sch(w)mierige Sache

  • Da bei dem Sch...wetter das Fahren nicht wirklich Spaß macht, habe ich meiner Pan neue Reifen gegönnt (Wechsel von Exedra547/8 auf BT023).


    Beim Radausbau habe ich mir denn gleich auch mal den Zahnkranz angesehen (ca. 80.000km).
    Könnte mir einer der erfahrenen Techniker Rückmeldung geben, ob ich das Hinterrad so wieder einbauen kann oder sollte ich da was schmieren oder reinigen oder sonstwas machen?


    Für meine zugegebenermaßen laienhaften Begriffe wäre der Zahnkranz (Bild 1 u.2) ausreichend geschmiert, allerdings ist auch viel Schmodder an der inneren Außenwand (Bild 3). Oder sollte der Schmodder entfernt werden und dafür der Zahnkranz mehr Fett abbekommen?


    Und auf andere Seite der Achse (Bild 4)? Ist das zu trocken?


    Mit welchem Fett (soweit ich weiß nur hauchdünn) schmiere ich die Steckachse ein?


    Und dann war das Lösen der Achsmutter, sowie des Bolzens der Bremse ziemlich schwer. Fett aufs Gewinde oder nicht?
    Klar ist, Mutter / Bolzen mit vorgeschriebenen Drehmomenten wieder anziehen.


    Freu mich über jeden fachlichen Rat.


    Gruß
    Hero


    PS: und dann war noch das Entfernen der Kleber der Gewichte eine Fingernagel zehrende Quälerei

    Dateien

    • P1020729.JPG

      (105,2 kB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020738.JPG

      (96,81 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020727.JPG

      (74,34 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020730.JPG

      (81,39 kB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Hm, nach Aussage meines freundlichen:


    Das Ding läuft im Fett, zuviel gibt es nicht.


    Gruß

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Auf jeden Fall mal sauber machen, damit man mehr sieht und das du sicher gehst das dann das richtige Fett dran kommt. Dann würd ich mal nach den Ruckdämpfern sehen, der Schmodder da am Rand sieht aus wie Gummiabrieb vermischt mit Fett.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Moin,


    sieht soweit ganz normal "schmodderisch" aus, jedoch die Fettfarbe scheint ins Bräunliche zu tendieren, Du solltest nach einer Reinigung das richtige Schmiermittel verwenden, Molikote G-n Paste, mehrfach im Forum schon diskutiert.
    Und alles, was ich wieder lösen möchte, bekommt bei mir einen Hauch Kupferpaste. Auch die diversen Steckachsen, damit sie nicht gammeln.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

    Einmal editiert, zuletzt von RobertVF ()

  • Man sollte den ganzen Schmodder mal richtig reinigen und neu abschmieren.
    Dabei, wie Knobi schon sagte, auf jedem Fall auch mal die Rückdämpfer inspizieren.
    Ich habe die Antriebsverzahnung bei fast jedem Reifenwechsel ( 3-4 mal p.a. -%-) gereinigt
    und neu abgeschmiert die Radnabendichtungen ( Simmerringe) natürlich auch.
    In gereinigtem Zustand kann man das Tragbild der Verzahnung auch besser beäugen.
    Die Ruckdämpfer habe ich alle 50Tkm erneuert, und es war jedes mal ein neues besseres
    Schaltgefühl.
    Den Bildern nach fehlt der O-Ring auf Bild 1 hinter der Verzahnung.
    Das verwendetet Fett an der Verzahnung ist scheinbar auch nicht das Richtige, so eine
    Farbe hat es bei mir nie gehabt.
    Die Steckachse und den Bolzen des Bremsankers habe ich immer leicht mit etwas
    Montagepaste aus dem Maschinenbau abgeschmiert, so ließ sich bei der Demontage immer
    alles sehr leicht wieder lösen.
    Also ran an den Schmodder ;-)

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Merci für die schnellen Antworten.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass zum Reinigen nur ein Lappen verwendet wird oder geht Ihr da mit "Wasser und CD" dran, will sagen irgendwelche Lösemittel?


