sch(w)mierige Sache

  • Sieht doch perfekt aus.GOO
    Dichtring ist auch da wo er sein sollte.
    Moly drauf und einbauen. Sollte der Mitnehmer sehr viel Spiel haben, würde ich doch mal nach den Ruckdämpfern sehen. Ist kein Akt die zu wechseln.
    Gute Fahrt heute nachmittag-%-

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ...Wenn ich das Fett bekommen habe, wie dick sollte ich denn hier das Fett (Molykote G-n) auf das Zahnrad auftragen und nur auf die Zähne?


    Ist wohl jetzt etwas spät für Tipps. Nehme mal an, du bist schon on the Road :lol:


    so nebenbei...
    Normale Leute liegen Nachts um 1 im Bett :lol:...




    oder sind noch im Ausgang -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jaja, ist ja schon gut. Ich werd die Dinger auch mal abschrauben. Wie war das noch?
    (laut Ruckdämpfer.ppt vom Gourmetrider) Nach dem Ausbau des Hinterrades sind die 5 Schrauben zu entfernen u. durch Drehen der Befestigungsscheibe diese aus ihrer bajonettartigen Halterung zu lösen.


    Also da stimmt doch was nicht :-?


    Ich kann nur 5 Muttern lösen, soll ich dann die 5-eckige Platte abziehen (wobei hier die Gewindebolzen mit rausgehen), kann ich dann die Messingfarbene Platte gegen den Uhrzeigersinn drehen uns entnehmen :?:
    Oder drehe ich bereits die 5-eckige Platte oder müssen die Gewindebolzen (oder was das sind auf die die Muttern kommen gar bicht zu entfernen) :?:
    Oder ist das ABS wieder anders als bei non-ABS :?:


    Naja heute nachmittag fahr ich wohl nicht mehr :0))((0


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • ...und dann war noch das Entfernen der Kleber der Gewichte eine Fingernagel zehrende Quälerei


    Auf Alu kannst du Benzin nehmen.
    Auf lackierten Flächen, Kunststoff etc. = Oel, egal ob Margarine, Butter, WD40. Einstreichen...Kaffee oder Bier trinken gehen...abwischen
    Funzt eigentlich bei allen Klebern wie Panzerband, Preisetiketten, Montageband usw.

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Ach sieh mal einer Guck,
    so geht das
    Muttern abschrauben, 5-eckige Platte mit Gewindebolzen abheben


    ... und da sind ja auch die Schrauben.


    Also ich sehe keine Langlöcher, kann ich jetzt wieder fahren :roll:

    Dateien

    • P1020750.JPG

      (79,88 kB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020752.JPG

      (85,39 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • atomar
    nein, nein, mein Freund. Bei mir fängt der Tag erst ab 22:00 Uhr an (zuhause). Dann kann ich endlich in Ruhe werkeln.
    Tipps sind also immer noch willkommen. Wie Du den Folgebeiträgen entnehmen kannst, bin ich noch am basteln. Hab jetzt alles auseinander, aber weder Moly noch Kupferpaste im Haus, auch keine Schraubensicherung. Daher bleibt das alles, bis ich kommende Woche was bestellen kann.


    Aber danach -klapp- und wromm


    Gruß
    Hero


    PS: Heike hat sich heute über die Gummistückchen in der Butter gewundert :mrgreen:

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Ach sieh mal einer Guck,
    so geht das
    Muttern abschrauben, 5-eckige Platte mit Gewindebolzen abheben


    ... und da sind ja auch die Schrauben.


    Also ich sehe keine Langlöcher, kann ich jetzt wieder fahren :roll:


    Nö, Schrauben raus und die Gummis angugge -%-

  • Sodele,


    der größte Defekt ist abgebildet (Vorder-und Rückseite).
    Es ist zwar zu sehen, dass einige Krümel in den Dämpferkammern liegen, aber ich denke mal ich mach das alles sauber und legt die Dämpfer wieder ein. Die sind doch noch in Ordnung oder?


    Übrigens, das Molykote G-n im örtlichen Fachhandel zu kriegen ist gar nicht so einfach, umliegende Werkstätten verweisen auf Liqui Moly LM 47. Jedenfalls käme es nur auf MOS2 (Molybdän(IV)sulfid) an meint man. Naja, ich habs bestellt, kann also erst Dienstag wieder einbauen.


    Oder muss ich doch neue Dämpfer haben. Aber jetzt nicht antworten, na klar, ist eh auseinander.


    Gruß
    Hero

    Dateien

    • P1020754.JPG

      (71,74 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020755.JPG

      (49,69 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020756.JPG

      (68,15 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020757.JPG

      (67,53 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Dämpfer sehen noch gut aus und laut deinem Foto
    ist auch nicht viel Spiel an den Dämpfern zu erkennen.

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • So jetzt habe ich das Rad mal gereinigt, hoffe das reicht.
    Da ich (noch) keine der beschriebenen Probleme bez. Rückdämpfer habe, lasse ich da lieber die Finger von.
    Peter, kannst Du den O-Ring jetzt identifizieren oder fehlt da noch was?


    GOO GOO alles paletti !


    Die Ruckdämpfer sehen auch noch recht gut aus, wie alt bzw. welche Laufleistungen haben die denn ?
    Ansonsten kann man sich trotzdem überlegen, wenn schon alles auseinander
    ist, den kompl. Satz inkl. Aluhülsen zu erneuern.
    Die Kosten für den Satz liegen IMHO noch unter 100.-€
    Und dann noch überall die richtigen Schmierstoffe drauf und dann passt es.
    Auchtung !
    die Gummis nicht fetten, das mögen die nicht, besser etwas
    Talgum verwenden.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Beim Radausbau habe ich mir denn gleich auch mal den Zahnkranz angesehen (ca. 80.000km).


    Ich gehe mal davon aus, dass das noch die ersten Dämpfer sind.
    Da, wie ich jetzt weiß, die Prozedur bis hierhin nicht so aufwändig ist, werde ich den ganzen Kladderadatsch wieder zusammenbauen. Vor einem der nächsten Reifenwechsel werde ich dann besser vorbereitet sein (Bestelltechnisch). Die Kammern sind ok und jetzt gereinigt.


    Hab jetzt auch meinen Fehler beim Ausbau erkannt. Die 5 Muttern müssen gar nicht abgeschraubt werden (Bild 1). Der Zahnkranz mit der 5-eckigen Platte kann einfach so aus den Alu-Lagern gezogen werden. Mal sehen, ob ich dafür das Anzugsdrehmoment rauskriege.


    Zum Einbau der Dämpfer also etwas Talkum? Die messingfarbene Platte wieder bajonettartig entsprechend der Pfeile einsetzen. Die 5 Schrauben mit Loctite mittel sichern, kein Fett? Dann habe ich gesehen, dass man die Bolzen an der 5-eckigen Platte mit Molykote G-n fettet. Die Platte wieder einsetzen und den Zahnkranz einfetten (1-2mm)? Die Steckachse hauchdünn mit Kupferpaste belegen.


    Unklar ist: was mache ich mit der Fläche mit der roten Gummierung? Trocken lassen oder Molykote? Und auch auf der Gegenseite des Rades (auf die der Bremshalter kommt) auch Moly... oder Kupferpaste?


    Ich will ja nicht was fetten, was nicht soll.


    Gruß
    Hero

    Dateien

    • P1020759.JPG

      (62,71 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020758.JPG

      (77,56 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün