Nierengurt - Ja oder Nein ?

  • zunächst stimme ich vETNH teilweise zu,weil meistens die Lendenmuskular durch die Kälte und Zugluft mit Verspannungen (Schmerz) reagiert.
    Wenn man sich die Anatomie aber mal genauer anschaut, liegen die Nieren garnicht im Bereich des Nierengürtels sondern weiter oben retroperitonal des 12. Brustwirbels und gut geschützt unter unserem Brustkorb.also ist die Bezeichnung "Nierengürtel" eigentlich falsch.
    Die Nieren selbst liegen in einem sogenannten Nierenlager aufgehängt und geschützt.Durch vibrationenen und Schläge werden diese paarigen Organe nicht wesentlich erschüttert.Da müssten andere Sportler wie Trambolinspringer auch einen NG tragen.Der Nierengurt bei Gewichthebern dient nur dazu, um die Muskulatur zu unterstützen.
    Erschütterungen bei 30°plus sind auf dem Moped genauso,wie bei 10°, aber dann trägt man keinen NG

  • Moin,


    ich fahre seit Jahren ohne Nierengurt. Mich hat damals das Argument überzeugt, dass beim Joggen heftigere Stöße auf die Nieren wirken als beim Moppedfahren. Welcher Jogger hat Probleme mit den Nieren, die vom Joggen kommen? Ich kenne keinen. Warm sind meine Nieren auf dem Mopped sowieso.


    Peter

  • ... sogar im Winter sind sie mollig warm. Sieht man ja, wenn man unterwegs mal pullert, wie das Zeugs dampft. Ich auch ein Mitte-ohne-Fahrer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Seit ich 1983 nach einem Tauchgang im roten Meer eine schreckliche Nierenkolik auszustehen hatte, trage ich immer einen NG.

  • Die Argumentation, dass beim Joggen ja auch Stöße durchgereicht werden, geht ein bisschen daneben. Der Bewegungsablauf beim Laufen ist runder als man annehmen würde und federt recht gut ab. Besser jedenfalls als das, was uns Federung, Reifen und das bisschen Polsterung unterm Hintern bietet, wenn es darum geht, Stöße von der Straße aufzunehmen.