    Den Bildern nach fehlt der O-Ring auf Bild 1 hinter der Verzahnung.


    Darauf werd ich wohl nochmal zurückkommen, wenns sauber ist.


    Bez. Molykote habe ich diverse Beiträge gelesen. Mir schien es aber nicht eindeutig zu sein, ob man das Molykote 60 oder G-n nehmen soll. Werd nochmal die letzten Beiträge lesen.


    Wo kriegt man das Fett am besten, in der Bucht und wieviel Gramm ist eine sinnvolle Menge? Welche Farbe sollte das Fett (gebraucht) denn haben, wenn nicht braun?


    Gruß
    Hero

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • @Hero


    Mit Lappen und einem Kurzhaarpinsel habe ich die Verzahnung immer gut
    reinigen können, Lösemittel würde ich nicht verwenden.
    Mit dem Kurzhaarpinsel kann man das Fett ganz gut aus den Nuten rausschieben,
    zuvor mit Lappen den Hauptschmodder entfernen.
    Den O-Ring hinter der Verzahnung vorher entfernen.
    Wenn man die Zahnung blank macht kann man das Tragbild am besten beurteilen,
    im Zweifel einer Hondawerkstatt zeigen.
    Zum Reinigen der Innenzahnung ist es leichter wenn man die Innenhülse rausnimmt,
    beim Einbau darauf achten diese wieder richtig herum einzusetzen, eine Seite hat
    Passmaß.
    Wenn man hier immer ordentliche seine Wartung macht bleiben einem Böse Überraschungen erspart.
    Technik braucht halt auch seine richtige Pflege.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Antwort auf meine Anfrage bei "Molykote-CH" betreffend 40% Molybdänsulfid-Anteil
    MOLYKOTE bietet eine Paste an mit einem ähnlich hohen Schmierstoffanteil an. Dies ist der Schmierstoff MOLYKOTE G-Rapid plus . Zu Ihrer Information erhalten Sie im Anhang das technische Datenblatt. Meiner Ansicht nach, reicht aber die Paste MOLYKOTE G-N plus für Ihre Anwendung.


    MOLYKOTE G-Rapid plus gibt es in folgenden Gebindegrössen:
    50g Tube, 250g Dose, 1kg Dose, 400ml Spray und grössere


    Honda Moly 60 ist USA only

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • So jetzt habe ich das Rad mal gereinigt, hoffe das reicht.
    Da ich (noch) keine der beschriebenen Probleme bez. Rückdämpfer habe, lasse ich da lieber die Finger von.
    Peter, kannst Du den O-Ring jetzt identifizieren oder fehlt da noch was?
    Die Zähne sehen - finde ich - richtig gut aus.


    Aber tatsächlich, das Fett geht in bräunliche und das Zeug an der Innenseite ganz außen war in der Tat zum Teil etwas krümelig. Vielleicht werde ich wohl beim nächsten Reifenwechsel doch mal nach den Ruckdämpfern sehen.


    Werde mich dann jetzt mal ans Reinigen der anderen Seite machen. Wenn ich das Fett bekommen habe, wie dick sollte ich denn hier das Fett (Molykote G-n) auf das Zahnrad auftragen und nur auf die Zähne?


    Gruß
    Hero
    PS: Gabs nicht mal die Idee im Forum eine Werkstatt-Ecke aufzumachen, wenn ich so weiter mache, habe ich den ersten Beitrag dafür :-?

    Dateien

    • P1020744.JPG

      (82,11 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020745.JPG

      (76,63 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1020746.JPG

      (64,35 kB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Pan-Hero#1265


    - doppelt hält besser-
    rot grün

  • Wieviel km haste denn drauf, wenn du das Rad draussen hast würd ich auf jeden Fall die Ruckdämpfer kontrollieren, das ist ein schleichender Prozeß, das mußt du nicht unbedingt merken.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.