Bridgestone T30 - erste Erfahrungswerte ?

  • Ich war bis heute in der Schweiz...
    vorletzte Woche wechselte ich vorne vom BT23 auf den T30
    Ergebnis, die Pan ist agiler.


    Der hintere BT23 hatte bei Urlaubsstart knappe 5000 km und sah noch sehr gut aus.... dachte ich zu mindest-%-


    Bei 6000 km war ich beim Reifenhändler und hab mir einen T30 bestellt,
    der war auch am Freitagmorgen pünktlich um 9:15 Uhr da, so das wir unsere Tour pünktlich um 10 Uhr starten konnten.


    Der T30 war 5 Minuten nach der Verbindungsetappe eingefahren:lol:


    Super Haftung, auch im nassen, selbst da war ich fast ganz unten...


    Das Bild ist am San Bernadino, abwärts Richtung Belinzona entstanden

    Dateien

    • IMG_5417.JPG

      (67,94 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5009.JPG

      (81,84 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sach ich doch, der T30 ist zumindest für die 1100er DER TopReifenGOO:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hi


    also bisher min ich Metzeler gefahren, die halten vorne 15000 und hinten 10000 km, der Michelin Macadam hält vorne 20000 und hinten 15000 km.


    Wenn ich mit dem Mezeler in Schräglage bin kann ich den Lenker Loslassen und die 1100 er Pan fährt weiter in der gleichen Schräglage.


    Wenn ich mit dem Michelin in Schräglage bin, muss ich gegensteuern damit ich nicht umfalle, wenn der Michelin dann mal so 10000 hinten abgefahren ist wird dieses von alleine in die Kurve fallen geringer.


    Der Metzeler taugt bei Regen nix, ist mir hinten oft weggerutscht.
    Der Michelin ist im Regen wesentlich besser.


    Den Metzeler fahre ich hinten bis zur letzten kannte, den Michelin vorne.


    Meistens fahre ich mit meiner Frau und Gepäck, so wie dieses Jahr von der Rossfeldstraße bis zum Tazelwurm und anschließen noch 2000 Km durch die Italienischen Alpen.


    Km aktuell 121000


    Morgen bekomme ich ein neues Lenkkopflager diesmal Kegelrolle und progressive Gabelfehdern von Wirth, die alten waren nun verschlissen und die Gabel hat mit 2 Personen und Gepäck bei Passabfahrten durchgeschlagen und mir das Lager gekillt.
    Bei km 85000 habe ich schon mal ein neues Lenkkopflager eingebaut, aber nur normale Kugellager, die taugen nix.


    Mich würde interressieren ob der Britgestone auch so von alleine in die Kurve fällt und ich gegesteuern muß wie der Michelin.


    Wie lange der Britgestone T 30 hält kann mir wohl keiner sagen da er zu neu ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut aus Wetzlar

  • @Harmut


    erstmal Grüsse nach Wetzlar. Kannste mal Dein Profil etwas vervollständingen, also Dein Moped eintragen. Dann wissen alle Bescheid, welche Kiste Du bewegst, auch wenn Du es oben ja just beschrieben hast. Erleichtert im weiteren Forenleben vielen anderen Usern das Leben bei Fragen/Hilfestellung pp.. Iss nicht Pflicht, aber hilft.

  • Hallo Hartmut, der T30 verhält sich sehr neutral,
    er ist agiler als der BT23, diue schnelen Wechsel gehen besser.


    Beim "Strichfahren" (Stau) lässt er sich feiner und angenehmer fahren.


    Auch bei der starken Bremsung in einer "Tournante" war fast kein Aufstellen zu spüren.


    Vorne hat der T30 jetzt 3000 km und sieht noch richtig gut aus!


    zum hinteren lässt sich nach 1200 km noch nix sagen. Außer dass er auch bei regen richtig Spaß macht :D

  • ...der Michelin Macadam hält vorne 20000 und hinten 15000 km.


    Echt?
    Dann habe ich meine immer schon nach weniger als der halben Lebensdauer weggeworfen :shock:
    War zwar noch auf der Bolle, aber 20/15'000 haben die nie und nimmer gehalten-%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • ich hab auch noch nie einen Reifen mahr als 10000 km gefahren:roll:
    der letzte Hinterreifen auf der Bolle, ein BT45, hat immerhin 5000 km mitgemacht, dann war er Flenspunkteverdächtig-%-
    OK, er war 2x auf dem Spreewaldring, aber mehr als 1500km wären es auch ohne Ring nicht gewesen.

  • Mein letzter BT23 hat bei meiner Fahrweise max. 6-6,5Tausend km gehalten. Mit dem letzten T30 habe ich 2'000 km mehr gemacht und er hatte immer noch für locker 1'000 km Profil draufgehabt. Hatte ich nur gewechselt anlässlich einer längeren Tour in D und ich wollte nicht unterwegs wechseln müssen. Fazit: bei meiner Fahrweise ist der T30 wesentlich länger fahrbar.
    Zum Fahrverhalten gehe ich mit Sangalaki einig.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Habe den Bt23 GT vorne drauf mit 4.500km und der schaut noch gut aus, kann sein das ich mit dem Reifen mal bischen über 6000 komme, mal schauen.


    Werd sicher beide T30 drauf machen und berichten. GOO



    Grüße

  • Hallo alle zusammen


    erstmal vielen Dank für die Antworten Betreff Britgestone T 30, also ich habe mich nun entschlossen wieder den Michelin Macadam 50 drauf zu machen. Das ist der langlebigste Reifen meines Motorradlebens. (40 Jahre).
    Im Moment hat der hintere nach 15000 noch 0,5 mm und der vordere nach 11000 noch 2 mm Rest.


    Hinzufügen möchte ich noch das ich Meistens mit meiner Frau und Gepäck unterwegs bin.


    Kleiner Fahrbericht: habe gestern von meiner Werkstatt als Ersatz eine Honda VFR bekommen, ohne Kupplungsgriff, erstaunlich wie gut die Automatik auch beim Anfahren funktioniert Bremsen sind Super, Leistung enorm, enorm auch der Winddruck auf der Autobahn mit so einem Moped kann ich leider nicht länger fahren, habe im April HWS 5/6 eine neue Bandscheibe aus Plastik + Titan bekommen.


    Grüße aus Wetzlar
    Hartmut


    Ein Bild hochzuladen geht nicht, mein Bildprogramm kann die Bilder nicht auf Briefmarkengröße verkleinern.