindungen

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=