Auf der suche nach Entscheidungshilfen

  • Hallo!
    Ich heiße Olav und Wohne in Lübeck. Ich fahre seit 4 Jahren eine Bj.99 Varadero und fahre sie sehr gerne. Jetzt möchte ich ein moderneres Bike. Nach langen hin und her kommt für mich nur eine neuere Varadero mit ABS und Einspritzung oder eine 1300er Pan in Frage. Bis jetzt hatte ich nur eine Pan probe gefahren. Es war ein Beeindruckendes Erlebnis.GOO Am Donnerstag habe ich die Möglichkeit eine Pan und eine Varadero im direkten Vergleich zu testen.
    Natürlich habe ich in diesem Forum schon diverse Beiträge gelesen und es sind hier ja auch Leute vertreten, die von der Varadero auf die Pan umgestiegen sind.
    Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, Meinungen oder Erfahrungen? Gibt es etwas, auf das ich bei der Probefahrt besonders achten sollte?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar
    Gruß Olav

    Einmal editiert, zuletzt von funduro ()

  • Hallo Olav


    erst mal ein herzliches Grüezi aus Helvetien


    Hoffe, du wirst zu der - für dich - passenden Entscheidung finden

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Die Entscheidung ist am lächeln abzulesen, merkst Du aber selbst. Nur mit der Pan wirst Du zum glücklichen Lächeln kommen.
    Bin seit einem Jahr hochzufriedenGOO

  • ... und es sind hier ja auch Leute vertreten, die von der Varadero auf die Pan umgestiegen sind.


    Oder beides fahren. :mrgreen:


    Ein herzliches ::-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Hallo Olaf,
    habe viele Motorradräder in den letzten 20 Jahren gefahren, einige aus der blauweißen Zunft, aber wirklich überzeugt hat mich nur die Pan , die ich mir im letzten Jahr gegönnt habe (gebraucht 35000Km), bin heute schon bei 47000.
    Zum Touren ideal, auch in den Bergen mit den härtesten Pässsen.
    Außerden würdest Du mit einem Kauf, die Kapaziät der pan European`s auf den Motorradtreffpunkten in Holstein erhöhen.


    Vielleicht sieht man sich
    Bikergruß
    Hotti

  • Hallo Olav,


    in diesem Forum wirst Du ganz sicher ein Votum für die Pan erhalten. Das ist aus meiner Sicht (ich bin natürlich auch vorbelastet) nachvollziehbar. Fahre morgen beide Mopeds und Du wirst dann für Dich die richtige Entscheidung treffen. Du bist jedenfalls beim richtigen Hersteller.
    Falls Du nach einem wirklichen freundlichen HH Ausschau hältst, melde Dich per PN.


    Toi, toi, toi!


    gloster11

  • Na ja, das kommt schon aufs Budget an. Es gibt schon auch gebrauchte deutlich bessere Moppeds als Varadero und PAN, die nicht so einen (leider mit Recht) zweifelhaften Ruf haben, was die Fahrstabilität anbetrifft, auch wenn man da von der Varadero nicht so verwöhnt ist.


    Nicht so weit weg von Dir (bei Honda in Lilienthal bei Bremen) steht z.B. eine VFR1200 mit Tourenpaket, hoher Scheibe und hohem Lenker für einen günstigen Preis (aber schon über 10.000 Euro) und sowas ist natürlich deutlich moderner.

  • Hallo,
    eine VFR ist moderner. Deutlich moderner,wie klappohr meint,ist sie nicht.
    Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Nach mehreren "Ausflügen" bin ich wieder bei einer Reiseenduro gelandet. Mit der Zeit entwickelt man seine Vorlieben und eine Variante kommt mehr oder weniger zum tragen. Wie hier schon geschrieben wurde,am besten beide in die Garage stellen. Das ist natürlich nicht immer möglich. Dann sollte ein Schnellschguß vermieden werden. Wenn man von einer Vara auf eine Pan steigt ist der erste Eindruck umwerfend,wie bei vielen neuen Dingen. Bist du auf Dauer und mit deinen Ansprüchen zufrieden damit? Es geht hier nicht um besser oder schlechter. Beide Fahrzeuge sind klasse und für den einen oder anderen wie zugeschnitten. In einem Pan-Forum wird natürlich die Fahne für die Honda hoch gehalten. Das ist vollkommen normal. Übrigens gibt es hier noch mehr User die eine Runde durch die "Motorradläden" gedreht haben.:lol:
    Die üblichen Vergleiche wirst du schon angestellt haben,wie zB. Gewicht,Größe,Verbrauch,Versicherung,Steuer, Zubehör,Werkstattkosten,Wartungsintervalle, Ersatzteilkosten,Reifen......
    Bei der Probefahrt sollte eine Fahrt durch die Stadt im Berufsverkehr nicht fehlen.

  • Hallo an alle und Danke für Eure netten Beiträge.
    Ich habe mich heute für eine Varadero entschieden. Die Pan ist ein wirklich tolles Motorrad und ich könnte sie mir tatsächlich als Zweitmotorrad vorstellen. Aber soweit bin ich noch nicht. Die Varadero passt irgendwie besser zu mir und vielleicht ist mir die Pan auch einfach nur zu artig.
    Ich wünsche Euch allen jedenfalls allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit Eurer wirklich tollen Pan.


    Gruß Olav

  • @Klaus-Dieter,


    meinen Glückwunsch zum flotten Drilling aus Hinckley und stets viel Spaß & pannenfreies Biken mit dem Gerät GOO.


    Danke Olli,
    sie hat die FJR verdrängt.;-)
    Bei dir und deiner "neuen Liebe" klappt noch alles?