Nierengurt - Ja oder Nein ?

  • zunächst stimme ich vETNH teilweise zu,weil meistens die Lendenmuskular durch die Kälte und Zugluft mit Verspannungen (Schmerz) reagiert.
    Wenn man sich die Anatomie aber mal genauer anschaut, liegen die Nieren garnicht im Bereich des Nierengürtels sondern weiter oben retroperitonal des 12. Brustwirbels und gut geschützt unter unserem Brustkorb.also ist die Bezeichnung "Nierengürtel" eigentlich falsch.
    Die Nieren selbst liegen in einem sogenannten Nierenlager aufgehängt und geschützt.Durch vibrationenen und Schläge werden diese paarigen Organe nicht wesentlich erschüttert.Da müssten andere Sportler wie Trambolinspringer auch einen NG tragen.Der Nierengurt bei Gewichthebern dient nur dazu, um die Muskulatur zu unterstützen.
    Erschütterungen bei 30°plus sind auf dem Moped genauso,wie bei 10°, aber dann trägt man keinen NG

  • Moin,


    ich fahre seit Jahren ohne Nierengurt. Mich hat damals das Argument überzeugt, dass beim Joggen heftigere Stöße auf die Nieren wirken als beim Moppedfahren. Welcher Jogger hat Probleme mit den Nieren, die vom Joggen kommen? Ich kenne keinen. Warm sind meine Nieren auf dem Mopped sowieso.


    Peter

  • ... sogar im Winter sind sie mollig warm. Sieht man ja, wenn man unterwegs mal pullert, wie das Zeugs dampft. Ich auch ein Mitte-ohne-Fahrer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Seit ich 1983 nach einem Tauchgang im roten Meer eine schreckliche Nierenkolik auszustehen hatte, trage ich immer einen NG.

  • Die Argumentation, dass beim Joggen ja auch Stöße durchgereicht werden, geht ein bisschen daneben. Der Bewegungsablauf beim Laufen ist runder als man annehmen würde und federt recht gut ab. Besser jedenfalls als das, was uns Federung, Reifen und das bisschen Polsterung unterm Hintern bietet, wenn es darum geht, Stöße von der Straße aufzunehmen.


    Und ja, stimmt, Lutzl, die Nieren selbst werden vom Standard-Nierengurt meist gar nicht bedeckt, sodass die Bezeichnung eigentlich falsch ist. Ich hab' mich schon manches Mal gefragt, ob ich den nicht viel höher tragen müsste... schon wegen seines Namens.


    Bleibt der Schutz der inneren Organe gegen Vibrationen und Stöße und natürlich die Stützfunktion, die ich ja (ganz individuell) für sehr angenehm halte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch das "Einpferchen" des Bauchraumes auch die Nieren, obwohl höher sitzend, besser getragen werden. Meinem Rücken tut es allemal gut.


    Die Wirkung von Vibrationen sollte man übrigens nicht unterschätzen oder gar vernachlässigen. Ob das nun auf die Nieren, andere Organe, die Knochen oder sonstwas wirkt, sei mal dahin gestellt. Das ist zwar immer auch eine Frage der Intensität, jedoch spielt die Frequenz eine entscheidende Rolle für eine mögliche Schadwirkung, die sich wohl eher langfristig einstellt als durch ein konkretes Vibrationsereignis. Inwieweit wir als Biker und ganz speziell auf einer Pan mittel- oder langfristig betroffen sein könnten, weiß ich natürlich auch nicht. Ich kenne Bereiche, in denen man erheblich heftigeren Vibrationen ausgesetzt ist und wo kein Mensch auf die Idee käme, einen NG zu tragen. Auch der Betriebsarzt nicht.


    Langer Rede kurzer Sinn:
    Man weiß es nicht! Wahrscheinlich sind verschiedene Leute auch individuell anders anfällig für Stöße, Vibrationen und Auskühlung. Sei es durch unterschiedliche amatomische Voraussetzungen, durch andere Klamotten überm NG, durch andere Fahrweise oder weil sich meistens eine Sozia hinten dran klammert und ihren Fahrer selbstlos warm hält und die Vibrationen aufnimmt.


    Ich persönlich sehe es so, dass ich zwar möglicherweise des Guten zuviel tue. Aber lieber so, als später einmal, wenn es nicht mehr rückgängig zu machen ist, erkennen zu müssen, dass es doch besser gewesen wäre, so'n Dingen zu tragen. Wie gesagt: Was ist, wenn mein alter Herr doch recht hatte?


    Letztlich muss aber eben jeder selbst wissen, was er sich zumuten kann.

  • Ich denke mal dass der Fersezuerstaufsetzläufer, und das sind 95% aller Jogger, weit mehr Stoß an sein Becken abgibt als irgend ein noch so schlecht geartetes Moppedfahrwerk. Zur Dämpfung sind ja nur ein paar Knörpelchen Sprunggelenk, Knie und Hüftgelenk. Und danach haben ja die Bandscheiben die Fedrung übernommen. Sowohl sitzend am Mopped als auch laufend im Turnschuh.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • zunächst stimme ich vETNH teilweise zu,weil meistens die Lendenmuskular durch die Kälte und Zugluft mit Verspannungen (Schmerz) reagiert.
    Wenn man sich die Anatomie aber mal genauer anschaut, liegen die Nieren garnicht im Bereich des Nierengürtels sondern weiter oben retroperitonal des 12. Brustwirbels und gut geschützt unter unserem Brustkorb.also ist die Bezeichnung "Nierengürtel" eigentlich falsch.
    Die Nieren selbst liegen in einem sogenannten Nierenlager aufgehängt und geschützt.Durch vibrationenen und Schläge werden diese paarigen Organe nicht wesentlich erschüttert.Da müssten andere Sportler wie Trambolinspringer auch einen NG tragen.Der Nierengurt bei Gewichthebern dient nur dazu, um die Muskulatur zu unterstützen.
    Erschütterungen bei 30°plus sind auf dem Moped genauso,wie bei 10°, aber dann trägt man keinen NG



    Genau.
    Um genau zu sein hängen die Nierchen an Bänder die eben dafür da sind da sie schön gefedert werden.


    Die Häufigste Ursache für Entzündungen der Nieren / Nierenbecken haben bakterielle Ursachen und hat überhauptnichts mit Zugluft ect. zu tun.


    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Nierengurt Super Sache ist schön mollig zu jeder Jahreszeit und hat noch folgenden Vorteil
    Bauch weg Kreuz da !!! Und jeder macht Platz

  • hmm... dann kann ich ja auch die Korsage meiner Frau tragen :mrgreen:


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele