Hinterradbremse löst nicht vollständig

  • Mein Freund und Nachbar fährt eine ST 1100 ABS/CBS. Die Hinterradbremse löst nicht vollständig. Er hat bereits folgende Maßnahmen ohne Erfolg getroffen:
    - ABS-Modul gereinigt und geprüft,
    - Sekundärbremsventil geprüft,
    - HBZ gereinigt und geprüft.
    Er weiß nicht mehr weiter.
    Hat jemand von Euch eine Idee?


    gloster 11

  • Bremskolben fest ?


    beim Auto habe ich meine Bremskolben mal ausgebaut (Mit Öldruck rausgepresst) und gesehen, das sie leichten Flugrost hatten.
    Habe sie anschließend mit ganz feinem Schmirgelleinen wieder geglättet und dann mit ATE-Fett wieder eingesetzt.
    Nach dieser Behandlung waren sie wieder wie neu....


    könnte mir vorstellen, dass beim Möpi die Kolben auch festgammeln können (bzw. schwergängig werden)


    Ob man sich rantraut und repariert, oder einfach den kompletten Sattel neu nimmt, sei jedem selbst überlassen....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Ich tippe mal auf die Gleitstifte des Schwimmsattels. Reinigen und einfetten schafft da Abhilfe.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • - ABS-Modul gereinigt und geprüft,
    - Sekundärbremsventil geprüft,
    - HBZ gereinigt ungeprüft.


    gloster 11



    Nu ist "prüfen" ja eine sehr pauschale Aussage..... wenn ich sage dass ich das xy geprüft habe, dann habe ich es mit dem Soll lt. Hersteller überprüft, dazu ggfs. zerlegt und vermessen.... wenn ich das hier auch unterstelle, bleibt außer dem Bremssattel und der Bremsleitung nichts mehr übrig....


    Wer einen ABS-Modulator prüfen kann... der hat sicherlich seine Hausaufgaben im Bereich Bremssattel schon erledigt??

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...
    Wer einen ABS-Modulator prüfen kann... der hat sicherlich seine Hausaufgaben im Bereich Bremssattel schon erledigt??


    Ja, da fing die Prüfung an. Und genau da saß dann doch der Fehler.
    Der mittlere Kolben hatte trotz neuer Dichtung vom freundlichen HH nicht einwandfrei gelöst.
    Nochmal 'ne neue Dichtung und jetzt funkt es.
    Danke für Eure Beiträge.


    gloster11

  • Na dann ist ja der Fehler gefunden.
    Meine Dicke wollte sich nach der Tour nicht mehr in die Garage schieben lassen.
    Dachte schon, dass sie noch eine Runde drehen will.... ;-)
    Aber dann habe ich gesehen, dass der Fußbremshebel nicht mehr ganz zurück ging.
    Also sauber und gangbar gemacht und alles wieder OK. :lol:

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.